Vergleich Mazda SUV Modelle AutoZeitung 2/21

  • Das ist ja nichts neues. Die deutschen Autozeitungen werden von der deutschen Autoindustrie gesponsert. Ab und zu lässt man bei einem Vergleichstest ein ausländisches Auto gewinnen, wohl um Neutralität zu signalisieren. Wird in anderen Ländern wahrscheinlich nicht anders sein.

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Naja, AMS war schon immer VW affin - da hätte ein Lupo noch gegen unseren CX-30 gewonnen. Was mich nur wundert das im Text ordentlich über den T-Roc hergezogen wird, der CX-30 recht positiv hingestellt und dann das Ergebnis. Jounalismus halt....

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • ist eben eine deutsche autozeitunnng-da muß vw gewinnen - kritik an unserem cx laß ich beim platz hinten,bei der katastrophalen spracherkennung - umständlichen navieingebung per hand und federungskomfort zu,aber diese geniale dreh-drück-bedienung,nicht wie bei vw- menüs und untermenüs .....auch der motor ohne turbo (wenn man weiß wie ein" sauger "gefahren werden muß ist für mich ein pures vergnügen-dann schaltet man eben mal 2,vielleicht sogar 3 gänge runter und er geht ab wie schmitts katze - die instrumente sind für mich 1a,wie die ganze innenausstattung-da kann vw bei weitem nicht mithalten :P :) ;)

  • Ganz ehrlich, ich habe noch nie so eine schöne Innenausstattung bei einem Auto dieser Preisklasse gesehen. Ich finde, selbst der Golf kann da nicht mithalten. Den Dreh-Druck-Knopf hat auch BMW und ich finde ihn superpraktisch. Ich habe 26500,- für meine Tageszulassung gezahlt und wer da an der Ausstattung meckert, dem ist nicht zu helfen.

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

  • Moin

    ich habe mir mal die Mühe gemacht und die letzten Tests von Auto-Straßenverkehr und Auto-Motor-Sport (CX-30, KIA XCEED, VW T-ROC) verglichen.

    Es sind 100ig die gleichen Autos (Kennzeichen) und auch die gleichen Fahrer (gleichen Klamotten).

    Warum gewinnt einnal der VW und einmal der MAZDA?

    Kopfschütteln.......


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Warum gewinnt einnal der VW und einmal der MAZDA?

    Kopfschütteln.......

    Die Bilder und Messwerte werden einmal gemacht und dann je nach Magazin/Zielgruppe unterschiedlich gewichtet:

    - Auto motor sport: wie müssen wir werten, dass das deutsche Auto gewinnt?

    - AutoStrassenverkehr: welches KFZ bietet für's Geld an meisten Gegenwert?


    Das ist ja alles legitim, allerdings nervt es mich, dass die VW immer mit DCC und fetten Reifen antreten, was deren Fahreigenschaften verbessert, im Preis aber wenig Punkteverlust bedeutet.

    Zusätzlich kann ich nicht glauben, dass die Tester im voll ausgestatteten Wagen mit Leder und allem unvoreingenommen die Basis-Ausstattung bewerten können - ich könnte das nicht und würde einfach die "echten" Preise bewerten und auch die Autos entsprechend vergleichen...

    Ich war jahrelang VW-Fahrer, aber das ist mir in jedem Test negativ aufgefallen, auch wenn der VW gewonnen hatte...

    Mazdas serienmässige Head-Up wird nie bewertet, obwohl genau das extrem zur Sicherheit beiträgt, zusammen mit der Touchless-Bedienung.

    Natürlich funktioniert bei VW die Spracherkennung besser, aber das muss sie auch, weil die Bedienung so kompliziert ist :P

    Ich habe Mühe, mit Beifahrern im Wagen mit dem Auto zu sprechen, um die Sitzheizung einzuschalten - alleine geht das evtl.

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Hier mal ein Vergleich aus 2020 im "Forbes-Magazin"

    forbes.com/mazda-cx-30-audi-q3-hyundai-kona-which-is-best-small-suv


    Der Artikel gilt zwar für den CX30 mit dem 2.5l Motor und kommt ohne Bewertung daher, aber wenn man den Artikel gelesen hat, sollte eigentlich jeder der Meinung sein "dann nehme ich doch den Mazda".


    Auch der honest-john aus Great Britain vergleicht die Mazdas CX3 / CX5 / CX30 untereinander und ist von letzterem überzeugt. "...Where the CX-30 excels is the interior. It feels as premium as an Audi and Mercedes-Benz inside, with plenty of soft-touch materials and the 8.8-inch infotainment system ...""...

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994