Vergleich Mazda SUV Modelle AutoZeitung 2/21

  • Nach vielen Jahrzehnten als Leser von AMS, Autozeitung etc. habe ich die diversen Punktetabellen stets nach meinen Prioritäten "korrigiert" und mit den so bereinigten Werten ein halbwegs realitätsnahes Bild bei den Vergleichen hergestellt. Dazu ein wenig Internetsurfen und am Ende noch Probefahrt - that's it.

    Die gekürtenTestsieger sind mit den Aussagen bei Autos genauso subjektiv wie bei anderen Gütern wie z.B. HiFi-Bausteinen, Dampfbügeleisen, Fernseher. : m0011:

    CX 30 X 2.0 M-Hybrid 186 PS AWD Automatik Platinum Quartz Selection Leder schwarz Design Schiebedach Premium

    Bayern-Freising

  • Die gekürtenTestsieger sind mit den Aussagen bei Autos genauso subjektiv wie bei anderen Gütern wie z.B. HiFi-Bausteinen, Dampfbügeleisen, Fernseher. : m0011:

    Und diese enden mit einem Link zu Amazon. : m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Moin,

    Warum die Tests cx-30, xceed und t-roc unterschiedlich ausfielen, schrieb die Redaktion von AMS mir folgendes:


    Toll fand ich, dass AMS mir innerhalb von 2 Tagen auf meine Frage, warum einmal der CX-30 und einmal der VW gewonnen hat, geantwortet hat.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Tief in uns wissen wir doch schon lange, dass unsere CX30 besser sind als diese T-ROCs :m0043:

    Na klar, sonst hätte ich mir ja keinen CX-30 gekauft und mein letzter VW ist mittlerweile über 30 Jahre her. Das hat ja auch seine Gründe 8o ....


    .

    Gruß Ulli

  • ich persönlich komme mit den sitzen sehr gut zurecht (habe allerdings stoffsitze)-ansonsten gebe ich der frau genkel recht-kleine kritiken muß sich unser 30er gefallen lassen - aber 8,7 l sind doch recht hoch - mein "X" kommt mit durchschnittlich 6,2l aus -habe 24000 km auf der uhr

  • 👎was ist das denn für ein Test.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Dies mit den Sitzen geht mir auch nicht in den Kopf? Wir sind letzten Sommer 11 Stunden Nonstop von Villach (Faker See) nach Hause gefahren. Drei kleine Kaffeepausen und eine kurzen Nachmittags-Snack zwischendurch mal eingelegt. Trotz Bandscheibenvorfall vor einigen Jahren hatte ich keinerlei Rückenprobleme. Wir haben auch die Stoffsitze. Einzig der Bobbes hat vom langen Sitzen danach etwas weh getan. Das war´s aber auch schon.

    Die Sitze im 3BM fand ich tatsächlich noch besser. Da sind wir in 2016 aus der südl. Toskana 16 Std. heimwärts am Stück gefahren. Auch dies Fahrt habe ich damals mit vergleichbarem Feeling recht problemlos überstanden. Machen würde ich dies allerdings nicht mehr. Wir hatten unterwegs Regenwetter, kamen dadurch schlechter voran und die lange Fahrt war daher eher stressig. Mittlerweile planen wir eher mal eine Zwischenübernachtung ein, zumindest bei der Hinfahrt und längere Pausen bei der Heimfahrt. Dieses aber nicht, weil die Sitze angeblich "so unbequem" wären.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kommt drauf an worauf man sonst so sitzt / fährt. Wer Komfortsitze gewohnt ist hat im CX30 das Gefühl in der "Holzklasse" zu sitzen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...