Batterien im CX-30

  • Moin,

    laut meinem sfMH, zu eurer Information.


    A: Standardbatterie GS-YUASA 75D23L, 12 V-65 Ah / 20HR (zu laden mit einem geeignetem Batterie-Ladegerät)


    B: Lithium-Ionen Akku-Pack 24 V 0,25 kWh / 10 Ah (Mild Hybrid)

    zu laden NUR mittels Motorlauf durch den ISG (Riemen-Starter/Generator (6 kW / 2 kW)


    Aufladen des Mild-Hybrid Akku-Packs:

    1. Das Fahrzeug fahren oder den Motor länger als 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

    2. Das Mild-Hybrid Akku-Pack immer im lastlosen Betrieb aufladen! Das bedeutet, alle elektrischen Verbraucher, wie Scheinwerfer, Klimaanlage usw., während des Aufladens ausschalten!

    3. Sollte das Fahrzeug über längere Zeit nicht benützt werden, ist dieser Ablauf mind. alle 3 Monate zu wiederholen!


    Übrigens, als einziger el. Verbraucher wird nur die Sitzheizung mit 24 Volt betrieben.


    Bei Arbeiten an den Sitzen sind entsprechende Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.

    Ebenso ist im Zuge von Lackierarbeiten (Fahrzeug in Trockenkabine) darauf zu achten, dass die Trockentemperatur 60 Grad C nicht übersteigt.

  • Moin,

    laut meinem sfMH, zu eurer Information.


    A: Standardbatterie GS-YUASA 75D23L, 12 V-65 Ah / 20HR (Zu laden mit jedem guten normalen Batterie-Ladegerät)


    Das ist wohl eine Glaubensfrage. Ladegerätehersteller sagen EFB (die verbaute ist eine EFB) und AGM nicht mit normalen Ladegeräten laden. Nur die Billiganbieter die keine EFB/AGM-Ladegeräte im Angebot haben. Logisch. :)


    btw habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Autohändler den Unterschied Normal und EFB gar nicht kennen. Die bestellen halt was im System ist, wenn einer Ersatz benötigt. So auch bei meinem aktuellen und zukünftigem Händler: "EFB? Was ist das?" Also alles etwas unsicher.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich habe das CTEK MXS 5.0 Ladegerät. Nutze es hauptsächlich für meine Vespa um nach dem Winterschlaf die Batterie zu laden.

    Damit kann man aber auch AGM Batterien laden....

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

  • Ich hab das Ladegerät von Banner, hab mir heute noch per Mail bestätigen lassen dass man damit EFB und AGM Batterien laden darf. Da bin ich erstmal beruhigt, wäre schade drum wenn ich es nicht mehr verwenden könnte.
    https://www.bannerbatterien.co…e/9-Banner-Accucharger-3A

    Steht ja auch in deinem Link beschrieben. ;) Wie ich schon schrieb behalte ich mein CTek CT5 Start/Stop nun doch, jetzt wo ich weiß, dass es eine EFB-Batterie ist.


    Damit kann man aber auch AGM Batterien laden


    Das MXS 5 hatte ich auch vor dem CT5 Start/Stop. Aber eben weil das nicht für EFBs war, habe ich es ersetzt zumal man da gar nicht mehr wählen muss ob AGM etc. Ist halt idiotensicher. Einstecken und vergessen. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Mal eine Frage,

    welche größe brauche ich für das CTEK Ladekabel wo ich an der Batterie direkt verschrauben kann?

    Es gibt hier M6 oder M8 für die Ösen.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89