Batterien im CX-30

  • Ich hatte in dem fast einen Jahr, in dem ich meinen CX30 habe noch nie Probleme mit der Batterie. Wurde aber als ich jetzt Termin für die erste Inspektion vereinbaren wollte, darauf hingewiesen dass für mein Fahrzeug Rückrufaktion hinterlegt wäre wegen Batterie und irgendwas mit dem Diebstahlschutz. Lass das dann jetzt natürlich gleich mitmachen.

    Hallo zusammen,


    Gestern Abend gab es einen Totalausfall der elektronischen Systeme. Heute wurde der Fehler mit einem großen Update (1:30h) behoben. Wir sind jetzt zunächst mit einer Ersatzbatterie unterwegs.


    LG Piety

  • Das neue Update wird im Rahmen der üblichen Wartung aufgespielt. Von einer Rückrufaktion habe ich nichts gehört. Höchstens in der Art und Weise, dass Mazda das Auto beim Totalausfall "rückruft". :P Aber wer weiß das schon. Vielleicht kommt ja doch Post.


    Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich einen zeitnahen Termin in der Werkstatt des Vertrauens ;)


    LG Piety

    Planung ist nur der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum


    Auto von Frauchen - 2.0 X, Matrix, Selection, Design, FWD, AG, ACT, Bose, Leder, Glasdach und so ... null Chrom ;)

  • Ich wurde wegen der Rückrufaktion AL035A angerufen obwohl ich nie ein Batterie Problem hatte.

    Zugluft am Knie habe ich auch, aber nur die ersten 5 Minuten, die Lüftung bläst kalt viel zu früh mit einer zu hohe Drehzahl, die Automatik ist fehlerhaft programmiert.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Auch ich wurde diesbezüglich kontaktiert, nur wenn etwas funktioniert dann sollte man nicht viel herumschrauben, die Klimaautomat funktioniert bei mir auch so wie sie soll.

    Was mich momentan etwas stört, ist die Tatsache, das der Verbrauch mit Landstraße und Autobahn mit amerikanischer Fahrweise (90 / 110) nicht unter 8 l geht.

    Da brauchte der 3 in der selben Mot Konfiguration 5.8 l

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • 8 L/100km ist bei dieser Fahrweise definitiv zuviel.

    Das kann an einer schlecht abgestimmten Motor-Automatikgetriebe-Kombi liegen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • 8 L/100km ist bei dieser Fahrweise definitiv zuviel.

    Das kann an einer schlecht abgestimmten Motor-Automatikgetriebe-Kombi liegen.

    Moin JJM,

    echt sorry, wie kommste auf diese Verschwörungstheorie???


    Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen und der dir nicht bekannten Fahrweise und sonstigen Umständen ist die Angabe auch keinesfalls Aussagekräftig.

    Wichtig ist (für mich) immer der Gesamtdurchschnittsverbrauch auf zigtausende Kilometer ganzjährig.

    Und dieser ist/war bei meinen Fahrzeugen immer mehr als zufriedenstellend.

  • Ein PCM-Update, falls verfügbar, kann hier einiges bewirken.

    Moin JJM,

    ja, da kann ich dir teilweise beipflichten, ein PCM-Update kann (keine) Wunder bewirken.


    Was aber, wenn es die Möglichkeit gäbe, wären aber sicherlich Updates für das Kunden-PCM.

  • Nach einem guten 3/4 Jahr habe ich mal mein DINO Kraftpaket (Jumpstarter) aus dem Auto geholt um es nachzuladen.

    Die LED-Anzeige signalisierte, das die Akkus noch voll sind.

    Das nachladen hat dann etwa 10 min. gedauert bis wieder 100% Ladung erreicht waren.

    Nach fast 10 Monaten finde ich das schon recht ordentlich...

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau