Batterien im CX-30

  • Die im CX-30 verbauten EFB-Batterien.

    Im englischen Forum, siehe hier https://www.cx30talk.com/threa…r-version.4059/post-39699, wird behauptet, dass eine normale Batterie ausreicht, weil die 24V Hybrid-Batterie für Start/Stopp sorgt. Das ist, wo Einsparungen gemacht werden können, wenn Ersatz erforderlich ist.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Für die G-Motoren ist das sicher richtig. Bei den X-Motoren wäre ich mir da nicht so sicher, da gibt es einige Komponenten mehr zu versorgen und zu steuern (OPF, Kompressor, AGR-Ventil).

    In meinem CX-30 ist auch eine normale 12V-Starterbatterie verbaut, die hat allerdings eine geringere Lebensdauer als eine EFB.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Warum soll dies bei dem Skyactive-x M-Hybrid nicht auch so sein? Letztlich sind die verbesserten Start-Stop-Batterien wegen den "vielen Motorstarts" eingebaut. Bei den M-Hybrid von Mazda erfolgt der spezielle iStop Start ohne nennenswerte Betätigung des Anlassers über Stromversorgung aus der Hybridbatterie. Lediglich der Kaltstart erfolgt, so wie früher, über die normale Haupt-Batterieversorgung.

    Also wie gehabt, als es Start-Stop Systeme noch nicht gab.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hypothese: Mazda hat das Batteriemanagement inklusive der Schaltung / Abschaltung des Bussysteme nicht gut gelöst und hat hier einen Nachteil gegenüber anderen Anbietern.

    Wer Argumente zur Bestärkung / Negierung der Hypothese braucht möge Fahrzeuge des Mitbewerbs testen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Hypothese: Mazda hat das Batteriemanagement inklusive der Schaltung / Abschaltung des Bussysteme nicht gut gelöst ...

    Darüber lässt sich auch streiten. Bei Peugeot schaltet z.B. brutal ein sog. "ECO-Modus" nach 5 Min. - max. 20 Minuten, je nach Ladezustand der Batterie, alle Verbraucher und unnötige Bus-Systeme gnadenlos ab. Auch z.B. das Radio . Dies war auch schon bei unserem ersten 206cc Baujahr 2002 ohne Start-Stop-System so gewesen und in gewissen Situationen nicht gerade erwünscht oder erfreulich Erwecken lässt sich dieses nur durch einen erneuten Motorstart.

    Andererseits sind beim Abschließen der Türen sofort alle stromzehrenden Systeme deaktiviert, also keinerlei überhöhte Stromentnahme aus der Batterie mehr, dies ist wiederum gut.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hypothese: Mazda hat das Batteriemanagement inklusive der Schaltung / Abschaltung des Bussysteme nicht gut gelöst .....

    Das Öffnen der Türen/Hauben aktiviert u.A. die Connectivity-Master-Unit (CMU) sowie sämtliche Steuermodule.

    Vorteil: Die Navigation und das Audiosystem sind nach dem Einschalten des ACC-Modus bzw. dem Start des Motors schneller einsatzbereit.

    Nachteil: hoher Energie-Bedarf (~ 7A).


    Hinzu kommt noch, das bei eingeschalteter Zündung der Zustand des Mild-Hybrid-Akkus, des Startergenerators und des Gleichstrom-Wandlers überprüft wird und erst dann das 24V-Netz aktiviert wird.

    Bis zu diesem Zeitpunkt wird der gesamte Energie-Bedarf aus der 12V-Starter-Batterie gezogen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • JJM

    Ist diese Art des (Mazda) Batterie- bzw. Energiemanagements gut oder nicht?

    Ich weiss, egal wie die Antwort ausfaellt - es wird die Probleme nicht verbessern oder abstellen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Hallo,

    Ich habe letzte Woche versucht mein Handy und Android Auto Wireless zu verbinden.

    Nach einer halben Stunde, es hat natürlich nicht funktioniert, ist meine Batterie in die Knie gegangen.

    Der CX-30 ließ sich nicht mehr starten und im Display war Mäsekini angesagt.

    Über den Europa Service wurde mir der ADAC geschickt. Der hat festgestellt das die Batterie leer ist. Zum Starten hat er die Batterie erst vom Netzteil genommen damit sie resettet.

    Am nächsten Tag hat mir die Mazda Werkstatt eine neue Batterie eingebaut.

    Kostenpunkt 270 Euro. Die Batterie selbst hat 170 gekostet der Rest waren Arbeitskosen Einbau, Fehlerauslesen und Batterie anlernen.

    CX-30 skxakiv x 179 PS Automatik von 2019 mit 26.000 km. 3 1/2 Jahre.

    So schnell war noch keine Batterie kaputt.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • So ging es mir auch vor 3 Wochen, Stand auf dem Supermarktparkplatz und es ging nur noch die Lichtorgel im Kombiinstrument.

    Meine Daten sind fast identisch mit deinem.

    Das dies nicht durch die Garantie abgedeckt wird, grausam.

    Mal guggen was mich der Spass kostet, da ich heute den Anruf bekommen habe das dies kein Garantiefall ist.

  • Ich hatte noch Glück da ich eine Garantie verlängerung abgeschlossen habe und damit noch den Europaservice nutzen kann.

    LG Walter

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015: