Batterien im CX-30

• Die Alarmanlage hat mich sofort begrüßt, war aber recht flott abgestellt.

Wie hast Du die Alarmanlage still bekommen? :/

Fahre derzeit noch einen CX 5 Sportline Plus, AWD, Automatik, 196 PS Benziner Bj. 2022

und werde auf den CX 30, Takumi, G140, Automatik, Jet Black umsteigen.

Bin hier auf der Suche nach Tipps, Tricks, Anregungen, nette und höfliche Unterhaltung!
    Viele Grüße aus Augsburg :)

• Schlüssel - Aufschließen Knopf - ruhe

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Schlüssel - Aufschließen Knopf - ruhe

Korrekt.

Der Wagen wurde ja mit dem Notschlüssel aufgeschlossen und die alte Batterie war war komplett leer, so dass der Wagen den Schlüssel nicht erkennen konnte.

BTW - ich habe ja beim Kauf gleich noch eine Innenraum Alarmanlage dazu bestellt/einbauen lassen. Kann jetzt aber nicht sagen, welche den Alarm ausgelöst hat. Entweder die Standard oder die Innenraum Alarmanlage? Ich gehe mal von der Standard Alarmanlage aus, die ja jeder CX-30 hat.

Seit dem 31.10.2019:

CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

• Klima an?

Radio stumm geschaltet?

Klima ist an.

Radio wird auf Knopfdruck eingeschaltet.

Mehrmals versucht .

Erst ging I Stop nicht mehr, der geht ja auch nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Seit 3 Tagen geht das Radio nicht mehr.

Display geht aber.

Hab das Carlinkit drüber laufen.

CX30 Mild Hybrid Exklusive Line 150 PS Magma Rot. Bauj. 2020

• Die Symptome könnten auf eine defekte Starterbatterie hinweisen.

Siehe Post (in blau) eines CX-30 Kunden, der die gleichen Probleme hatte.

Versuchen Sie zunächst, das i-Stop-System selbst zurückzusetzen.

1. Schalten Sie die Zündung aus.
    2. Schalten Sie die Zündung ein (aber starten Sie den Motor nicht).
    3. Drücken Sie die i-Stop-OFF-Taste innerhalb von 5 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung 3 Sekunden lang.
    4. Starten Sie das Auto.
    5. Drücken Sie den i-Stop-OFF-Schalter. Vergewissern Sie sich, dass die i-Stop-Anzeigeleuchte (grün) blinkt und weiter blinkt.
    6. Lassen Sie den Motor eine Weile im Leerlauf laufen, bis die i-Stop-Anzeige (grün) erlischt.
    7. Schalten Sie den Motor aus. Warten Sie ein oder zwei Minuten.
    8. Starten Sie den Motor. Fahren Sie eine Runde und prüfen Sie, ob die i-Stop-Automatik normal funktioniert. Möglicherweise müssen Sie ein oder zwei Kilometer fahren, bis sie sich wie gewohnt aktiviert.

Zweitens weiß ich, dass Sie gesagt haben, dass Mazda Assist gesagt hat, dass Ihre Batterie in Ordnung sei, aber meine Erfahrung damit war wie folgt (2020 Skyactiv X, Nicht-Turbo, EU-Modell).

1. Das Auto ging aus, während ich es mit offenen Türen reinigte, Mazda Assist rief an und sagte: "Batterie in Ordnung, lassen Sie das Auto nicht mit offenen Türen stehen" usw.
    2. Das Auto funktionierte eine Weile einwandfrei.
    3. Die i-Stop-Automatik funktionierte nicht mehr, außer an gelegentlichen Tagen mit gutem Wetter.
    4. An einem kalten Tag hatte ich das Gefühl, dass das Auto nicht richtig anspringt, es dauerte lange, bis es ansprang.
    5. Ich ging zu einer unabhängigen Werkstatt, um meine Batterie (OEM Panasonic) erneut testen zu lassen, die sagte: "Sie ist in Ordnung, sie testet gut"
    6. Ich habe ein Multimeter verwendet, um meine Batterie zu testen, nachdem sie über Nacht gestanden hatte, und habe 11,5 V abgelesen.
    7. Ich beschloss, die Batterie auszutauschen, obwohl mir gesagt wurde, dass sie in Ordnung sei, nachdem ich unzählige Beiträge von anderen Fahrern über die schlechte OEM-Batterie gelesen hatte. Ersetzt durch eine 600CCA Yuasa-Batterie.

Alle Probleme waren mit einer neuen Batterie sofort behoben.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Laternenparker, die in Gegenden wohnen, in denen öfters Minustemperaturen von -20° und mehr herrschen, empfehle ich Blei-Säure und keine GEL-Batterien.

Das GEL (eingedickter Elektrolyt) kann bei starken Minustemperaturen kristallisieren, dann ist die Batterie kaputt.

Hatte beruflich viel mit Batterie- und Ladetechnik zu tun, daher kenne ich mich ein wenig aus.

Dann ist dir wohl bestimmt bekannt das in unseren Breitgraden keine -20° und mehr herrschen.

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

• Dann ist dir wohl bestimmt bekannt das in unseren Breitgraden keine -20° und mehr herrschen.

Die tiefste Temperatur, die im Jahr 2024 in Österreich gemessen wurde, betrug -22,6 Grad Celsius, gemessen am 23. Dezember am Brunnenkogel in Tirol.

Allerdings in Deutschland betrug die tiefste Temperatur letztes Jahr nur -19,7 Grad Celsius.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Wenn da oben keiner wohnt, erübrigt sich die Frage nach dem Batterietyp :)

Als Skandinavien-Fan mit Verwandtschaft in Norrköping /Schweden wird das bei -30°C im Winter da oben schon eng mit einer Gel-Batterie.

Gruß Alex