wer kennt das nicht? Da schraubt man ein paar Stunden am Auto und die Batterie ist leer gelutscht. Hab sie jetzt am Ctek, das hilft normalerweise, aber glaube, dass die Batterie vermutlich bald am Ende ist. Hat jemand schon eine AGM verbaut? Vorzugsweise optima yellow top?

Batterien im CX-30
-
-
Das Problem mit der Batterie ist mehr als nervig... nach fast 6 Jahren werde ich nun zum Herbst einen Austausch vornehmen..
-
wer kennt das nicht? Da schraubt man ein paar Stunden am Auto und die Batterie ist leer gelutscht. Hab sie jetzt am Ctek, ................
Was lernt man daraus --> zuerst CTEK an den 12V-Akku anschliessen --> dann schrauben
Warum hast Du den Akku zum Aufladen ausgebaut ?
-
-
Hat jemand schon eine AGM verbaut? Vorzugsweise optima yellow top?
Bei AGM Batterien würde ich Deinen fMH fragen, ob die Lichtmaschine ein AGM-Ladeprofil besitzt, sonst wirst Du wenig Spaß mit einer AGM-Batterielebensdauer haben.
AGM Batterien erfordern eine spezielle Lade- und Entladecharakteristik und sind empfindlich gegen Über- und Unterladung.
-
Laut Mazda UK in einem anderen Forum, sind weder efb noch agms getestet oder freigegeben.
Batterie ist eingebaut, alles funktioniert wieder, aber die Motorkontrollleuchte ist an.
-
Batterie ist eingebaut, alles funktioniert wieder, aber die Motorkontrollleuchte ist an.
Würde ich zum Satz des Monats wählen. 😉
-
Meine EFB vonV.... ist jetz schon über 6 Monate drin.
Und wegen der roten Leuchte würde ich mal zum freundlichen fahren.
-
Würde ich zum Satz des Monats wählen. 😉
Meine EFB vonV.... ist jetz schon über 6 Monate drin.
EFB-Batterien sind optimierte Blei-Säure-Batterie mit höherer Zyklenfestigkeit und verbesserter Ladungsannahme.
Die wurden speziell für Start-Stop-Systeme entwickelt, haben aber die gleichen Ladeparameter wie herkömmliche PB-Säure-Batterien, daher kein Problem.
-
Und wegen der roten Leuchte würde ich mal zum freundlichen fahren.
Oder jemandem mit ´nem OBD-Dongle mal fragen (sofern in der Nähe)...
Fehler auslesen (vermutlich Batterieblabla)... und löschen...
Das sollte eigentlich schon reichen...