Assistenzsystem

  • Die Fehlanzeige 7 km/h gibt es bei mir auch noch nach allen möglichen Updates, ebenso die Mitnahme von Geschwindigkeitsbegrenzungen der Auffahrten auf die BAB. Ja, es sind Assistenzsysteme, das muss man nicht immer wieder betonen, das wissen wir. Aber ein gut bezahltes Assistenzsystem sollte schon nach einer bestimmten Logik funktionieren und nicht mal ja, mal nein. Warum zeigt die VZE denn manchmal Baustellenbeschilderungen oder Verkehrsbeeinflussungssysteme auf BAB richtig an, scheitert dann aber an Auffahrten und verkehrsberuhigten Bereichen?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, Nordharzer. Allerdings habe ich den Anspruch, daß ein gut bezahltes Assistenzsystem immer funktionieren muß. Ich erwarte eine Trefferquote >98%, alles andere ist indiskutabel. Oder hat Mazda irgendwo deutlich und vor Kauf lesbar geschrieben, daß das System nur 80% schafft.


    Stellt euch mal vor, daß euer Kühlschrank nur zu 80% kühlt oder euer Herzschrittmacher :m0036:.


    (Das war jetzt etwas polemisch, mußte aber mal sein.)


    Und ja, ich habe auch das Assistenzsystempaket an Bord und habe auch Alles aktiviert. Aber das Auto stand da halt schon so... Wenn ich à la carte bestellt hätte, hätte ich es nur angekreuzt um später mal einen besseren Wiederverkaufserlös zu erzielen.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Eigentlich sind alle Bedingungen erfüllt, wollte nur damit sagen, solche Systeme sind nicht immer zuverlässig, Eigenhirn muss da ergänzend mitwirken, aber Danke für die Infos, habe September einen Service im Programm, werde die Garage mal darauf ansprechen, immerhin meistens stimmt die Anzeige🤭🤭🤭


    Gruss Urs

    Das Eigenhirn muss nicht ergänzend sondern hauptsächlich mitwirken. Auch wenn alle Updates gemacht und die Navikarte auf dem neuesten Stand sind finde ich hier die hier angepeilten 80% eine sehr optimistische Einstellung. Wenn ich die mitgeschleppte Anzeige beim Auffahren auf der BAB sehe bin ich bei max. 10% wo es stimmt, aber das nur am Rande. Ich bin der Meinung wenn die VZE nur Schilder lesen würde und nur bei Ein und Ausfahrten aus Ortschaften die Navi Daten bemüht und auch das könnte die Kamera erfassen.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • 70% der heutigen Autofahrer aber vermutlich auch :m0036:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ja, aber erst mal immer nur die Höchstgeschwindigkeit :m0039:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Info zur EU Verordnung General Vehicle Safety Regulation (EU) 2019/2144


    Intelligent speed assistance (ISA) set to become mandatory across Europe - MOBILITY AND TRANSPORT - European Commission
    Intelligent speed assistance (ISA) set to become mandatory across Europe
    road-safety-charter.ec.europa.eu


    Heute hat das "Schildererkennungssystem" mal wieder eine Hoechstleistung vollbracht. 50 Kmh wurden angezeigt auf einer 100er Strecke (Bundesstrasse) auf der sonst immer 100 angezeigt wurde. Die falsche Anzeige kam sowohl bei der Hin- als auch bei der Rueckfahrt.

    Ich aergere mich nicht mehr ueber dieses tolle Feature. Das Auto hat nun mal seine Macken und Schwaechen und man muss damit leben oder etwas anderes fahren.

    Dateien

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Heute hat das "Schildererkennungssystem" mal wieder eine Hoechstleistung vollbracht. 50 Kmh wurden angezeigt auf einer 100er Strecke (Bundesstrasse) auf der sonst immer 100 angezeigt wurde. Die falsche Anzeige kam sowohl bei der Hin- als auch bei der Rueckfahrt.

    Ich aergere mich nicht mehr ueber dieses tolle Feature.

    Moin My1stMazda,

    sorry, bitte nicht ärgern, anbei eine Check-/To do Liste:

    Aktuelles Update der Navigationssoftware auf der Navi SD-Karte?

    Aktuelles Update der Firmware für das Mazda Connect-System?

    Aktuelle Updates für das VCM und IC?

    Ggf. statische und dynamische Ausrichtung der Frontkamera?!?


    HERE Map Creator Discussion board - Germany

  • Moin :)


    Keine Panik, ich aergere mich nicht mehr ueber das schlecht implementierte / programmierte Navi. "You get what you pay for" und da kann man nicht erwarten dass die Assistenzsysteme (und andere Features) so gut wie in der Premium Klasse funktionieren. Wir haben uns ganz bewusst fuer ein Downsizing entschieden.

    Unser CX30 (2022er) ist auf dem neuesten Stand. Was ich selbst updaten konnte habe ich gemacht, der 30er hat per OTE Funktion Updates gemacht und der Haendler hat vor ein paar Tagen den Rest geprueft.

    Ich muss mich an der Stelle auch ein wenig zuruecknehmen. Mazda und seine Haendler koennen nicht das leisten was Premium Hersteller koennen.

    Auf der anderen Seite - unser KIA "GTI" (wesentlich kleineres Preisschild als der Mazda) ist dem Mazda in Sachen Navi (und Handling) haushoch ueberlegen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()