Rückruf wegen absinkender elektrischer Heckklappe

  • Nicht sofort, wenn du aber den KBA Aufruf mehrmals ignorierst, wird deine Zulassungsstelle informiert und dein Auto kann Außer Betrieb gesetzt werden.


    Ganz ignorieren sollte man das auf keinen Fall.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • hatte heute auch Post ansonsten wie bei nowodka Klappe nur 3/4 geöffnet.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Zitat von Marktüberwachung KBA Kodex

    Erfordert das von einem Produkt ausgehende Risiko ein rasches Eingreifen der Marktüberwachungsbehörde, handelt es sich um ein ernstes Risiko im Sinne des ProdSG.


    Die Grundlage für die Beurteilung, ob ein rasches Handeln der Marktüberwachungsbehörde erforderlich ist, bildet dabei eine angemessene Risikobewertung. Dabei wird insbesondere berücksichtigt, ob das Produkt den Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen anwendbarer Rechtsverordnungen entspricht und ob die Sicherheit und Gesundheit der Verwender oder Dritter bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung gefährdet ist. Ebenso wird betrachtet, ob der Mangel oder die Gefährdung plötzlich und unvorhersehbar auftreten und damit für den Verwender oder Dritte eine unabwendbare unmittelbare Gefahr darstellen.


    In dem Fall gehen die von einem erheblichen Mangel für die Verkehrssicherheit bzw. Gefährdung des Verwenders aus, also vielleicht doch sicherheitsrelevant. Das KBA wird eingeschaltet wenn man eine maximale Erfüllungsrate erreichen will.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Genau! Ich passe gerade so unter die voll geöffnete Klappe. Wenn sie aber unvorhergesehenerweise 5 cm weniger weit öffnet, machts Aua. Man achtet ja nicht darauf, ob das Auto gerade steht oder nicht.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Da isses :m0026:

    Da ich heute ohnehin beim Reifenwechsel war, habe ich den Chef gleich angesprochen. Hat die Teile erhalten, aber noch keine Details über das Einbau&Austausch Procedere.

    Also, andere Versuchskaninchen nach vorne. Ich kann warten ;)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ich lasse meine Heckklappe ebenfalls nur bis ca 3/4 öffnen.

    Probleme mit der Klappe hatte ich bisher keine.

    Bei der Fehlerbeschreibung habe ich eher den Verdacht, die Klappe ist nur ein Vorwand und es wird was ganz anderes gemacht, was der Kunde nicht wissen soll.

    Durchsicht hab ich erst im August, ob ich bis dahin ohne Stillegung fahren darf, weiß ich nicht.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Hallo Morgen: m0005:....es ist ganz leicht festzustellen ob eure Heckklappe sich niedersenkt. Bei mir kann ich nach einer Zeit die offene Heckklappe gut zehn Zentimeter nach oben drücken,: m0006:das Spiel wiederholt sich nach kurzen auf und zu immer wieder. : m0004: