Beiträge von Skyhessen

    Mazda setzt im original YUASA Batterien ein. Die sind zwar etwas teurer im Vergleich zu anderen (150 - 180 €) im EK, aber 300€ (mit Einbau) ist Wucher! ----> cx30-forum.de/thread/sammlung-technische-daten/12V-batterie

    Rd. 220 bis 240 € war bisher so die mir bekannte "Hausnummer" für einen Batterietausch beim Freundlichen.


    BTW ... für den 24V Hybrid-Akku gibt Mazda 5 Jahre Gewährleistung.

    Zur Info schau ins Thema cx30-forum.de/24-volt-hybridsystem-batterie/?pageNo=2 , die Seiten 2+3

    .... wie unterschiedlich doch die Eindrücke sein können?

    G150 vs. G140 mit Automatikgetriebe


    Die Woche hatte ich meinen CX30 G150 m. Automatik zur 4 Jahres-Wartung, am Vortag schon hingebracht, bekam ich einen erbetenen CX30 G140 mit Automatik zum Testen. Leider war es "nur" ein Basismodell Select mit:
    ---- 18 Zoll Toyo Sommerreifen, du meine Güte, was für ein Geeiere und Hoppeln. Da liegt meiner mit den Michelin Allwetter "wie ein Brett" auf der Straße.
    ---- Standard-Audioanlage. Da habe ich endlich mal den Klangunterschied zu meiner BOSE hören dürfen. Ich hatte mir extra mein mp3-Stick mit an Bord genommen. Boah ... da liegen klanglich Welten dazwischen. Der Bose-Sound kommt präzise und detailreich, der Bass ist viel ausgeprägter. Die Standardanlage nuschelt mir im Höhenbereich, der Bass lässt zu wünschen übrig, obwohl bis +6 aufgedreht mit Fading -2 nach Hinten, damit er nicht sumpfig dröhnt. Höhen ebenso angehoben --- trotzdem keine Chance gegen das BOSE System.


    --> nun aber zum G140 Motor.

    Der Vorführwagen hatte rd. 5800km auf der Uhr, Langzeitverbrauchsanzeige im Bordcomputer "9,2 l/100km !!" Ergo hat der Motor scheinbar immer nur "Schmackes" bekommen. Ja ... der Vorwärtsdrang aus dem Stand heraus oder auf der Bundestraße ab Tempo 60 ist schon entscheidend bemerkbar. Dafür ist der Motor auch konstruiert worden ... "von Unten heraus mehr Wums", gerade auch im Stadtverkehr. Auch auf der BAB geht es ab Tempo 80 nach oben mit spürbar besserem Vorwärtsdrang.


    ABER .... würde ich meinem G150 (Langzeitverbrauch liegt bei knappen 7l) beherzter auf´s Gaspedal treten, so dass die Automatik auch eher zurückschaltet, dann würde ich behaupten, dass der G150 in ähnlicher Weise los sprinten kann. Der Unterschied zum G140 finde ich jetzt nicht so eklatant, dass ich "muss haben" schreien würde.

    Lange Rede: den G140 brauche ich nicht, der G150 bekommt dies auch hin, wenn auch vielleicht ein paar zehntel Sekunden länger benötigend? So mein individueller Eindruck zwischen G150 vs G140 mit Automatikgetriebe.

    Bei mir wurde auch der Heckwischer ungefragt gewechselt.

    Nö - bei meinem Heckwischer war der Wischergummi eingerissen. Der Austausch wurde dann von mir abgenickt, aber mit dem Hinweis, dass die vorderen Wischer noch voll OK sind.

    "Living next door to Alice" (kennst Du den Song?)

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    ... viel Spass mit dem Mazda !

    Wenn Du Fragen hast, dann frag doch hier im Forum ...

    Ich hatte meine CX diese Woche zur 4-Jahres-Inspektion (32k gelaufen).

    Hier hat man mich schon darauf hingewiesen, dass zum TÜV im Juni

    2026 vorher die hinteren Bremsscheiben wegen Rostansatz wohl nachgearbeitet/ausgetauscht werden müssten.

    Auch hier ist bis dato ein ca. 1cm breiter Rostansatz außen zu sehen.

    4. Inspektion gehabt, Mazda G150, bei KM-Stand 32000


    Kosten netto 351,64, brutto 418,56 €


    ausgeführte Arbeiten (netto Beträge):

    Wartungspauschale für die 4-Jahresinspektion 157,48€ , Selbsttest Steuergeräte 20,99€,

    Öl, Dichtung und Ölfilter gewechselt (5W30 Mazda Ultra), 4,2l rd. 92€

    0,75l Bremsflüssigkeit gewechselt 13,90€

    Innenraumfilter ausgetauscht 44,91€

    defekten Heckwischer ersetzt 19,16

    Arbeitszeiten sind in der Wartungspauschale enthalten

    Tankdeckel verformt sich (3BP und CX30) -- hast Du damit Probleme?


    TSI R052/20:

    https://www.mazda-forum.info/a…0c045003f8f7f47440bd423de

    (Leider kann man hier keine pdfs einstellen)


    IMG_6550.jpegIMG_6548.jpeg



    Schau auch in das Thema mazda-forum.info/mazda-3-bp-tankdeckel-verzogen/page-3

    dort gibt es etliche "erklärende" Fotos, wie die Abdeckung der Tankklappe fixiert ist.

    Bei den Modellen ab Ende 2023 hat man diese "Fixierung an der Trägerplatte" verstärkt.



    Tankdeckel CX30

    Tankdeckel CX30.png