.... wie unterschiedlich doch die Eindrücke sein können?
G150 vs. G140 mit Automatikgetriebe
Die Woche hatte ich meinen CX30 G150 m. Automatik zur 4 Jahres-Wartung, am Vortag schon hingebracht, bekam ich einen erbetenen CX30 G140 mit Automatik zum Testen. Leider war es "nur" ein Basismodell Select mit:
---- 18 Zoll Toyo Sommerreifen, du meine Güte, was für ein Geeiere und Hoppeln. Da liegt meiner mit den Michelin Allwetter "wie ein Brett" auf der Straße.
---- Standard-Audioanlage. Da habe ich endlich mal den Klangunterschied zu meiner BOSE hören dürfen. Ich hatte mir extra mein mp3-Stick mit an Bord genommen. Boah ... da liegen klanglich Welten dazwischen. Der Bose-Sound kommt präzise und detailreich, der Bass ist viel ausgeprägter. Die Standardanlage nuschelt mir im Höhenbereich, der Bass lässt zu wünschen übrig, obwohl bis +6 aufgedreht mit Fading -2 nach Hinten, damit er nicht sumpfig dröhnt. Höhen ebenso angehoben --- trotzdem keine Chance gegen das BOSE System.
--> nun aber zum G140 Motor.
Der Vorführwagen hatte rd. 5800km auf der Uhr, Langzeitverbrauchsanzeige im Bordcomputer "9,2 l/100km !!" Ergo hat der Motor scheinbar immer nur "Schmackes" bekommen. Ja ... der Vorwärtsdrang aus dem Stand heraus oder auf der Bundestraße ab Tempo 60 ist schon entscheidend bemerkbar. Dafür ist der Motor auch konstruiert worden ... "von Unten heraus mehr Wums", gerade auch im Stadtverkehr. Auch auf der BAB geht es ab Tempo 80 nach oben mit spürbar besserem Vorwärtsdrang.
ABER .... würde ich meinem G150 (Langzeitverbrauch liegt bei knappen 7l) beherzter auf´s Gaspedal treten, so dass die Automatik auch eher zurückschaltet, dann würde ich behaupten, dass der G150 in ähnlicher Weise los sprinten kann. Der Unterschied zum G140 finde ich jetzt nicht so eklatant, dass ich "muss haben" schreien würde.
Lange Rede: den G140 brauche ich nicht, der G150 bekommt dies auch hin, wenn auch vielleicht ein paar zehntel Sekunden länger benötigend? So mein individueller Eindruck zwischen G150 vs G140 mit Automatikgetriebe.