Beiträge von Skyhessen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kameransicht nach Hinten bei 6:00 Minuten

hmh .... solche "gesammelten Ausfälle" hatte ich bisher noch nie. Es kann mal passieren, dass sich das Connect-System beim hochfahren aufhängt und sich nichts mehr tut, dann hat aber immer ein Reset per Affengriff geholfen.

Soweit mir bekannt ist, arbeitet das 360° Kamerasystem unabhängig von der Navigation und Audiofunktion des MZD Connect. Meine 360° Kamera zeigt z.B. nach starten des Motors das Kamerabild vorne oder hinten (je nach Einstellung) an. Die Audio- und Navifunktionen lassen sich am kleinen Knopf auf der Mittelkonsole ja deaktivieren (länger drücken). Dies schaltet das Display aus, aber das Kamerabild läuft unabhängig davon weiter. Den Knopf hast Du wohl nicht unabsichtlich aktiviert? Dann da bleibt der Display dunkel, Navigation und Audiofunktionen sind deaktiviert. Dies bleibt auch so bei erneutem Motorstart (jedenfall ist es bei meinem 2021er so.

Hast Du mal probiert, was passiert, wenn die SD-Karte rausnimmst? Normalerweise kommt dann für die Navigation eine Kompass und Höhenmeter Anzeige im Display.

Hast Du mal linkerhand vom Lenkrad die Camera-View Taste gedrückt? Tut sich dann etwas im Display?

Was passiert, wenn Du den Bluetooth Betrieb deaktivierst?

Da ändert sich nichts?

Eine korrekte Diagnose wird dir dann nur ein Fehler auslesen beim fMH bringen. Fahr ggfs. zu einem anderen

fMH, wenn die bisherige Mazdawerkstatt nicht mehr, wie nach Softwareupdate schauen und einen Reset

des Connect-Systems zu Wege gebracht hat.

Bei diesem (urplötzlich?) gebündelt auftretendem Fehler könnte ich mir vorstellen, dass

- sich ein Kabelstecker zur CMU gelockert oder gelöst hat

- die CMU evtl. defekt ist (oh, ein passender Ersatz wird teuer)

- ein Marder o.ä. irgendwo eine Kabelverbindung durchbissen hat

Dies sind so meine ersten Gedanken dazu.

Ich bin da eher ein "beständiger Typ". Mein CX30 wird jetzt im Sommer 5 Jahre alt und ich habe vor ihn auch noch weitere 5 Jahre zu fahren, wenn er nicht urplötzlich anfangen sollte zum Groschengrab zu werden. Natürlich werde ich auch schauen, was Mazda so in den nächsten Jahren da so anzubieten hat. Mittlerweile ähneln sich die Crossover-SUVs zumindest äußerlich enorm, da wäre es fast egal, welchen man nimmt. Aber die "inneren (Qualitäts-)Werte" machen für mich den Unterschied. Schau´n wir mal, wo die Reise weiter hin geht ...

Ist diese neue Toolbox 2.0.0 (update jetzt jetzt seit Jahresbeginn) nicht lediglich für die Navikarten-Updates des

Modelljahre ab 2025 mit Hybrid-Navigation erforderlich? So ganz kapiere ich dies nicht? Zumal es jetzt heißt:

dauert via PC 2 - 4 Stunden?

Ab Beitrag 85 ging die Nachfragerei dazu eigentlich richtig los.

Lt. SChuster-Video heißt es: jeder Mazda, der mit Alexa-Befehlstruktur ausgestattet ist, sei nun mit der

Hybrid-update ausgestattet und Updaten entsprechend möglich (via Mazda-App oder auch via Toolbox am PC.

Vielleicht sollte man dieses Kapitel eigenständig aufstellen für Neuankömmlinge mit Neuwagen oder Gebrauchtwagenkäufer, sonst steigt später Niemand mehr so richtig durch. Ich tu mich jetzt schon schwer, dieses nachzuvollziehen, trotz Schustervideo

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werde wohl meinen Händler kontaktieren und um Nachbesserung bitten.

Dies kannst Du Dir ersparen - es ist "Stand der Technik" und kein Fehler am CX30.

Schau Dir die Tipps an zur Nutzng des Abstands- und normalen Tempomat:

KPK

Auf die Weise vermeidet man auch ziemlich die Falschwarnungen zu LKWs auf der rechten Spur.

Allerdings muss man nun wieder wie gehabt selber auf ausreichenden Sicherheitsabstand achten

(halber Tacho, was trotzdem ausreicht, dass sich andere Fahrer in die Lücke quetschen).

Auch "normal" ist, dass die Assi-Systeme incl. Abstand-Tempomat bei starkem Schneefall oder Spritzwasser-Gischt oder Nebelnässe "aussteigen". Entsprechende Warnmeldungen bekommt man ja im Tachofeld angezeigt.

Bei Regenwetter oder Nebelnässe kann es sein, dass die Kameraerkennung wieder funktioniert, aber dies für die Anzeige nicht nach Innen weitergemeldet wird. Da hilft manchmal das Durchschalten der Infotaste linkerhand am Lenkrad. Die schaltet diese Anzeige weg, nebenbei auch sporadisch den Hinweis "Inspektion bald fällig", wenn es soweit ist und man die störende Anzeige weg haben will. Beim nächsten Motorstart ist die aber wieder da.

Fundstelle - Beitrag Nr. 19 im Thema

Es wurde aber auch schon viel früher in einem anderen Thema richtig gestellt von User CX30 Alex und Maverick, als ich nämlich noch der Meinung war "mit aktivem Abstandstempomat MRCC" würde (hauptsächlich) nur Hinten gebremst. Erst bei einer Notbremsung, weil sich z.B. jemand dicht vor Einem reinquetscht, würde das komplette Bremssystem den REttungsanker werden. Ich weiß nur nicht mehr in welchem Thema dies war.