Beiträge von Skyhessen

    Stimmt - die Metallic-Lackierungen bestehen alle aus 4 Schichten. 100prozentig wird es kein Repairdienst hinbekommen, da die spezielle Metallic-Kristallschicht der Casus Knaxus ist. Aber zumindest sollte es für ihn so weit möglich sein eine Retuschierung hin zu bekommen, so dass die Nachlackierungsstelle für den Betrachter nicht gleich "ins Auge springt".


    Diese sogenannten "Wundermittel" führen wirklich nur zu einer Verwunderung.

    Vielleicht sind dann wirklich 2 schicke, dezente Aufkleber re/li die bessere Lösung?

    Drago

    Mein CX30 stammt aus der Mexiko-Produktion. Ich dachte, die CX30 kommen alle daher?


    Hier mal Bilder aus einem anderen Thema ("Plastikplanken bleichen aus") ----> K L I C K

    Da ist zumindest von solchen Abdrücken bzw. Druckstellen durch die Befestigungsclips nichts zu erkennen?


    Es mag ja durchaus sein, falls diese Seitenteile durch äußeren mechanischen Druck (z.B. durch Bürsten der Waschanlage?) dafür empfindlich sind, aber dann hätte man sicherlich davon schon gehört bzw. gelesen?

    ups ... ist dies Rundum? Ich habe gerade mal bei meinem "roten" nachgeschaut. Da ist nichts dergleichen zu sehen. Noch nichtmal fühlbar, denn auf deinen Fotos sieht man ja regelrecht die Druckstellen?

    Hast Du dieses schon Deinem fMH gezeigt? Es sollte GRund genug für einen Garantieaustausch sein.


    BTW .... wir hatten vor Jahren einen schwarzen Corsa B. Die waren bekannt dafür, dass die Kunststoffplanken über den Radläufen mit der Zeit grau ausbleichten. Als die nach 4-5 Jahren auch bei unserem damit anfingen, bin ich zum fOH damit gefahren. Ein kostenloser Austausch der Teile war da überhaupt keine Diskussion.

    Dass diese Gitter halten, da habe ich keine Zweifel. Meine Frage ging eher dahin, nach Erfahrungen zur Haltbarkeit, wenn der Grundträger für das Kennzeichen anstatt genietet, "nur" mit zwei dickeren Schneidschrauben in der Kunststofffront festgeschraubt ist?

    Am fiesesten hat es ja diesen Bereich erwischt

    .IMG_6566.jpg


    Trotzdem sollte es ein guter Smart-Repair hinbekommen die Stellen gut zu retuschieren. Da ist das Meiste nicht bis zur hellen Grundierung weg geschabt. Der größte Teil lässt sich wegpolieren. An den Extremstellen wohl auch noch. Dort wieder eine Klarlackschicht drüber und das Ganze dürfte so gut zu retuschieren sein, dass es nur gesehen wird, wenn die Sonne drauf scheint und jemand genauer hinschaut. Ich denke damit könnte man leben, anstatt 1400€ für eine teure Lackierung auszugeben?


    Ich hatte an meinem 3er BM (soulred) einen tieferen, fiesen Kratzer an der Beifahrertür. Runter bis auf die hellgraue Grundierung gezogen, etwa 6 cm lang. Gottlob weiter unten, wohl von einem Einkaufswagen verursacht. Mit einem Mazda Lackstift-Set habe ich den nachgearbeitet. Mehrfach den roten Grundlack aufgetragen, zum Schluß den Endlack. Nach gutem Trocknen über 3 Tage habe ich dann mit feinstem Poliermittel schön glatt poliert. Ergebnis war zwar nicht perfekt, aber es war so weit retuschiert, dass man wirklich nur bei direktem Sonnenschein darauf und aus max. 2m Entfernung die "Flickstelle" erkennen konnte, da der lackierte Streifen farblich etwas dunkler war. Damit konnte ich leben, schließlich ist es ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück für´s Museum.


    Ansonsten, was ein Aufkleber-Paar betrifft gibt es bei denen eine recht gute Auswahl folien-kunst.de/collections