24-Volt-Hybridsystem-Batterie

  • Hat man Dir gesagt, wann Du die Handbücher bekommst oder wann sie lieferbar sind?

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Gestern habe ich zwei davon abgeholt. Das 800 Seiten Buch ist noch im Rückstand.


    Es gibt sie doch-Die Benutzerhandbücher?

    Schau mal hier nach und damit es schneller geht. Druck das Bild mit den Drei gelben Zetteln aus, danach zum FMH.



    Bildquelle schnurpi2000

    ?thumbnail=1


    Zitat Nordharzer.

    Ich hatte mich gestern nochmal mit dem Problem an Mazda gewandt und gleich heute früh eine Antwort erhalten:

    "Wir können uns leider nicht erklären, warum ihnen Ihr Verkaufsberater diese Antwort geschrieben hat. Wie wir bereits in unserer Antwort vom 12.Februar diesen Jahres schrieben kann Ihnen Ihr Mazda Vertragspartner nach Auslieferung des Fahrzeugs die ausführliche Betriebsanleitungen für das Fahrzeug, sowie für das Navigationssystems und das MZD Connect System des Mazda CX-30 in gedruckter Form einmalig kostenlos zu jedem ausgelieferten Fahrzeug über das Garantiesystem bestellen. Im Vorfeld der Auslieferung beziehungsweise über uns, die Kundenbetreuung, ist dies leider nicht möglich. Ihr Verkaufsberater kann sich diesbezüglich jederzeit gerne an die Fachabteilung bei Mazda Deutschland wenden."

    Daraufhin wollte ich den Verkäufer anrufen, hatte aber dann den Chef am Telefon. Der wollte natürlich wissen, was ich wollte, ich ihm geschildert und er meinte, natürlich sind die bei der Auslieferung dabei und wenn ich jetzt eine BDA wolle, würde er mir erstmal eine aus einem Vorführer geben und dann zurück tauschen. Na, geht doch!


    und Zitat Ende

  • Vielen Dank!

    Bestellt sind meine seit einigen Wochen, angeblich würde aber Mazda nicht liefern.

    Bei den Winterrädern das gleiche.

    Ist aber hier OT.

    Trotzdem vielen Dank, ohne Euch hier würde mein Händler immer noch behaupten, die Handbücher gäbe es nur online kostenlos.

    Habe heute auch noch mal in Leverkusen angerufen, die konnten mir aber auch nicht helfen.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Ich ziehe mal den Beitrag sowie den Folgebeitrag hier ins zugehörige Thema:


    Irgendwo hatte ich etwas gelesen "Wechselkosten des Hybrid-Akkus um die 3000€"? Dies deckt sich auch in etwa mit den Preisen bei dem Toyota Prius (Generationen I + II). Dort ist von rd. 2500€ die Rede bei einem Austausch des Hybrid-Akkus. Sollte sicherlich dann auch bei Mazda so in etwa sein.

    Die Hersteller (Toyota, Hyunday) geben eine 5-8 jährige Garantie auf die Akkus für die Vollfunktion des Hybrid-System. Der Hybrid-Akku wird nie VOLL geladen oder entladen - dieses rigide Lademanagement des Prius führt dazu, dass die Lebensdauer der Hybrid-Batterie erheblich verlängert wird.

    Hybrid-Batterie bei Toyota

    Da Mazda ja nun seit geraumer Zeit mit Toyota eng zusammenarbeitet (der neue 2er soll ja mit Toyota-Antrieb kommen), gehe ich davon aus, dass die Erfahrungen von Toyota seit 2005 wohl bei Mazda mit berücksichtigt wurden?


    Hier noch weitere Infos: Hybrid Synergie Drive

    Hybrid Synergy Drive (HSD) ist das Antriebsaggregat des Toyota Prius seit Modelljahr 2003 (Stand Mai 2006).

    Toyota lizenziert diese Technologie auch an Mazda und Ford, im Mazda3 wird diese Technik seit 2013 verwendet.

    Der Hochleistungs-Akku des HSD wurde für eine hohe Zyklenfestigkeit ausgelegt. Da er darüber hinaus nie voll ge- und entladen wird (von 40 % bis üblicherweise 60 %, bei Bergab-Rekuperation bis max. 80 %), ist seine Lebensdauer so hoch wie die des Fahrzeuges selbst. Die Auswertung der Daten von ca. 36.000 Toyota Prius ergab, dass diese Fahrzeuge – und damit auch die Akkus – eine extrem hohe Zuverlässigkeit aufwiesen.


    *edit*

    Info von Mazda: mazda-press/mildhybrid


    "... Die Skyactiv Benzinmotoren des Mazda3, Mazda CX-30 und Mazda2 (Mazda2 nur in Verbindung mit Schaltgetriebe) sind serienmäßig mit dem neuen Mild Hybrid System Mazda M Hybrid ausgestattet. Es nutzt die beim Verzögern gewonnene Energie, um den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen zu unterstützen und Kraftstoff zu sparen

    Ein riemengetriebener integrierter Starter-Generator (B-ISG) wandelt die beim Verzögern des Fahrzeugs freigesetzte kinetische Energie in Elektrizität um. Diese wird beim Mazda3 und Mazda CX-30 in einer 24-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und beim Mazda2 in einem Kondensator gespeichert. Die rekuperierte elektrische Energie versorgt zum einen über einen 24V/12V-Gleichstromwandler die elektrischen Verbraucher an Bord und entlastet damit den Verbrennungsmotor von dieser Aufgabe.

    Zum anderen wird beim Beschleunigen der B-ISG mit elektrischer Energie versorgt und unterstützt so direkt den Verbrennungsmotor mit bis zu 5,3 kW.
    Außerdem liefert der B-ISG dem i-stop System die benötigte Energie für den Anlassvorgang nach einem automatischen Motorstopp bei betriebswarmen Motor.

    Die Lithium-Ionen-Batterie beim Mazda3 und Mazda CX-30 mit einer Kapazität von 0,216 kWh befindet sich zwischen den Achsen im Unterboden, um das Platzangebot im Innenraum nicht zu beeinträchtigen. ...."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    3 Mal editiert, zuletzt von Skyhessen () aus folgendem Grund: Info ergänzt

  • Langzeit-Erfahrungswerte kann man sich bei Toyota holen, zu dem Prius Generation I und II, daher habe ich mal im "Priusforum - Hochvoltbatterie" nachgeschaut.

    Unter vielen Einträgen dort zur Langzeit-Haltbarkeitsfrage, habe ich einige wichtig Aussagen gefunden:

    - praktisch sind dort teilweise noch Akkus bis zu 15 Jahre alt in Betrieb. Dies mag eine Ausnahme sein, aber eine über 11 Jahre Funktionsfähigkeit des Akkus ist scheinbar "normal". Siehe Langzeitverhalten des Hochvoltakkus Dies beruhigt schon etwas mal den CX30 M-Hybrid Fahrer?


    Interessante Frage auch: "... fährt der Wagen weiter, wenn der Hochvolt-Akku schwächelt bzw. defekt ist? ..."

    Auch dazu gab es Antworten in Hybrid-Akku defekt? - der Toyota fährt noch eine ganze Weile, zwar mit Fehlermeldungen, aber er fährt.

    HONDA hätte sogar "... eine Notfallebene eingebaut, ist der Hybrid-Akku kaputt, fährt der Wagen wie ein regulärer Benziner weiter...."

    Ob Mazda vielleicht auch diese Möglichkeit erwogen hat? Vielleicht ist dann auch ein (illegaler) Eingriff in die Steuerelektronik (Umschalten, Warnmeldungen, -signale ausschalten) möglich? Mir wäre es Recht und auch egal, Hauptsache die 150 Pferde würden ordentlich weiter rennen. ups :S


    Bisher ist noch nirgends etwas über einen vorzeitigen Ausfall/Austausch eines CX30 Hybrid-Akkus bekannt, also keinerlei verwertbare Angaben. Die Zeit wird´s zeigen ...

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wenn das System von Toyota ist, dann wird da auch so schnell nichts kaputt gehen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ja - WENN? Zumindest haben sie die Technologie-Erfahrungen von Toyota seit 2013 zur Verfügung.

    Ein reiner Toyota-Elektromotor nebst Technologie von denen, kommt ja wirklich erst im angekündigten Elektro-Mazda2.


    *edit*

    https://www.electrive.net/tag/mazda/


    Artikel aus 2017: toyota-und-mazda-entwickeln-gemeinsam-elektroautos

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyhessen () aus folgendem Grund: Info ergänzt

  • Hier noch ein paar Infos+Bilder zum M-Hybridsystem und Batterie


    m hybrid battery.jpgisg.jpgdc converter.jpgScreenshot 2022-02-28 234226.jpgplacement.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • bin ja mal gespannt, was der Akku irgendwann mal kostet. Wobei das - wenn der auch in Kooperation mit Toyota entstanden ist - eher eine theoretische Problemstellung ist... die meisten Prius haben ja noch ihren Originalakku, nach teilweise bald 25 Jahren. =O

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro