zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • .... Der Alarm wird durch eine Software Bilanzierung von "CAN aktiv" zu "Motor läuft" gesteuert. ...

    Also würde der Einsatz einer etwas potenteren Batterie (z.B. 90Ah) auch nichts bewirken, um dadurch die "Durchhaltezeit", bis diese Alarm-Meldung kommt, ggfs. zu verlängern? Wäre vielleicht sogar kontraproduktiv, da eine solche potentere Batterie bei Kurzstreckenfahrer selten zu 100% voll geladen ist?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Es steht in der TSI definitiv drin, das ein Laden des Akkus den Alarm nicht zurück setzt.
    Eine größere Batterie wird als vermutlich auch nichts bringen.
    Es sei denn, man kann irgendwo in der Software einstellen, dass da eine größere Batterie verbaut ist.

    Sonst weiß die Software einfach nichts davon.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Ich würde mir wünschen dass unzählige Kunden sich über diesen in meinen Augen (meine ausdrücklich persönliche Meinung)
    BLÖDSINN so oft beschweren, dass Mazda dies zurück nimmt.

    Dieses Bling Bling Bling geht tierisch auf die Nerven das braucht keiner.

    Und ja, da habe ich lieber einen leeren Akku.

    Wenn das wirklich passieren sollte dann weiß ich wie ich den wieder laden kann.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Mich ärgert es immer wenn die Hersteller schon bewiesen haben das sie es besser konnten und dann solch eine Pleiten, Pech und Pannen Software in einem neuen Auto auf den Markt schmeißen.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Da man diese "überflüssige" Meldung nur durch Batterie abklemmen, bzw. ziehen der Room-Sicherung wieder resetten kann, habe ich mir heute mal einen "Mini-Sicherungsautomaten" gegönnt. ;)Mini-SA.jpg

    Hoffe damit geht das "Resetten" ein wenig einfacher. Das "einzige Gute" ist, das alle Einstellungen im Connect System erhalten bleiben.

    Wie bereits erwähnt müsste eigentlich der Hersteller eine geeignetere Lösung finden! Da diese Meldung laut TSI nur für den "Verkaufsraum" vorgesehen sein soll,

    müsste sie nach Übergabe an den Kunden eigentlich vom MFH Softwaremäßig rausgenommen werden können. Werde mich auch nochmal direkt an Mazda wenden,

    was sicherlich eh nichts bringen wird.

    Kurzstreckenfahrer sind da am besch.... dran, da die Zeit erst nach 5min Motorlaufzeit nicht dazu gerechnet wird. Ich habe nur 2min mit dem Auto auf Arbeit!

    Muss ich halt jetzt immer drei Runden durch den Kreisverkehr, damit ich auf die 5min komme ...... : m0008:

    Mazda CX-30 / SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid / kW/(PS) 90/(122) / SELECTION / DESIGN-PAKET / EZ 04.2021 / autom. Fenstermodul / DTE Pedalbox

  • CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich muss sagen, manche Probleme sind mir zu hoch. Gibt es denn irgendwelche übereinstimmende Merkmale, Konfigurationen, Fahrprofile o.ä. die zu dem Spannungsabfall führen? Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke und dann mit allem was das Auto anbietet: Klimaanlage, Connect, im Winter Sitzheizung. IStop funktioniert, Startprobleme hatte ich noch nie. Warum funktioniert das bei vielen ohne Probleme, bei anderen nicht. Es sind doch alles die gleichen Grundkomponenten.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket