zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Du hast die Spannung wie immer bei ausgeschalteter Zündung gemessen, oder?

    Du bist einfach zum Fahrzeug gekommen, die Tür und Motorhaube geöffnet und ruhig die Spannung gemessen, oder?

    Der CX-30 startet aber gleich nach dem öffnen die Steuergeräte, auch wenn die Zündung noch immer aus ist, deshalb ist deine Messung nicht korrekt.

    Beim CX-30 musst du die Motorhaube öffnen, Fahrzeug versperren und erst nach 20 Minuten die Batterie Spannung messen, erst jetzt sind die Steuergeräte im Ruhemodus und erst nach 20 Minuten wird die korrekte Batterie Spannung angezeigt.

    Moin Nichtraucher,

    sorry, aber so sollte es richtigerweise gemacht werden:

    "" Die Motorhaube einrasten (das BCM kann nur bei geschlossener Motorhaube in den Schlafmodus gehen!!!)

    und das Fahrzeug über die Fernbedienung verriegeln.

    Die Fernbedienung aus dem Empfangsbereich bringen! ""


    ... und dann erst nach 20 Minuten die Batteriespannung messen, erst jetzt sind die Steuergeräte im Ruhemodus

    und erst nach 20 Minuten wird die korrekte Batteriespannung angezeigt.



  • Ich verstehe dich #dab_ch nicht, bist du von Mazda Vorstand?

    Nein, ich kenne mich nur ein bisschen mit den aktuellen Mazda Fahrzeugen aus, was ich bei dir aktuell nicht feststellen kann.

    Weisst du, eigentlich wollte ich dir helfen, da du scheinbar alles besser weisst, geniesse ich nun mein freies Wochenende und lasse dich weiter schreiben, messen und über Mazda fluchen. :m0041:

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Hey #dab_ch sein nicht so beleidigt.

    Natürlich, wenn ich ein Multimeter zu habe und solche Meldungen kommen gehe und messe die Batteriespannung.

    Viel mehr kann ich wegen Garantie auch nicht machen.

  • Hallo Eddy_Gump .....

    wenn du das Thema hier im Forum von Anfang an betrachtest, müsstest du feststellen, das die Anzeige "Ladung gering. Fahrzeug starten um 12V-Batterie aufzuladen" nach ca. hundertmaliger Erklärung,

    keine Fehlermeldung ist. Es ist nur ein Hinweis, das sich dein Fahrzeug aktuell im neuen "Energiesparmodus" befindet.

    Diese Meldung kommt nach ca. 30 Minuten ohne laufenden Motor, ganz egal wie "voll" deine 12V Batterie ist!

    !!!! Diese Meldung kommt auch dann, wenn du eine neue Batterie mit 100.000Ah einbaust !!!!


    Man munkelt das im ersten Quartal 2022 ein Update dazu kommen soll. Bin ja mal gespannt.

    Die von Mazda wollen aber nur die Zeit von 30 min auf 90 min setzen. Ganz deaktivieren wird wohl nicht kommen.

    Mazda CX-30 / SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid / kW/(PS) 90/(122) / SELECTION / DESIGN-PAKET / EZ 04.2021 / autom. Fenstermodul / DTE Pedalbox

  • Aber Eddy hat doch < 12 V an seiner Hauptbatterie gemessen? Also stimmt doch da etwas nicht.

    Entweder hat seine Hauptbatterie eine Macke ... oder der CX30 geht, aus welchem Grund auch immer, nicht in den vollständigen Ruhemodus nach 30 Minuten.

    Immerhin zieht es bis zu 6A aus der Batterie, nach dem der Motor abgeschaltet wird. Nach ca. 5 Minuten, wenn erste Module abschalten, sind es immer noch um die 2A. Falls man die Türen in der Garage NICHT abschließt, verbleiben immer noch 0,125A Ruhestrom, der ständig abgezogen wird (Daten aus dem CX5 Forum, sicherlich vergleichbar). Im Ruhemodus sollte der CX30 < 60mA aus der Hauptbatterie entnehmen, eher noch weniger.

    Ich hatte jetzt meinen CX30 neun Tage lang nicht vom Fleck bewegt. Es gab da keinerlei Probleme hinsichtlich Warnmeldungen des Batteriemanagements.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe mir gerade mal die letzten Beiträge in diesem Treat durchgelesen.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß das Neuforumsmitglied "Eddy_gump" eine Info zu dem Zustand seines 12V-Akkus im neuerworbenen Auto macht und dieses mit einer Fragestellung an die Forumsgemeinschaft beendet.

    Eigentlich bis hierher normal. Was ich als nicht normal ansehe ist, das er Ratschläge von "dab_ch" einfach mal abkanzelt und und unqualifiziert darauf reagiert.

    Da das Forum in der Zielstellung in gegenseitiger Hilfestellung bei Problemen mit dem CX-30 und in der Wissensvermittlung durch die "alten Hasen"für alle Forumsmitglieder besteht (dies hat mir persönlich schon bei mancher Fragestellung geholfen), finde ich dieses Verhalten kontraproduktiv.

    Da hat jemand eine Meinung und wenn Andere nicht der gleichen Meinung sind wird gemosert. Dieses Verhalten kenne ich aus anderen Foren wie Facebook und Co. Sollte eigentlich bei uns nicht auftreten.

    Da "Eddy_gump" keine Signatur ausgefüllt hat, ist auch nicht bekannt, was für einen CX-30 er hat und ob es ein Neuwagen oder ein Gebrauchtfahrzeug ist. Also sind eigentlich auch keine besseren Infos an ihn möglich. Außerdem wird in den Beiträge davor dieser Mangel schon hinreichend abgehandelt.

    Soweit so gut!

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Danke allen die sich wirklich nur auf das Problem konzentrieren und nicht auf irgendwelchen Verwaltung Krempel oder ein Häkchen bei Fahrzeug Übergabe.


    Ich habe mir auch andere ausländische Foren angeschaut und Fakt ist, es gibt ein 12V Batterie Problem. Sie wird entweder nicht ausreichend geladen oder wird Strom gezogen auch wenn der Besitzer das nicht will.

    Mein Wagen hat jetzt etwas über 200km und hat kein Keyless (also ein Problem weniger).

    Egal wie viel Elektronik in dem Wagen steckt, es wurde im jeden Fall schlecht gemacht oder wurden ganz andere Prioritäten gesetzt als man gerne hätte.

    Nach dem was ich gelesen habe, habe ich festgestellt es sind eher Fahrer betroffen die kurze Strecken fahren und oft die Start-Stop Funktion nutzen. Hatten wir mit unseren Smart mHD gleiche Probleme.

    Es ging so weit, dass eine neue Batterie einbaut musste. Ganz schlimm war im Winter, es gab viele Elektro- Abnehmer, aber an der Kreuzung lief der Motor nicht, also die Batterie wurde nicht geladen. Seit dem benutzt meine Frau die Funktion nie mehr im Winter. Sogar ein Smart mHD Bj.2014 hat ein AGM 60Ah Batterie, deswegen bin der Meinung dass die Batterie bei CX-30 unterdimensioniert ist

    Ja ich weiß dass der Wagen für die Funktion nicht die 12V Batterie nutzt. Ja das stimmt aber wenn man mehrmals stehen bleibt und wieder startet muss die 24V Batterie geladen werden.

    Jetzt kommt die Frage, wird bei Bremsen ausreichend auch die 12V Batterie geladen oder wird die 24V Batterie priorisiert?

    Ich glaube nicht, dass man große Hoffnung auf ein Update setzen soll, was zu Zeit sehr modern ist.

    In Wirklichkeit, wenn man ein Update rausbringt, heißt dass man vorher Fehler gemacht hat.

    In den 90 Jahren hatte Windows 95 Tausende Updates bekommen und trotzdem lief Sch..e.

  • Also ich nutze generell Start-Stop, fahre viel Kurzstrecke, immer mit Klimaanlage, jetzt im Winter zusätzlich Sitzheizung(en) und Lenkradheizung, das Radio läuft ständig - mehr geht also nicht. Probleme mit der Batterie hatte ich noch nicht, wobei ich mich meine zu erinnern, dass die Meckermeldung nur für einen bestimmten Produktionszeitraum erscheint.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Eddy_Gump

    Also ich nutze meinen CX30 M-Hybrid ebenso, wie es Nordharzer beschreibt. Die "Meckermeldung" haben die neueren Jahrgänge immer noch.

    Anfangs war ich auch genervt, von dieser Batteriewarnung. Der Mazda warnt sehr früh, da ist normalerweise die Hauptbatterie noch lange nicht betroffen, sondern es geht zunächst um die 24V Batterie und deren Ladung. Dieses wird ausschließlich über "Fahren bzw. Bremsen" durch einen separaten Starter-Generator (B-ISG) geladen, während die 12V Hauptbatterie herkömmlich via Lichtmaschine oder Ladegerät geladen wird.

    Es wäre mal sehr vorteilhaft von Dir, wenn Du mal angibst, welche Modellvariante du da exakt fährst?


    iStop bei Mazda reguliert sich automatisch. Ist die Batterie potent genug und sind alle anderen Faktoren erfüllt, arbeitet auch iStop. Man kann es allerdings per Knopfdruck für die jeweilige Fahrt deaktivieren, was ich z.Zt. wegen des erhöhten Strombedarf aller Verbraucher im Stadtverkehr und dem andauernden Stopp&Go auch so mache.


    Du schreibst "Wagen hat jetzt 200km gefahren" - dann vielleicht noch im Stand mit eingeschalteter Zündung diverses ausprobiert und eingestellt? Ein wenig rumgespielt an den Knöpfen und Einstellmöglichkeiten? Logisch, war bei mir anfangs auch so. Da kam dann anfangs auch immer ganz schnell die Batteriewarnung, aber schließlich klappt immer "Learning by Doing" am besten.

    Aber dann musst Du dich nicht wundern, wenn die Batterie leer geht/ist. Wie schon geschrieben:

    6A zieht der CX30 aus der Hauptbatterie, wenn alle Systeme aktiv sind und kein Motor läuft.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994