zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Nordharzer

    Jau ... ich bin auch in den letzten 3 Wochen sehr wenig gefahren und dann meistens nur die kurze Strecke zum Einkaufen und Besorgungen im Ort zu machen. Dabei natürlich oft genug 3-4 Startvorgänge und Türen oder Heckklappe geöffnet. Kein Wunder also, dass die Batterie dadurch keine ausreichende Nachladung bekam.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kann man beim CX-30 die Batteriespannung messen, ohne die Motorhaube aufzumachen?

    Beim meinem alten konnte man das einfach am Zigarettenanzünder.

    Mit dem ganzen M-Hybrid-Gleichrichter/Wandler-zeug weiss man nie welchen Akku man da eigentlich genau misst.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Kommt aber dort bei der Kundschaft nicht gut an : ungenau, funktionslos, Registrierung für die App erforderlich, Bluetooth Empfang miserabel, usw.

    Da kommt z.B. das Gerät von Battery Guard Bluetooth Spannungsanzeige für Starterbatterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) besser weg.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich denke wenn man so ein Teil an der Batterie hat, das dieses auch saugt.

    Ich habe jetzt meine BlackMax fast 14 Tage drinnen. Und keine Probleme mehr.

    Also war die erste Batterie doch defekt. Laut Mazda Händler war sie noch gut.

    Aber alle 2 Tage ans Ladegerät war nicht so der Burner.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Ich bin im Moment auch am checken, ob mit meiner Batterie etwas nicht stimmt?

    Ihren Dienst hat sie bisher ohne Probleme erfüllt, lediglich sind die gemessenen Spannungswerte etwas seltsam?

    Ich schrieb ja vor Tagen, dass ich nach ca. 5-6 Wochen extremer Wenignutzung und Kurzstreckenfahrten nur knappe 12V

    gemessen hatte. Danach hatte ich die Batterie über 36h am Ladegerät vollgeladen. Spannungsmessung nach entfernen ergaben 12,7V, ich habe dann das Meßgerät dran gelassen, alles verriegelt (auch die Haube zu) und zwei Stunden später dann am am nach Außen geführten Meßgerät 12,5 V abgelesen.

    Beim Tür öffnen fiel die Batteriespannung sofort auf 12,3V. Tür wieder zu, eine Stunde später war sie wieder bei 12,5V

    Nächster Test ... Tür auf, Zündung eingeschaltet, schwupp, die Spannung fiel sogleich wieder auf 12,3 V

    Nächster Test ... Motor gestartet. Mit laufendem Motor: 14,3 V gemessen. Motor gleich wieder ausgemacht: gemessen 11,6V.

    Die Batteriespannung stieg aber zügig wieder an auf 12,2V. Alles verriegelt, dann hat sie sich wieder nach einiger Zeit bei 12,5V eingepegelt.

    Aktuell eben nachgeschaut: angezeigter Spannungswert liegt nun bei 12,4V


    OK, nun weiß man, dass schon beim Türe öffen locker einige Ampere gezapft werden und wenn der Anlasser betätigt wird, können da durchaus bis zu 100A kurz abgezogen werden. Es ist also "normal", dass die Spannung dabei kurz absackt. Wobei ich da gelesen habe, dass durchaus kurz mal nur knappe 12V anstehen bei einer intakten Batterie. Dies ist völlig normal.


    Ich frage mich also, ob die Batterie wirklich schwächelt nach 1,5 Jahren? Vielleicht hat sie gar einen "Standschaden" erlitten?

    "Fällt die Spannung unter 12,4 Volt, sollte eine Batterie sobald wie möglich nachgeladen werden. Ein andauernder niedriger Ladezustand schädigt die Batterie durch Sulfatierung. (aus varta batteryworld ) "

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Servus Skyhessen,


    also ich glaube das die Messung mt dem Multimeter (Volt) keine Aussage zum Zustand der Batterie trifft.

    Meine originale Yuasa hat ja auch am Multimeter 12,7 Volt gezeigt.

    Aber wenn er länger als 2 Tage gestanden hat, sprang er nicht an. Jetzt mit der neuen Batterie bei selben Fahrprofil (Kurzstrecke) keine Probleme mehr.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Wenn man an den Wartungsfreien Batterien noch problemlos die Säuredichte messen könnte, hätte man weitere Beurteilungskriterien. Aber die habe ja keinen Verschlussstopfen mehr. So ohne Trick 17 kommt man nicht ran (wenn überhaupt)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Meine originale Yuasa hatte noch Stopfen zum öffnen. Da zeigte der Säureheber Rot an.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89