Autobild Vergleicht in Heft 20/2021 den CX-30 ...

  • Die zwei standen bei mir vor 2 Jahren auch zur Wahl. Da mir der Händler, bei dem ich auch meinen Qashqai gekauft hatte, nur eine Probefahrt mit dem xceed von max. 15 km angeboten hatte, wurde es dann der CX-30.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ein seltsamer Vergleich? Im Text wird der Mazda mehrheitlich positiv beschrieben bezügl. des KIA, wie man dann auf die bessere Punktebewertung für den KIA kommt, ist mir ein Rätsel.

    Sind z.B. Minderverbrauch, bessere Bremswirkung weniger wichtig, wie ein etwas durchzugskräftiger Motor?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Zumal der KIA weder Matrix-LED, Head-Up Display noch 360° Kamera bietet, Abstandstempomat gibt es nur mit Automatik

    Der CX-30 hat bessere Bremsen, ist leiser, verbraucht weniger und bietet mittlerweile auch sechs Jahre Garantie. Nur die katastrophale Kaskoeinstufung kostet hier ordentlich Punkte.


    Noch ein Wort zur Sicherheit:

    Der CX-30 hat im Euro NCAP 2019 fünf Sterne bekommen, dazu erreichte er mit 99% Insassenschutz das bis dahin beste jemals gemessene Ergebnis

    CX-30 e-Skyactiv-X AWD Handschalter (2021) in Matrixgrau, Premium- und Designpaket, Leder schwarz

  • Mir sind beim ersten Lesen 2 fehlerhafte Angaben aufgefallen:

    - Der CX-30 hat keinen Partikelfilter

    - Die Kaskoeinstufung ist 15/20/22


    Die Vorteile eines Mild-Hybrid-Systems wie auch die der Zylinderabschaltung im CX-30 werden im Text nicht erwähnt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Ich glaube der Hyundai/KIA Konzern hat in EU die Spendierhosen an bei der sog. Motorfachpresse?

    Sogar in der Autobild hat zuletzt ein Hyundai-SUV im Vergleich gegen den VW-T-Cross gewonnen.

    Gegen VW? Das gibt´s doch gar nicht. ^^

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • JJM : nur die G-Modelle haben keinen Partikelfilter, der X hat einen OPF und der D den DPF ;)

    So ist mein Wissensstand.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Mir sind beim ersten Lesen 2 fehlerhafte Angaben aufgefallen:

    - Der CX-30 hat keinen Partikelfilter

    Ich denke schon das der CX30 einen Partikelfilter hat. Auch der Benziner.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89