Neukauf CX 30

  • Beim Durchschnittsverbrauch auf Kurz und Langstrecken gibt es Tests von 5,4 Litern bis 8 Liter Verbrauch

    Das ist auch nicht verwunderlich, jeder hat einen anderen "Gasfuß". Du wirst also nicht den einen Verbrauchswert finden sondern immer von x....bis y.

    Ich bin vom CX3 D1.5 auf den CX3 G121 umgestiegen, Verbrauch ca. 6l/100km siehe mein Spritmonitor. Das schwankt von 5,4l auf dem Weg zur Arbeit bis 5,9l auf dem Weg zurück nach Hause. Der Diesel lag genau 1l drunter also 5,1l/100km, damit kann ich super Leben. 2l Sauger mit 121PS und 6l Verbrauch ist ok und die Steuern entsprechend billiger. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • JJM: Bin noch nicht sicher ob ich auf einen Benziner wechseln werde. Momentan ist der Eintauschwert bzw. Wiederverkaufswert sehr hoch. Tausche normalerweise nach 3 Jahren, aber ein Diesel ist nicht mehr zu bekommen. Vielleicht wäre es vernünftiger zu warten. Upgrade Ende 2023? Der Eintauschwert kann auch in den nächsten Monaten wieder viel stärker fallen? Momentan eine ungewisse Situation.


    @ Maverick: Danke für deine Mitteilung. Du hast ja Recht! In Österreich steigt ja die Motorbezogene Versicherungssteuer jedes Jahr um ein Vielfaches. PS und CO2 Wert ist ausschlaggebend!

    Vielleicht kommt ein Mild-Hybrid mit besserem Verbrauch und Co2 Wert. Voll Hybrid wird es in naher Zukunft bestimmt auch geben?

  • Zum Homura konnte ich selbst feststellen, dass hier die Sitze vom Comfort verbaut sind. Der Schaumstoff war um einiges weicher. Comfort+ hat die festeren Sitze.

    Habe nochmal bei meinem FMH in Deutschland nachgefragt die konnten mir keinen Unterschied bestätigen.

    Im Mazda Konfigurator ist der Unterschied zwischen COMFORT und COMFORT+ die Sitzheizung.

    Vielleicht ist das in Österreich anders was ich auch nicht glaube oder es gibt einen Unterschied zu älteren Baujahr so wie es beim CX-3 war wo die ersten Baujahre auch sehr weiche Sitze hatten.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • COMFORT+ Zusätzlich:

    18-Zoll-Leichtmetallfelgen

    Beheizbare Vordersitze / Beheizbares Lederlenkrad

    Zweizonen Klimaautomatik

    Schlüsselloses Zugangssystem

    Einparksensoren vorne / Rückfahrkamera

    Innenspiegel automatisch abblendend

    Außenspiegel automatisch abblendend (Fahrerseite)

    Smart Cargo Board (Kofferraumorganizer)

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Hi,
    ich würde etwas vorsichtig sein mit dem Umstieg auf den kleinen Benziner. Auf jeden Fall ausgiebig Probefahren. Der Turbodiesel hat einen ganz anderen Charakter als der Benziner. Nicht das dir nachher die Leistungsentfaltung nicht gefällt.
    Wir hatten den CX3 mit Diesel und den CX5 mit 165PS Benziner. Gefühlt war der CX3 viel spritziger. Auch spritziger als unser CX30. Aber nur "unten Rum". Endgeschwindigkeit und Fahren mit Beladung können die Mehr PS des CX30 besser als der kleine Diesel. Aber das ist nur mein Empfinden.
    Warten bringt nicht viel - ich denke nicht das es noch irgendwann einen Diesel für die kleinen Mazdas geben wird. Die haben sich zu schlecht verkauft.

    X 186 - Automatik, Platinum Quarz, Selection mit Premium- und Designpaket, Leder schwarz, bestellt 04/2022 .....

  • Ich bin von einem Ford Focus Diesel 110 PS zum CX-30 180 PS gewechselt.


    Der Mazda mit Benzinmotor bewegt sich trotz 70 PS mehr wie eine Wanderdüne.


    Im Ösi-Gebirgsgebieten mit Drehzahlbedarf würde ich keinen Diesel abgeben. Das Drehmoment war beim Anfahren trotz Turboloch und beim Spurwechsel auf der Autobahn mit dem Diesel viel besser gewesen.


    Fahr ihn lieber noch ein paar Jahre und kauf Dir dann einen CX-5 Diesel.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Werde mich vielleicht für den CX30 Comfort +Style entscheiden. Mit 90KW . Mazda hat ja noch die 4 Zylinder Motoren. Beim 122 PS im Vergleich mit 150Ps dürfte nicht viel Unterschied sein. Außer das die Steuer explodiert! Oder noch Abwarten auf das Facelift 2024?

  • Ich werde auf das Facelift warten. Auch mein Mazdaverkäufer hat mir dazu geraten. Ich möchte nicht nach einem Jahr ein veraltetes Auto fahren.

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^