180 vs 186 PS

  • Ich bin ja nicht mit dem Mazda die 50000km im Jahr unterwegs, sondern mit verschiedenen Firmen Fahrzeugen, vom PKW über Kastenwagen bis zum LKW ist da alles dabei! Der CX 30 ist mein Privater PKW. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich auf Grund der Jahrelangen Erfahrung durchaus im Stande bin Unterschiede zwischen den beiden oben genannten Motor/Getriebe Varianten zu beurteilen!

  • Ich bin ja nicht mit dem Mazda die 50000km im Jahr unterwegs, sondern mit verschiedenen Firmen Fahrzeugen, vom PKW über Kastenwagen bis zum LKW ist da alles dabei! Der CX 30 ist mein Privater PKW. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich auf Grund der Jahrelangen Erfahrung durchaus im Stande bin Unterschiede zwischen den beiden oben genannten Motor/Getriebe Varianten zu beurteilen!

    Wenn du die 50000 im CX-30 unterwegs wärest, hättest du nicht dein Urteil nach einer vielleicht einstündigen Probefahrt vorschnell gefällt!
    Das das 21er Modell in der Werksauslieferung das bessere Auto gegenüber dem 2019er ist, steht außer Frage und wurde nie bestritten. Wäre ja auch technisches Versagen der Mazda Ingenieure, wenn das nicht so wäre!

    Lediglich deine pauschales Urteil über das alte Modell ist schlichtweg falsch!
    Nach nun fast 30000 km und intensivster Auseinandersetzung mit der Motor/Getriebekombination seit 20 Monaten kann ich dir folgendes sagen: Bei Auslieferung im November 19 war das Auto unfahrbar und ich war drauf und dran, es dem Händler wieder auf den Hof zu stellen. Heute, nach 4 PCM Updates und jeder Menge Tests kann ich sagen: Die Abstimmung ist nahezu perfekt und der Unterschied zum neuen mit 186 PS ist marginal. Das ein Sauger Leistung über Drehzahl generiert, sei nur mal so am Rande erwähnt! Aber ich will und kann dich nicht überzeugen. Und deine Aversion gegen Tuning, bzw. die PedalBox ist völlig unbegründet, wie du hier überall nachlesen kannst! Mit ihr könntest du übrigens ebenfalls aus einem guten ein noch besseres Auto machen! Also….ich habe fertig! :P


    Da wir nicht beleidigend werden, habe ich das mal etwas bearbeitet, der Maverick

  • Also ich habe jetzt auch noch die neusten Updates bekommen. Ich kann befratim nicht ganz zustimmen. Aber ich denke jede sieht das anders. Die Getriebe / Motorkombination ist einfach nicht gelungen. Die ersten zwei Gänge sind zu lange. Das schalten ist auch nicht optimal. Da waren ältere Mazdas deutlich besser und liefen auch besser obwohl weniger PS.


    Selbst der 122 PS Motor fühlt sich spritziger an im unteren Drehzahlbereich. Der neue 186 PS bin ich nicht gefahren. Die Updates haben vielleicht ein paar Fehler korrigiert. Aber nicht umsonst wurde die Hardware am Skyactiv X schon nach so kurzer Zeit überarbeitet. Kolben, Drucksensor für jeden Zylinder, Verdichtung usw.


    Der Motor kam einfach etwas zu früh auf dem Markt wahrscheinlich weil man unbedingt die ersten sein wollte. Und auch das Mild Hybrid System ist einfach zu schwach. Gut dass Mazda da bald auf das 48V System von Toyota wechselt. Das wird ein deutliches Update sein.


    Ideal wäre der CX 30 mit dem 2.5 Turbo Motor zumindest für meinen Geschmack. Drehzahl aus dem Keller heraus und der Verbrauch ist völlig in Ordnung. Das Turbo Motoren endlos saufen oder nicht halten war ein mal. Und jeder der mit Haltbarkeit kommt, mein Kompressor war nach 2500km defekt. Das Argument zählt für mich daher nicht beim Turbo.


    Frage an befratim: Bist Du denn selber den 186 PS schon gefahren? Falls nicht würde ich nicht so sehr dem CX 30 TM widersprechen. Vielleicht wärst du ja überrascht. Ich selber kann es nicht urteilen.


    Und zur Pedal Box, die flog bei mir wieder raus. Unfahrbar das Ding. Ja das Ansprechen ist besser. Aber im Prinzip ist er einfach fast immer auf Vollgas. Das Getriebe wird noch deutlich nervöser. Da ist der Sport Modus ab Werk besser. Und ich habe div. Einstellungen getestet. In Verbindung mit Automatik löst es das Problem nicht und ältere Mazda Motoren resp. Skyactiv G sind einfach besser. Und ich sage das als Skyactiv X Fahrer.

    Bevor mir jetzt aber ebenfalls unterstellt wird, dass ich keine Ahnung habe oder das nicht beurteilen kann. Das sind einfach meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Meinung. Für mich ist es völlig ok, wenn das jemand anders sieht.

  • @ Maverick:

    Also, wenn das beleidigend gewesen sein soll, war das andere aber mindestens maßlos überheblich!
    Außerdem ist Zensur ein sehr schmaler Grad, was die Forumskollegen aus den neuen Bundesländern eigentlich bestätigen müssten! Aber das ist eine andere Dimension. Von mir aus, kannste den ganzen Beitrag löschen….das ist mir sowas von Latte! ;)

  • Zu dem Kollegen im Vorbeitrag sei gesagt: Wenn jemand den serienmäßigen Sportmodus besser findet als die PedalBox…da fehlen selbst mir dann die Worte! :P

    Und natürlich bin ich den neuen schon gefahren und auch länger als eine Stunde.

  • befratim dann hoffe ich, dass du deine Worte bald wieder findest ;)


    Befratim du warst doch so zufrieden mit deinem X da keine Gedenksekunde vorhanden und nun sagst du ohne Box geht es nicht?


    Ich war anfangs auch begeistert merkte aber bald, dass das Getriebe nervöser wurde. Daher kann ich gerade so gut in den Sport Modus schalten. Obwohl mein erst Eindruck war, dass es mit der Box besser ist.


    Ich zitiere dich:


    Also ich hab mittlerweile mit Automatik keinerlei Gedenksekunde mehr!

    Daher hab ich mich jetzt bewusst gegen die Pedalbox entschieden, obwohl es mich mit dem Rabattangebot schon gereizt hat.

    Zudem ist mir das echt zu gefährlich, wenn ich im Sportmodus mal rückwärts aus meiner Garage fahre und dabei die Mülltonnen rasiere!

    Jetzt bekommt das Geld halt der Folierer

    Skyactiv X, AWD mit AT

    2 Mal editiert, zuletzt von sviraci ()

  • befratim : ich komme auch aus dem Osten, also paßt das mit der Zensur schon.;) Ich möchte nur nicht das es wieder ausartet und dann jeder wieder wüste Beschimpfungen lostritt. Das muß ja nicht sein. Lieber 2x lesen bevor man was abschickt.: m0004:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich habe die Pedalbox ausgebaut als ich beim Service war, seither ist sie mir eigentlich noch nicht abgegangen.

    Irgendein Update dürfte da die schlimmsten Fehler behoben haben. Wobei das Loch das zwischen Standgas und Anfahren

    besteht ist immer noch , das behebt aber auch die Pedalbox nicht. Damit hat Mazda bewiesen, das für ein Turboloch nicht unbedingt

    ein Turbo benötigt wird .

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165