180 vs 186 PS

  • Hallo


    Ich konnte nichts finden hoffe das Thema ist nicht doppelt. Ansonsten bitte löschen resp. verschieben.


    Hat jemand der denn 180PS Skyactive X hat und AT Getriebe schon den neuen fahren können mit 186 PS? Mich würde interessieren ob beim Anfahren und tiefen bis mittleren Drehzahl ein Unterschied spürbar ist. Mir ist klar, dass er nicht wie ein Turbo läuft. Aber es könnte sein, dass er sich etwas "freier" anfühlt. Der G150 fühlt sich ja auch spritziger an.


    Gruss

  • Ich hatte wegen der Hecklappen Aktion den 186PS als Ersatzfahrzeug und finde, das die neue Motor Charakteristik besser zum Automatikgetriebe Getriebe passt. So wohl von unten heraus, als auch im mittleren Drehzahlbereich ist die neue Abstimmung harmonischer und auch durchzugsstärker,als zuvor! Das hektische herunterschalten bei Überholmanövern ist nicht mehr so spürbar! Alles in allem passt das schon besser!

  • Also diese Aussage ist mir zu pauschal und undifferenziert!

    „Hektisches herunterschalten“ ist ja wohl schon lange Geschichte mit der aktuellen PCM Software!

    Und in Verbindung mit der PedalBox und der Gaspedalstellung bestimme ich ganz allein, ob und wann die Automatik hoch- bzw. runterschaltet!

    Schönen Sonntag allen.

  • Das ist mit dem Hektischen herunterschalten im Vergleich 186 PS zum 179PS starken Fahrzeug ist da sehr wohl noch immer gegeben wer beide Versionen schon gefahren hat wird das auch bestätigen! Von einer Petalbox war in der Ursprünglichen Frage keine Rede und gehört meines Wissens nicht zum Fahrzeug und ist somit Zubehör! Und somit stellt sich mir die Frage, wer von uns beiden hier undifferenzierte Antworten gibt?

  • Ich und ich kann nur für mich sprechen, finde es in jeder Situation das bessere gesamt Packet Motor / Automatikgetriebe!

    Da ich mein Fahrzeug nur wenige Wochen zu vor gekauft habe und mir der neu Motor nicht zur Probefahrt zur Verfügung stand war ich dann doch ziemlich überrascht von dem Unterschied was den Motor angeht! Hätte ich beide zur Probefahrt gehabt, hätte ich definitiv die neue Ausgabe gekauft!


    Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen und wünsche einen schönen Sonntag!

  • …undifferenziert insofern, da du keine Ahnung hast mit welchem Softwarestand dein Fahrzeug ausgestattet war!
    Nochmals, bei meinem Fahrzeug gibt es auch ohne PedalBox kein hektisches Rauf oder runterschalten!

    Die Box dient lediglich dem Feintuning!
    Mit einem hektischen Fuß kann ich natürlich jeden Zustand simulieren, keine Frage!
    Und nun mach dich mal wieder locker! :P

  • Da ich erst vor 1 Monat in der Werkstatt war, um die Software Updates auf den neuesten Stand zu bringen, gehe ich davon aus, daß alles auf dem neusten Stand ist und ja, es ist auch besser als vorher. Dennoch ist der neue um einiges besser, und da ich im Jahr ca. 50000km auf Deutschen Straßen unterwegs bin, seit über 30 Jahren Autos fahre, denke ich da sehr wohl eine Qualifizierte Aussage darüber treffen zu können! Auch ohne irgendwelche Schnickschnack Boxen und Tuning! Ich bleibe dabei, der neue ist in gewissen Situationen ( Überholen, abfordern von Leistung Bergauf) die bessere Wahl!;)

  • Sorry, aber bei 50000km im Jahr würde ich mir niemals einen Saugbenziner, aber einen Turbo Diesel besorgen, eine klare Fehlentscheidung.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Er fährt 50k Kilometer im Jahr mit irgendeinem Auto, nicht mit dem CX30. Im letzten Monat war der CX30 bei 3650 km und hat ihn erst seit April. ;)

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019