mit einer halben Tonne weniger und als reiner Verbrenner könnte der mir schon gefallen.
Und natürlich 10000 weniger
mit einer halben Tonne weniger und als reiner Verbrenner könnte der mir schon gefallen.
Und natürlich 10000 weniger
Dieses Konzept mit einem Wankel als Range-Extender ist auch nicht mein Geschmack.
Was mir aber an Mazda gegenüber allen anderen Autohersteller gefällt, ist die unkonventionelle Herangehensweise (Rightsizing) von Antriebsentwicklungen abseits des Mainstream.
Daraus resultieren dann Errungenschaften wie der 3,3Liter Reihensechszylinder Diesel mit einem Drittelmix-Verbrauch von unter 5 Liter/100km, dem Diesotto Skyactiv-X und dem Skyactive-G140 mit 2,5 Litern, der bei einer Literleistung von nur 56 PS und entsprechendem Service eigentlich locker 500.000 km Laufleistung erreichen sollte.
Ich fand genau dieses Konzept einfach unglaublich gut. Ein Mini-Verbrenner, damit die Reichweitenangst verschwindet.
Hätte ich eine Lademöglichkeit in der heimischen Garage, hätte ich den MX-30 gekauft. Ich wäre 95% elektrisch gefahren und das bisschen Verbrennerbetrieb wäre mir egal.
So unterschiedlich sind die Ansichten!
Bei 84 Km theoretischer rein elektrischer Reichweite kann man mit Recht Reichweitenangst haben.
Da man den Akku möglichst im Bereich von 20 % bis 80 % nutzen sollte, um die Lebensdauer zu erhalten, sinkt die nutzbare rein elektrische Reichweite auf gerade mal 50 Km. Dann kommt der ineffiziente Range Extender ins Spiel ....... oder die Ladesäule/Wallbox.
Ich finde dieses Konzept einfach unglaublich schlecht und viel zu teuer. Passt für meinen Bedarf überhaupt nicht.
Kommt immer auf den Usecase an. Die meisten meiner Strecken bewegen sich im Bereich bis 25km. Da käme ich perfekt elektrisch hin und wieder zurück.
Es muss halt für dich (oder mich) passen.
Ist aber bei allen Plug-In-Hybriden so ...