Zukünftige Konzepte von Mazda

  • Ist ja cool! Schätze, falls der CX20 überhaupt nach EU kommt - "nur voll-elektrisch" ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mazda macht sein eigenes Ding und dackelt nicht wie ein Lemming dem Mainstream hinterher, dafür werden sie auch gefeiert und das ist auch gut so.

    Sollte das Konzept mit dem "Mazda Mobile Carbon Capture", also der CO2-Entzug und die CO2-Speicherung in einer Kartusche während der Fahrt, serienreif werden, wird die Geschichte des Verbrenners neu geschrieben.

    Gruß Alex


    * 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

  • na ja ... in erster Linie ist das Vision X-Coupe eine reine Designstudie. Ob und was davon in welchem Modell auftaucht, sei dahin gestellt. Auch zur Motorentechnik gibt es vieles als Zukunftsvermutung. So soll ein Plug-in-Hybridsystem, kombiniert mit einen Zweischeiben-Kreiskolbenmotor mit Turboaufladung und einem Hybridbatterie betriebenen Elektromotor als Antriebsaggregat dienen. Mit einer Systemleistung von 375 kW (510 PS) soll das Oberklasse-Coupé eine rein elektrische Reichweite von 160 Kilometern und eine Gesamtreichweite von bis zu 800 Kilometern bieten.

    Durch die Verwendung von CO₂-neutralem Kraftstoff, der aus Mikroalgen gewonnen wird, sowie in Verbindung mit der CO₂-Abscheidungstechnologie "Mazda Mobile Carbon Capture" soll das Vision X-Coupe aktiv zur Reduktion des atmosphärischen CO₂-Gehalts beitragen.

    ams.de/mazda-entwickelt-co-negativen-verbrennungsmotor-so-funktioniert-er


    Hört sich gut an, dürfte aber ein recht langer Weg bis dahin sein? Immerhin, man macht sich Gedanken. Dies haben Andere mit der Nutzung von "grünem Wasserstoff" auch gemacht, allerdings

    scheitert dies bisher an den hohen Kosten für diesen Treibstoff.



    Reeller sehe ich die ich da die Studie für den kleinen Vision X-Compact. Dieser dürfte als Nachfolger des M2 als noch kleiner gehaltener Cityflitzer beste Chancen zur Serienproduktion haben.

    Die Frontpartie zeigt sich in der Studie dabei im typischen Mazda-Look und wirkt sehr bullig, das Heck ist dafür recht rund gestaltet und zeigt ein sehr eigenständiges Design der Rückleuchten.

    Im Innenraum hat man sich auf das Nötigste konzentriert, bei der Steuerung wichtiger Systeme soll die KI helfen, wodurch man auf einen Touchscreen verzichtet. Statt dessen soll wohl auch in Verbindung mit dem Smartphone gearbeitet werden? Ob man sich über die Art des Motorantriebes schon schlüssig ist, vermag man aktuell noch nicht zu sagen. Die Studie deutet jedenfalls auf den Einsatz eines Verbrenners sowie einem Automatikgetriebe hin?

    vision x-compact.jpg


    vision x-compact 2.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()