Zukünftige Konzepte von Mazda

  • Offiziell heißt es auch: "Mazda führt in der ersten Jahreshälfte 2022 in Europa und den USA eine neue Antriebsversion des Mazda MX-30 ein: Das Elektrofahrzeug der Marke ist dann zusätzlich auch in einer Variante mit Kreiskolbenmotor erhältlich, der einen Generator zur bordeigenen Stromerzeugung antreibt. Der neuartige Plug-in-Hybridantrieb, der die Räder immer elektrisch antreibt, ermöglicht neben rein elektrischem Fahren auf kürzeren Strecken auch das Zurücklegen längerer Distanzen mit Unterstützung des Kreiskolbenmotors."


    Fans der japanischen Marke werden sich daran erinnern, dass das Unternehmen bereits 2012/13 einen elektrischen Mazda-2-Prototypen gebaut hatte, in dem der Wankel als Range Extender erprobt wurde. Damals handelte es sich um ein Einscheiben-Aggregat im Heck mit 330 Kubikzentimeter Hubraum und gut 30 PS Leistung. Wir rechnen aus Platzgründen ebenso mit einer Einscheiben-Version und einer Leistung zwischen 30 und 50 PS.

    motor1.com/mazda-mx30-wankel-2022

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Btw: beim Wankelmotor spricht man nicht von Hubraum sondern von Kammervolumen??‍?.

    Schreib dies dem technischen Fachredakteur von motor1.com 8o

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hier mal das offizielle von Mazda selbst: ;)


    https://www.mazda-press.com/de…eue-crossover-modelle-an/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • War heute zum Reifenwechsel bei meinem fMH. Auf dem Hof stand ein MX-30 mit großem Aufkleber "Ab 2022 mit 600km Reichweite". Ich sprach den großen Meister zum Mazda Konzept für den neuen MX-30 an. Er bestätigte mir die Verwendung des neu konzipierten Wankelmotors. Besonders schwärmte er von dessen Universalität beim Kraftstoff. Dieser kann angeblich Spiritus/Ethanol, Diesel, Benzin und Wasserstoff für den Wankel-Antrieb verwenden?! Wobei die Möglichkeiten in Deutschland wohl nicht so universell freigegeben werden können. Eine andere Kundin fragte nach der realistischen Reichweite für Langstreckenfahrten. Hier erwähnte er die bekannten Schwierigkeiten am deutschen Markt mit verfügbaren Ladesäulen und Wartezeiten für das Aufladen der E-Batterie. Diese würden mit dem neuen Hybrid-Konzept dann nicht mehr die Fahrfreude von Bayern an die Nordsee trüben. Zumal wohl auch die Batteriespeicherleistung erhöht wird.

    Genau das ist auch meine Hoffnung, wenn in zwei Jahren meiner zum Tausch ansteht.

    Es scheint wieder einmal der besondere eigene Weg von Mazda in der Entwicklung seiner Motorenkonzepte zu sein, der diese Marke so interessant macht. Denn bis unsere deutschen Infrastrukturentscheider die Ladesäulenkapazität auf das notwendige Maximum gebracht haben werden noch viele Jahre vergehen.

    Ich höre schon die zukünftigen Verkehrsdurchsagen "2Kilometer Stau auf der A7 an der Laderaststätte Hildesheimer Börde, das Motel ist ausgebucht":m0030:

    Also Bitte Mazda! Dieses Konzept in das zukünftige CX-30 Chassis und er ist gekauft:love:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Da hat mir der Verkaufsberater bei meinem Händler am Donnerstag etwas anderes gesagt. Da wir überlegen in die Richtung Elektro zu gehen aber auch mal an die Ostsee wollen haben wir uns genau nach dem Range Extender erkundigt. Da wurde uns gesagt er sei eben nicht Langstreckentauglich weil der Generator weniger laden kann als der Emotor verbraucht. Wir müssten für eine Strecke von 600 Km mindestens einmal an die Säule.

    Ich finde es sehr schade weil ich von Mazda überzeugt bin und auch sehr gerne als nächstes Auto wieder einen Mazda hätte. Aber hier hat Mazda wohl eine Entwicklung verschlafen.

    Jetzt werden wir uns mal den Xceed Plug In anschauen.

  • Ich persönlich bin noch von keinem E-Konzept wirklich überzeugt ... aber Mangels fehlender Infrastruktur Zuhause (und das wird bei unserem Objekt & Eigentümer auch noch dauern), im Ort (auf dem Land prügelt man sich zwar nicht mehr so oft, aber....) und an unseren Arbeitsplätzen (bei mir auch noch wechselnd) ... ist eine Entscheidung dahingehend eh noch nicht möglich.


    Aber eins weiß ich sicher:

    Wenn ich fünf Vertragshändler (egal welcher Marke) nach zukünftigen Plänen und Modelleigenschaften frage, kriege ich mindestens drei mehr oder weniger unterschiedliche Aussagen : m0024:

    Gleiches gilt für Publikationen, die aufgrund irgendwelcher vagen Ankündigungen und/oder Vermutungen schon ihr eigenes Panorama darniederlegen.


    Und ich werde mit Sicherheit nix kaufen, das die für uns wichtigsten Eckdaten nicht auch schon in irgendwelchen Tests o.ä. unter Beweis gestellt hat ... und sofern möglich ... dies auch selbst testen.


    M.E. geht Mazda bewußt erstmal diese angekündigten und für viele kontroversen Wege ... Wartens wir ab ... und wer jetzt schon etwas braucht, muss halt das nehmen, was schon da ist ... aber auch hier wird sich die Richtigkeit der Entscheidung erst später zeigen.


    Gleiches gilt dann aber auch für meine Erwartungen.


    Ich bin froh, mich JETZT noch nicht auf ein Konzept festlegen zu müssen : m0004:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]