Zukünftige Konzepte von Mazda

  • Das stimmt, aber beim CX-30 ist alles schon vorhanden, da muss Mazda nichts mehr neu entwickeln deswegen steigen die Entwicklungskosten nicht, einfach nur ein größeres Touchdisplay verbauen und gut ist.

    Es geht aber nicht um die Entwicklungskosten, sondern um die Herstellkosten. Wenn Mazda bei der nächsten Generation auf x Schalter und Knöpfe verzichtet, sinken die Kosten pro Auto um x mal den Preis des Schalters - zudem wird das Armaturenbrett billiger, da weniger Öffnungen. Zusätzlich spart man mit jedem Schalter auch zusätzliche Kabel und Stecker ein sowie Montagezeit. Bei weniger separaten Einheiten (=Schalter, Knöpfe) sinkt auch die Wahrscheinlichkeit eines Montagefehlers.

    Alles Argumente von BWLern, die gegen die leichtere Bedienung sprechen - und da alle anderen Hersteller auch auf Touch setzen (und die Autos auch verkaufen) wird es schwer.

    Der grössere Screen wäre eh gekommen und die Entwicklungskosten für "virtuelle Schalter" sind eher klein.

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Wenn Mazda bei der nächsten Generation auf x Schalter und Knöpfe verzichtet, sinken die Kosten pro Auto um x mal den Preis des Schalters - zudem wird das Armaturenbrett billiger, da weniger Öffnungen. Zusätzlich spart man mit jedem Schalter auch zusätzliche Kabel und Stecker ein sowie Montagezeit.

    Dann werden ja künftige Autos auch günstiger, im Verkauf... Ops, sorry - Ironie ;)

    Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

    CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

  • Weißt du zufällig, ob dass auch mit TomTom geht? TomTom finde ich, ist die beste Navi App, vor allem beim umfahren von Staus.

    Das würde mich auch interessieren.

    Nutze ebenfalls TomTomGo auf einem extra Handy.

    Meistens auch auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Berlin ist eine chaotische Baustelle und gestern ging gar nichts mehr, in der City Ost. :(

    Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

    CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

  • Wie du schreibst, werden die Fahrhinweise von Google Maps auch in die Windschutzscheibe eingeblendet. Das wusste ich noch gar nicht, muss ja noch paar Wochen auf den CX30 warten. Ich dachte, dass geht nur mit dem Mazda Navi. Weißt du zufällig, ob dass auch mit TomTom geht? TomTom finde ich, ist die beste Navi App, vor allem beim umfahren von Staus.

    Hallo zusammen,


    ich nutze bei längeren Strecken auch ganz gern TomTom Go.

    Wenn ich es per Android Auto im Fahrzeugdisplay nutze, werden die Anweisungen auch im Head-up-Display angezeigt.

    Mazda CX-30 2024 2.0L e-SkyActiv G 150 / FWD, 6AT / Machine Grey / Exclusive-Line / Design-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket

  • Wenn ich es per Android Auto im Fahrzeugdisplay nutze, werden die Anweisungen auch im Head-up-Display angezeigt.

    Dann wird es bestimmt auch bei iPhone angezeigt, :)

    Super, danke für die Info!

    Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

    CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

  • Was mich bei meinem 2. CX-30 nach 5 Jahren schon etwas gewundert hatte, dass Mazda im Bereich des teilautonomen Fahrens bzw. der teilautonomen Fahrfunktionen so gar keinen Fortschritt gemacht hatte. Er eiert beim loslassen der Lenkung noch immer wie beim ersten 2019er Modell zwischen der Fahrbahnmarkierung rum. Da haben andere Marken mehr Engagement gezeigt. Wenn ich da den kleinen VW-Taigo meines Arbeitskollegen sehe. :/

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990