Spiegel klappt nicht an

  • Die Außenspiegel sind mit Ihrer Abblendeigenschaft bei Nachtfahrten ohne fragwürdig. Ich gebrauche den linken Außenspiegel bei meinen Fahrgewohnheiten oft. 8) Die Einklappfunktion eher selten. Nur beim parken in öffentlichen Straßen versuche ich damit möglichen Vandalen das Hindernis zu nehmen.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ich bin froh, dass der CX30 die komfortabel klappbaren Außenspiegel hat, weil der Wagen sonst nur äußerst knapp durch die Einfahrt in meine alte Normgarage passen würde. Das Fehlen dieses "Komfort"-Features wäre für mich sogar ein Ausschlusskriterium für den CX30 gewesen. So isses nun mal.

    Der CX30 hat insgesamt gerade noch die passende Größe von der Breite her für meine Garage - wonach ich ihn mir u.a. auch ausgeguckt hatte.

    Außerdem kann ich aufgrund der automatisch elektrisch eingeklappten Spiegel schon von weitem erkennen, dass mein Auto verriegelt ist.

    Auf den obligatorischen engen Parkplätzen hier bei uns sehe ich damit auch nur Vorteile.

    Mazda CX30 E-Skyactiv-X Selection, 186 PS, FWD, 6-Gang AG, 18" SR und 16" WR, Premium-Paket, Bose, 360 Grad Kamera..., Machine-Gray, Scheiben hinten nachträglich dunkel foliert, ex-Vorführwagen(EZ: 5/22), gekauft in 6/22

    -sowie weitere 40 Fahrzeuge seit 1972-

  • Ich traue dem ganzen Plastikmechanismus nicht so recht und habe die Befürchtung, daß das keine dauerhafte Lösung für ein Autoleben ist. Deshalb klappe ich die Siegel nur in relativ seltenen Fällen an.


    Meine Garage ist auch sehr eng, größer als ein CX-30 geht wirklich nicht mehr. Aber gerade deshalb fahre ich in die Garage ohne die Spiegel anzuklappen. Sie sind für mich eine gute Peilhilfe und ein Kratzer im Spiegelgehäuse ist billiger als ein Kratzer in Kotflügel oder Tür!


    Auch die Spiegelverstellung beim Einlegen des Rückwärtsgangs habe ich deaktiviert. Ich bräuchte beim Ausparken aus der Garage erst die Absenkung rechts und dann links. Haut nicht hin. Deshalb habe ich den rechten Außenspiegel so eingestellt, daß ich sowohl den Verkehr beobachten kann als auch den Bordstein im Blick habe. Der linke Spiegel ist natürlich ganz normal auf die Straße ausgerichtet. Die fehlenden Perspektiven muß ich durch Bewegen (und manchmal sogar auch sonstiges Benutzen) des Kopfes ausgleichen, außerdem gibts ja noch die 360°-Kamera. :m0017:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ich nutze die Absenkung schon, denn ein Kratzer in der Felge ist auch nicht billig.


    Meine Garage ist allerdings etwas breiter als eine HartzIV-Garage.


    Allerdings ging es hier um die Tatsache das nach einem Spiegelmotortausch und einem Update für den Spiegel, dieser eben nicht mehr absenkt.

    Das ist als wenn Dir das Schloß für die Fahrertür getauscht wird und nach einem Update du die Tür aber nicht mehr aufmachen kannst.


    Will heißen das ein Update eine im Verkaufsprospekt bewordene und bezahlte Funktion nicht einfach so funktionsunfähig machen darf.

  • Back Camera Cleaner (danke aber an dab_ch) wäre in Europa nicht bestellbar. Ali hat das auch nicht. Weiß jemand Rat?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Haben alle CX-30 die Spiegelverstellung beim Einlegen des Rückwärtsgangs ?

    Bis mein CX-30 geliefert wird dauert es ja noch eine ganze Weile um das dann ausprobieren zu können.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Bikerfreund

    Meiner Baujahr 2020 hat es, aber nur in Verbindung mit Lederpaket. Es gibt sicher auch noch andere Varianten.

  • In der Preisliste von 5/2021 sowie auch in der Preisliste 5/2022 ist dies immer noch so gewesen.

    ---> Außenspiegelabsenkung nur zusammen mit dem Lederpaket enthalten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • @schnurpi2000


    Danke dann werde ich es nicht haben da ich kein Lederpaket genommen habe und es auch nicht wollte.

    War schon ein wenig sauer da ich eigentlich ein Schiebedach haben wollte das auch nur in Verbindung mit einer Lederausstattung gegangen wäre.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic