Spiegel klappt nicht an

  • So jetzt hat es mich auch erwischt Beifahrerspiegel will nicht mehr wird in 14 Tagen auf Garantie gewechselt. Jetzt meine Frage:Fällt das später mal unter die Neuwagen Anschlussgarantie, habe dazu in den Bedingungen nichts gefunden hat schon mal jemand was dazu in Erfahrung gebracht?

    CX-30, SKYACTIV-G 2.0 MAZDA M HYBRID110 (150) kW (PS) | Benziner (FWD) I-Activesence, Design-Paket,Matrixgrau:)

  • So jetzt hat es mich auch erwischt Beifahrerspiegel

    Frage: Fällt das später mal unter die Neuwagen Anschlussgarantie, habe dazu in den Bedingungen nichts gefunden

    Gute Frage. Ich finde in den Bedingungen ist dies recht "interpretierbar" aufgeführt?

    Ist solch ein Außenspiegel ein "Anbauteil" oder ein "Karosserieteil"? Explizit taucht lediglich "Spiegelglas" auf, versichert nur wenn mit Heizelement versehen.


    Screenshot 2022-11-06 155835.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin, liebes gleich gesinntes Rudel, hier eine erweiterte Frage zum Anklappproblem. Muss ich damit leben, dass auch bei leichtestem Frost beide Außenspiegel sofort versagen beim AnKlappversuch und die Antriebsmechanik mit einem fürchterlichen Knackgeräusch durchdreht?

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stueckel25 ()

  • stueckel25

    Ich würde sagen, wenn die Mechanik mit Knackgeräuschen durchdreht, dies für die Zeitdauer einer "Spiegelbewegung" -

    dann hat wohl Eines der im Beitrag N°37 abgebildeten Kunststoffzahnräder seine Funktion verloren, sprich: Zähne abgenutzt oder ausgebrochen.

    Oder macht es es nur 1-2 mal Knack ... und beide Spiegel reagieren nicht mehr, so wie Du es beschreibst?

    Ist dies dann vielleicht eine Art "Schutzfunktion"? Es ist ja nun wirklich seltsam, dass beide Spiegel gleichzeitig nicht mehr klappen wollen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Oder macht es es nur 1-2 mal Knack ... und beide Spiegel reagieren nicht mehr, so wie Du es beschreibst?

    Ist dies dann vielleicht eine Art "Schutzfunktion"? Es ist ja nun wirklich seltsam, dass beide Spiegel gleichzeitig nicht mehr klappen wollen?

    Es ist die zweite Variante, wie du es beschreibst. Zwei hässliche Knacks und dann Schluss. Aber mir ist eine solche Schutzfunktion nicht bekannt.

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Das Problem gehört in die Rubrik "was Mazda besser machen muss". Diese Woche das erste mal Minusgrade mit leichtem überfrierendem Regen auf dem Auto und die Spiegel klappen nicht mehr aus. Hatte ich bisher nicht (Fahrzeuge aus Stuttgart). Seitdem bleiben die Spiegel für den Winter ausgeklappt und ich frage mich was sich die Mazda Ings. bei diesem Mechanismus gedacht haben. Ist wohl ein Schönwettermechanismus.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Danke für den Hinweis, ich habe dann mal erst den automatischen klappmechanismus deaktiviert. Jetzt darf ich also bis Februar mindestens immer den Wetterbericht gucken, ob ich ihn wieder aktivieren kann oder nicht… Ganz toll Mazda.

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)