Spiegel klappt nicht an

• Ich habe leider auch Probleme mit dem linken Außenspiegel. Dieser klappt hin und wieder nicht richtig aus. Erst wenn ich die Spiegel elektrisch ein- und ausklappen lasse, dann klappt der linke Spiegel wieder vollständig aus.

Als ich das das erste Mal feststellte, dachte ich, jemand ist gegen den Außenspiegel gestoßen. Aber nachdem das jetzt häufiger vorkommt, glaube ich, daß da etwas kaputt ist.

Nun mein Problem. Mein CX 30 ist BJ 2000 und ich habe diesen vor einem halben Jahr gebraucht gekauft. Leider habe ich nur die Gebrauchtwagen-Händler-Garantie und dieser Händler ist auch kein Mazda- sondern Skoda-Händler.

Wie mache ich dem klar, daß es ein Mazda-Problem ist und es nicht ein Schaden ist, der von jemanden verursacht wurde? Habt ihr da einen Tipp?

• Erst wenn ich die Spiegel elektrisch ein- und ausklappen lasse, klappt´s ...

Du meinst wohl "manuell" bedienen? Funktioniert denn danach die Auf/Zuklapp Automatik für eine Weile, oder ist gleich beim nächsten Mal wieder der Fehler da?

Meistens liegt genau dieses an den Spiegelmotoren. Das Problem zieht sich schon seit Jahren über fast alle Mazda-Modelle. Entweder geht gar nichts mehr oder, wie in Deinem Fall, dass die Ein- oder Ausklappfunktion gestört ist. Einige User berichten darüber, dass sie die Störfunktion durch einsprühen mit Silikonöl beseitigen konnten?

Man kann ja auch diese Automatikfunktion im Einstellmenü deaktivieren. Dann lassen sich die Spiegel nach Bedarf manuell auf-/zuklappen. Dies mache ich grundsätzlich so. Lies auch mal die Kommentare dazu aus dem Schuster-Video:

Automatisch anklappbare Spiegel im Winter bei Eis und Schnee ausschalten | Mazda Quicktipp #20
    In diesem Video zeigen wir euch, wie man ganz einfach und schnell die automatische Anklappfunktion der Außenspiegel im Winter deaktiviert. Durch Eis und Schn...
    www.youtube.com

Die Gebrauchtwagenhändler-Garantie gilt üblicherweise 1 Jahr (gekürzt) oder gar 2 Jahre, auch bei Schäden, die innerhalb der Garantiezeit entstehen. Abgedeckt sind dabei meist Material- und Arbeitskosten einer Reparatur.

Oder hast Du gar eine Gebrauchtwagengarantie inclusive?

Schau in die Garantiebedingungen. Üblicherweise gilt eine solche 1 Jahr und deckt in der Regel Probleme ab, die durch fehlerhafte Teile oder Verarbeitung verursacht werden.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Auch ich hatte meinen Spaß einmal damit. Auslöser war allerdings, dass ich einmal in einem Winter unwissend, wie ich war, das automatische Spiegelabklappen nicht deaktiviert hatte. Und schon machte es Knirsch, weil die Teile angefroren waren. Danach lief eigentlich nichts mehr richtig. Bis zum Austausch.

Da du gebraucht gekauft hast, würde ich eine Voraus ähnlichem Grund nicht für unmöglich halten…

Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)

• Mein CX 30 ist BJ 2000 und ich habe diesen vor einem halben Jahr gebraucht gekauft.

15 Jahre alt? Echt? :/

Ich war immer der Meinung, den gibt es noch gar nich so lange 2018/2019?

Oder gab´s da ein Vorgänger mit dem Namen...

Ich tippe mal auf Tippfehler, oder? Bj. 2020 vielleicht?

Davon mal ab ist das doch völlig Hupe... Wie das Problem entstanden ist?
    Es ist da und davon auszugehen, dass das auch schon war....
    Da wird der Skoda Händler sich vermutlich an einen Mazda Kollegen wenden müssen...

Du hast eine Garantie ... und dann muss das wieder "in Ordnung" gebracht werden - Punkt...

Die (dein Skoda-Partner) reichen die Kosten doch auch nur bei ihrem Versicherer ein . . .

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Rennschnecke

Bewege mal das Spiegelglas in die linke und rechte Ausgangsposition und sprühe Balistol Öl oder Silikonspray, ich bevorzuge B... hinter das Glas rein auch unten die Führung wo der Spiegel drauf dreht. Dann ein und ausfahren mehrere Male.

Versuche es viel Erfolg.

Wäre nett wenn ein Rückmeldung kommt.

Gruß Maexchen :m0017:

PS. Balistol geht auch gut für die Fangbänder an den Türen und andere Sachen.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20