Starthilfe X-Motor/Mild-Hybrid

  • Moin:m0023:!


    Es geht hier nicht darum, den XC-30 mit einem Fremdfahrzeug zu starten sondern als Spender einem anderen Fahrzeug Starthilfe zu geben.


    Der Kollege Skyhessen hat kürzlich den Link zu einer Online-Bedienungsanleitung gepostet. Ich habe darin etwas herumgestöbert und bin auf folgenden Hinweis gestoßen:


    HINWEIS

    Verwenden Sie Fahrzeuge mit M Hybrid nicht zum Überbrücken anderer Fahrzeuge.


    Hat jemand von den erleuchteten Elektrospezis hier eine Ahnung wiesoweshalbwarum nicht:?: Ich habe schon hier im Forum und in der PDF-Anleitung von Mazda gesucht, aber beides ohne Erfolg.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Wenn du Starthilfe gibst, können dabei hohe Spannungs- und/oder Stromspitzen entstehen die deine Elektronik zerstören.

    War eigentlich schon immer ein Problem, die Fahrzeuge früher haben schon etwas mehr ausgehalten.

    Mit einem modernen Fahrzeug würde ich keine Starthilfe mehr geben.

    Für solche Fälle habe ich einen Startbooster im Kofferraum, dann kann man sich selbst und anderen helfen.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Da bin ich bei dir, die Autos früher waren wahrscheinlich robuster auch was die Elektronik anbelangt.


    Ich habe mir zwar mal ein Starthilfekabel mit Schutzelektronik angeschafft, aber das kann eigentlich in den Ruhestand versetzt werden. Ich habe ja auch einen Dino (allerdings unterm Beifahrersitz, der Kofferraum ist ja auch zu, wenn kein Strom da ist), ob der allerdings den 5,7 Liter Dodge vom Nachbarn (kein Schuhverkäufer) schafft? Wohl kaum.


    Es wundert mich, daß Mazda wohl nichts dagegen hat, daß man Strom gespendet bekommt und daß sie nicht darauf hinweisen, daß man selber keinen spenden soll...:/

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • HINWEIS

    Verwenden Sie Fahrzeuge mit M Hybrid nicht zum Überbrücken anderer Fahrzeuge.

    Danke für diesen Hinweis.
    Als Elektronik Ingenieur kann ich die Argumentation mit den hohen Spannungen nachvollziehen. Dennoch hatte ich das nicht auf dem Schirm. Ich werde nun das Starthilfe Kabel entsorgen / verschenken.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Das war mir bis dato nicht bekannt.. aber ehrlich gesagt, habe ich auch keine Bedienungsanleitung bis ins letzte Detail studiert. Alsoooo... schließe ich mich der Fragestellung an und bin schon gespannt auf fundierte Erkenntnisse aus dem hiesigen Schwarmwissen :)

    CX 30 Skyactive X, 6-Gang-Schaltung, 180 PS, 100th Anniversary, Vollausstattung mit Bose und smart Cargosystem, satinweiß/snowflakewhite metallic (25D), Continental AllSeasonContact 215/55 R 18 V :) EZ 05/2021 und vom Händler nachgerüstet mit abnehmbarer AHK:thumbup:

  • Fehlerquelle Nr.1 beim Fremdstarten ist das anklemmen des Starthilfekabels. Wird da was vertauscht, dann fliegt einem der Hybrid Li-Akku um die Ohren und die Hütte brennt ab.

    Außerdem fließen beim Fremdstart ziemlich hohe Ströme, die durchaus die 36 Steuergeräte beeinflussen können. Wenn Mazda von Starthilfe abrät, sollte man das beherzigen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Stimmt !! Dazu hatte ich bisher nicht nachgedacht.


    Starthilfe bei Hybridautos


    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • habe seit gefühlten 100 Jahren grundsätzlich keine Starthilfe mehr gegeben, immer auf den ADAC oder andere verwiesen.: m0012:

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Starthilfe geben ...


    Auch in der orig. Betriebsanleitung von MAZDA steht der Hinweis:

    betriebsanleitung cx30.jpg


    Nun zeigt aber ein "Schuster-Video" wie ein CX30 als Spenderfahrzeug eingesetzt wird?

    Was denn nun?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fremdstarthilfe vom CX30.jpg


    Anschluß des Starthilfekabels direkt an den 12V Batteriepolen. Beim abnehmen nach ca. 5 Min. Ladezeit weist er darauf hin an beiden Fahrzeugen zusätzliche Verbraucher einzuschalten, um dadurch mögliche Spannungsspitzen beim Lösen der Klammern zu vermeiden.


    *Nachtrag* aus cx30-drei-monate-still-legen

    " ... Zitat "Schuster-Automobile"Die Lithium Batterie für den Mild Hybrid hat zwar 24V, aber das reguläre Start-System besitzt ein eigenes 12V System. Wenn die Mild Hybrid Batterie für die Spannungsversorgung der normalen 12V Verbraucher verwendet wird, werden die 24V mithilfe eines DC-DC Wandlers auf 12V konvertiert. Wenn man also das Fahrzeug mit einem Starthilfegerät oder von Fahrzeug zu Fahrzeug überbrückt, so stellt das kein Problem dar, so lange es sich auch immer um 12V handelt. ..."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen () aus folgendem Grund: Infos ergänzt

  • hm, meine Handhabe; keine Überbrückungshilfe leisten. : m0003:


    Lieber wende ich das 'Kraftpaket' Powerpack an , welches fertig geladen, immer dabei ist. : m0012:

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    Einmal editiert, zuletzt von wiri ()