Lederlenkrad: Reinigung und Pflege?

  • Hallo,

    wir haben ja alle ein Lederlenkrad mit softem nicht ganz glattem Leder.

    Meines fühlt sich inzwischen ein bisschen speckig/pappig an. Wie reinige und pflege ich es denn am besten? Ich möchte diese Soft-Haptik erhalten. Die meisten (fettigen) Lederpflegemittel würden es wohl glatt und glänzend machen.


    Gibt's dazu irgendwelche Tipps?

    Danke!:)

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Feuchtes Mickofasertuch zum reinigen, mit trockenem nachwischen. Anschließend mit Poliboy Lederplegetuch nachbehandelt.

    Gibt es für kleines Geld bei dm.

    Gruß Maexchen

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Waschstar.jpg

    Finde auch dass es sich mit der Zeit "klebrig" anfühlt. Das ist bei dem vielen Hautkontakt aber normal. Mit einem nicht-rückfettenden Spülmittel (wässrige Lösung natürlich) geht es bei mir am besten weg.

    Eine sehr gute Sache ist da z.B. Waschstar 1200 von Profistar, welches ich beruflich zum Reinigen von Oberflächen verwende.

    Übrigens, bei unseren Dienstautos mit über 100.000 auf der Uhr wird die Oberfläche dann blank, wie ein Spiegel! 8o

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Wenn ich alle 3 Monate meine Lederpolster reinige (mit Reiniger vom Lederzentrum), ist das Lenkrad mit dran. Dann noch mal mit feuchtem Microfasertuch hinterher (ist auch gut für den Deckel des Ablagefachs und das Armaturenbrett).


    Sonstige Pflegemittel für das Lenkrad verwende ich nicht, das normale Hautfett beim Gebrauch reicht. Die Hände nicht so oft eincremen, vor Allem keine Sonnencreme oder Sonnenöl benutzen!:m0019:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Feuchtes Mikrofasertuch zum reinigen, mit trockenem nachwischen. Anschließend mit Poliboy Lederpflegetuch nachbehandelt.

    Genau ... so sollte man Leder eigentlich reinigen. Ab und an dann mit Lederpflege (oder Lederpflegetuch) behandeln.


    • Wischen Sie zunächst mit einem Mikrofasertuch über das Lederlenkrad. Vor allem in den Nähten verbergen sich oft Reste von Schmutz, die Sie so entfernen können.
    • Danach kommt ein Lederreiniger Ihrer Wahl zum Einsatz: Geben Sie etwas davon auf einen weichen, leicht feuchten Schwamm und tupfen Sie damit das Leder ein. Sobald sich ein wenig Schaum gebildet hat, arbeiten Sie diesen mit einer Bürste weiter in das Material hinein.
    • Trocknen Sie das Lederlenkrad mit einem Mikrofasertuch ab - schon ist die Oberfläche wieder sauber.

    Damit das Lenkrad auch lange Zeit gut gepflegt bleibt, sollten Sie anschließend noch eine Leder-Versiegelung auftragen, die ebenfalls vorsichtig mit einem sauberen Tuch eingearbeitet wird. ----> Lederlenkrad reinigen und pflegen

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Soviel zum Thema Lederpflege am Lenkrad, das meinige fängt an sich aufzulösen. Neuer Kranz wurde bestellt und geht auf Garantie.: m0006: