Diebstahlschutz

  • ok, wie teuer war das? Was ist denn mit der Garantie?

    der, mit der Automatik im SKY-X und genügsamer Ausstattung: m0013: Patchstand 08.2020


  • in dem Link von #152 sind ja auch fast alle Mazdamodelle mit erwähnt. Mit dem etwas "besseren" OBD-Saver. Ihr müßt halt nur schauen ob an der Lenksäule unten eine Möglichkeit ist das Halteblech fest zu schrauben. Dann paßt das Teil auch im CX30.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.



    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021


  • 359,00 € - keinen Einfluss auf die Garantie - siehe Link. Bei nem Leasingwagen kann es auch wieder zurückgebaut werden für ca. 100 €.

    ok, wie teuer war das? Was ist denn mit der Garantie?

    CX-30 Skyaktiv X Selection - Mitternachtsblau metallic - alles außer Ledersitze seit Oktober 2020

  • Wenn man davon ausgeht, das ein Dieb ein Fahrzeug in kurzer Zeit entwenden möchte würde es doch völlig ausreichen einen versteckten Schalter anzubringen der die CAN Leitung der OBD Buchse unterbricht.

    Da der Täter das nicht weiß wird er sehr bald aufgeben und sich ein anderes Fahrzeug suchen.

    So einen Schalter gibt es für kleines Geld.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau. Bestellt 25.01.2021

    PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Das verstehe ich nicht, wie soll er eine Tür leicht öffnen bevor ich händisch mit Knopfdruck abschließe ...

    uralter Trick, seit es Schlüssel mit Fernentriegelung gibt:
    Eine Person spricht dich an, rempelt dich "aus Versehen" an oder lenkt sonst wie deine Aufmerksamkeit kurz vom Auto weg, während eine zweite in der Zeit minimal die Tür im Vorbeigehen öffnet.


    Leider gibt Mazda bei der manuellen Verriegelung bei unseren Modellen keinen Hinweis, dass eine Tür nicht oder nicht ganz zu ist. D.h. du siehst: Auto blinkt, Spiegel legen sich an, also denkst du: Passt schon.

    Auf Kies gefurzt.


    Ist übrigens weniger aufwändig, als die Funkreichweite von Keyless Go zu verlängern und braucht auch nicht mehr Personen.


    Mit ein bisschen Übung bekommt man das wohl auch alleine hin. Timing ist da alles.



    Ford hat da teilweise schön gehupt, wenn da etwas noch offen war und man abschließen wollte oder hat einfach ohne Hinweis nicht abgeschlossen.



    Bei unserem Mazda ist tatsächlich die einzige Möglichkeit, sicherzugehen, dass alle Türen beim Abschließen zu sind, wenn du Keyless go aktiviert hast: Schließt sich dann beim Weggehen nur ab, wenn alle Türen zu sind.

    Damit ist Keyless Go bei Mazda als Diebstahlweg nur beim Abstellen vor dem eigenen Haus attraktiv.



    Wenn du deinen kompletten Paranoia-Weg gehen möchtest, empfehle ich daher:

    Lass Keyless Go an, lass das Auto per Keyless Go abschließen und sobald du siehst, dass er sich von selbst abgeschlossen hast, schalte den Schlüssel in den Stromsparmodus.
    Den Stromsparmodus erst wieder aktivieren, wenn du zum Auto gehst.

    Das wird vermutlich mein Modus sein bei dem einen Mal in zwei Jahren, dass eine Keyless Go-Attacke in meinem Fall überhaupt attraktiv ist.



    edit: Pfaentchen : und so ein/zwei Platzhalterschalter sind bei unseren Autos ja vorhanden.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • und so ein/zwei Platzhalterschalter sind bei unseren Autos ja vorhanden.

    Es ließe sich auch mit dem Schalter vom Sicherheitsgurt kombinieren.
    Glaube kaum dass sich ein Dieb erst anschnallt bevor er versucht das Auto zu manipulieren.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau. Bestellt 25.01.2021

    PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Hallo zusammen!


    Der am Mittwoch von mir bestellte OBD-Saver ist heute schon angekommen und der Einbau war in 5 Minuten dank beigelegtem Werkzeug erledigt.

    Gruß Heinz


    CX-30, Matrixgrau, 6GS, G150, Selection, Premium-Paket, Design-Paket, Bose, Zulassung 03/21