Lenkradbezug löst sich auf

  • da ich die Probleme im CX 3 mit dem sich selbst auflösenden Lenkrad hatte (wurde nach etwas Diskussion zwar anstandslos getauscht), hab ich dem Großen einen Lenkradüberzug in der gleichen Farbe gegönnt.....fällt nicht auf.... und die Heizung funktioniert auch noch

    Grüße

    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Das kommt von dem vielen desinfizieren der Hände. Möglich wäre es.

    Moin,

    siehe Auf- / Erklärung zum leidigen Thema.

    Der Lederbezug hatte keine ausreichende Verschleißfestigkeit, was auf alkoholhaltige Chemikalien,

    die in Handdesinfektionsmitteln usw. enthalten sind und auf Säure in Handcremes zurückzuführen ist.
    Die Lederspezifikation wurde geändert / verbessert, um eine bessere Verschleißfestigkeit

    gegenüber alkoholhaltigen Chemikalien zu erreichen.


    Umgang und Pflege - Lederlenkrad:
    Eine besonderer Pflege ist erforderlich, da das Lederlenkrad empfindlich ist und mit Mitteln behandelt wurde,

    die die Haltbarkeit verbessern, ohne das angenehme Gefühl des Leders und die Atmungsaktivität zu beeinträchtigen.


    Bitte gehen Sie bei der Pflege des Lederlenkrads wie folgt vor:

    Falls die Lederoberfläche verschmutzt ist, den Schmutz nur mit einem feuchten Lappen mit warmem Wasser abwischen.

    Falls sich der Schmutz so nicht entfernen lässt, mit einem feuchten Lappen mit Neutralreiniger abwischen.

    Anschließend das Lederlenkrad mit einem weichen Tuch trockenwischen.

    Bitte kein grobes Tuch verwenden oder mit zu viel Druck wischen/rubbeln, um eine Beschädigung des Leders

    zu vermeiden.

    Bitte keine handelsüblichen Lederreiniger oder Wachse zum Abwischen des Schmutzes verwenden,

    da der Lederbezug dadurch beschädigt werden könnte.


    Aber auch Parfüms, Kosmetika, Handcremes, Sonnenschutzmittel, feuchte Reinigungstücher,

    Schweiß und Hauttalg können die Oberfläche des Lederlenkrads beschädigen.

    Das Leder kann außerdem durch harte Gegenstände, wie zum Beispiel Sicherheitsgurtzunge, Armbanduhr,

    Armreifen oder Ringe beschädigt werden.

  • Ab und an ein bischen Lederfett nach der Reinigung kann nicht schaden. Und das es jetzt schon Verschleiß Erscheinungen zeigt hängt bestimmt nicht mit Corona und irgendwelchen Cremes zusammen die wurden früher auch benutzt.

    Nur meine kleine Meinung.

    In diesem Sinne allen einen schönen Tag.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Am besten das Lenkrad nicht anfassen.: m0005:

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Die wissen bei Mazda schon, dass man so ein Lenkrad auch hin und wieder anfassen muss, oder? Und nicht alle Menschen haben das gleiche Reinlichkeitsempfinden.

    Wenn der Spurhalte-Assistent richtig funktionieren würde, könnte man das Lenkrad ja öfter loslassen, aber da haben wir ja schon die nächste Baustelle.:/

  • Wie hieß dies vor Jahren mal in der Werbung - "an meine Haut lass ich nur Wasser und CD (Seife)" ? ;)


    Die Beschreibung von hjg48 klingt da absolut schlüssig - also mit feuchten Lappen, ggfs. etwas neutral Reiniger getränkt reinigen, trocken wischen, da offensichtlich eine Dauerimprägnierung aufgebracht ist.

    Bei bereits "schwierigen Fällen" helfen die Tipps der Profis: Lederzentrum - Autolenkrad pflegen

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wenn der Spurhalte-Assistent richtig funktionieren würde, könnte man das Lenkrad ja öfter loslassen, aber da haben wir ja schon die nächste Baustelle.

    Moin Totora,

    sorry, aber was kann Mazda für die unendlich vielen Baustellen auf unseren Straßen?;):)^^;)


    Übrigens gibt es auch ein System (Hands off warning function) welches erkennt wenn das Lenkrad nicht in deinen festen Händen ist.

  • bei mir löst sich die Oberfläche des Lenkrades auch.

    bei der Inspektion im August reklamiert.

    Antwort von Kundendienst= das ist Dreck (ist natürlich keiner)

    das selbe habe ich bein Qashqai gehabt, 2X Lenkrad getauscht ,( nix gebracht innerhalb 8 monaten war der Fehler wieder da).

    dannach habe ich es aufgegeben

    Mazda CX-30 90Kw, Selection, Schalter 2wd, Design-Paket, 18"Alus,Satinweiß Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Bonaca ()

  • bei mir löst sich die Oberfläche des Lenkrades auch.

    bei der Inspektion im August reklamiert.

    Antwort von Kundendienst= das ist Dreck (ist natürlich keiner)

    Moin Bonaca,

    sorry, aber Du meinst schon das Lenkrad deines CX-30, oder???^^^^^^

    Die Aussage deines MH ist für den "Dreck", das ist aber auch ganz sicher.


    Die Jungs sollten mal dringend lernen, die Mazda Service-Infos zu finden, zu lesen und verstehen lernen und diese dann kundenfreundlich umzusetzen!

    Ignorante Servicewüste Deutschland, oder?


    Wer oder wo ist der MH?

    Welche FIN hat dein CX-30?


    Siehe PN!

  • Wenn der Spurhalte-Assistent richtig funktionieren würde, könnte man das Lenkrad ja öfter loslassen,....

    Öhm.... Nein! Der Spurhalteassi ist nicht dazu da, den CX30 autonom zu betreiben. Er ist ein Sicherheit unterstützendes System, die Hände haben trotzdem am Lenkrad zu bleiben.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.