Erstes Eis, wie macht Ihr das?

  • Ich nehme immer Enteiserspray.


    Erstens weil es schnell wirkt und zweitens weil ich einen Grünen :m0030: damit ärgern kann wenn ich es benutze.

    Nachts steht er so oder so in der Garage.


    Zweitens habe ich im Frühjahr kein Schockerlebnis wenn die tiefstehende Sonne in mein Auto scheint. Ich hatte dieses Erlebnis leider schon einmal.

    Drittens riecht das ganze Auto nach dem Einsprühen nach Alkohol, da kann die Polizei nicht riechen das ich noch Restgas habe. :m0038:

  • Meiner Meinung nach taugen die Schutzfolien u.dgl. nix.


    Die Windschutzscheibe werden die Folien wohl nicht zerkratzen. Aber die lackierten Flächen, mit denen sie in Berührung kommen (A-Säule, Türrahmen, Motorhaube)? Ich denke mal, daß es da schön vor sich hinschmirgelt - insbesondere wenn man im Winter die Fahrzeugpflege etwas vernachlässigt wird und die Karre z.B. nach einer Autobahnfahrt ordentlich gepökelt ist...;(.


    Warmes Wasser und Enteiser nutze ich prinzipiell nicht. Mein Kunststoff-Eiskratzer hat bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel und wird vor Beginn der Wintersaison auf Grate hin untersucht und erforderlichenfalls geschliffen. Dadurch ist er auch schön scharf und ich muß nicht wie wild rumkratzen sondern habe die Scheiben meistens mit einigen Zügen frei.: m0013:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ich parke immer im Carport !

    Nix Eiskratzer oder Enteiserspray :m0019:

    Was ist das für ein Carport?

    Ist der klappbar oder aufblasbar?

    Gibt's den auch für einen MX-5 (Kofferraumkompatibel)?


    Oder fährst Du gar nicht mit dem Wagen?

    : m0008::m0039:: m0010:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Meiner Meinung nach taugen die Schutzfolien u.dgl. nix.

    Die Windschutzscheibe werden die Folien wohl nicht zerkratzen. Aber die lackierten Flächen, mit denen sie in Berührung kommen


    Ja, dies denke ich wohl auch. Deswegen sind bei mir auch "Car-Garagen" (Abdeckhüllen) ein NoGo !

    Wohl dem, der eine freie Garage oder einen Carport zur Verfügung hat.


    Letzten Winter gab es bei uns mal einen gehörigen Eisregen. Der Wagen lag komplett unter einem millimeter-dicken Eispanzer.

    Ich habe eine ganze Flasche Enteiserspray auuf die Scheiben versprüht. No Chance!

    Am späteren Vormittag kam dann die Sonne durch für den Rest des Tages - die hat es dann innerhalb von wenigen Stunden geschafft, den Eispanzer weg zu schmelzen. Also nicht die Sonne direkt, sondern durch die ansteigende Innenraumwärme taute das Eis ab.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • gtec im Winter fahre ich Fahrrad, damit der "Kleine" nicht friert. :m0041: Ansonsten lasse ich den Motor laufen, Klima auf 20 Grad und dann friert auch nichts zu.

    Bei 1,70 € für 1 Liter kann man sich das mal gönnen... : m0006:


    Mal im Ernst, wenn der zufriert, nehme ich Enteiserspray, mit den Plastikschabern habe ich mir, bei meinem vorherigen Wagen, schon mal 2 schöne Riefen in die Scheibe gezogen.

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket