MZD Connect startet nicht

  • bonobo

    MZD-Connect : Starten mit Zündung an / Starten mit Motorstart?


    Wenn man nach "Zündung an" und hochgefahrenen MZD-Connect, später den Motor anwirft, wird das MZD grundsätzlich nochmal neu gestartet. Ist bei mir auch so. Ich habe auch bisher keinerlei Probleme da gehabt, egal wie.

    Beim iStop-Aus des Motors bleibt das MZD-Connect in Betrieb, fährt nicht runter oder schaltet irgendwie ab.


    Das mit der Batterie check mal ab. Ich bin da momentan auch am rätseln mit meiner Batterie. Etwa 2 Jahre alt seit Produktion des CX, hält die nach mehrtägiger Aufladung bestenfalls 12,55V, was in etwa einer 60%igen Kapazität entspricht.

    Beim Startvorgang "kackt" die Spannung bis auf 11,6V ab, erholt sich aber wieder nach einigen Minuten (hab ich ausgetestet). Startprobleme oder ähnliches hatte ich bis jetzt noch nicht, aber die Batterie erscheint mir "vorzeitig gealtert", so als wäre sie schon 4-5 Jahre alt. Das "Entsulfatisierungs-Programm" von meinem CTEK hat da bisher noch nichts gebracht.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin Moin,


    das mit der "Zündung an vorher" war so gedacht: Es müssen ja allerlei Steuergeräte initialisiert werden; u.a. auch welche, die viel Strom brauchen (z.B. Bremssystem etc) - ich meine insbesondere die Anlaufströme von Elektromotoren, die Steuerungen übernehmen. Wenn man vorher die Zündung anschaltet, sind evtl schon Steuergeräte vorher initialisiert - und so ziehen nicht ALLE Steuergeräte auf einmal den vollen Strom.


    Was ich wie gesagt nicht kenne, ist das normale Kaltstartverhalten des Skyactive G. Er braucht halt ein paar Umdrehungen mehr, als andere Fahrzeuge. Das könnte normal sein - oder wenn nicht, mit fehlender Kapazität / Kaltstartleistungsfähigkeit der Batterie zusammenhängen. Der Anlasser dreht langsamer und das Fz springt später an.

    Ich schätze mal, dass man das mit einem herkömmlichen Multimeter nicht optimal feststellen kann, da dies womöglich zu träge ist. Hier bräuchte man ein Grafisches Voltmeter oder ein Speicheroszi, da die "Unterspannung" möglicherweise "nur" für einige Millisekunden vorhanden ist. (vllt insbesondere dann, wenn die Batterie im Grenzbereich im Niedergang ist)


    In der (freien) Werkstatt bei meinem Bekannten sind die Leute sehr VW-lastig. In den Fz aus Wolfsburg ist auch Batterie-Erstausrüster EX..E. Wie gesagt, selbst dort haben die Kollegen schon einige Batterien gehabt, welche nicht länger als 3 Jahre hielten.

    Das soll nicht den Hersteller diskreditieren, ich find die Batterien von denen eigentlich gut, aber es gibt möglicherweise bei jedem Hersteller gute und weniger gute Produkte...oder Serien...


    Werde das mit dem RECOND jetzt mal testen und beim nächsten Mal in der Werkstatt schauen, ob man mit einem von dessen TESTER die Batterie im CX-30 anlernen kann. Wenn ja, werde ich vllt mal eine neue Batterie kaufen und testen...


    Garantie scheidet aus, weil die Batterie im Messgerät als "GUT-Nachladen" angezeigt wird. Aber wer viel misst, misst Mist ;-)))


    Gruß

    bonobo

  • Moin,


    das etwas längere Drehen des Anlassers hat mich zunächst auch gewundert. Da er das aber immer macht und auch bei Minusgraden (-12 war bislang die niedrigste Starttemperatur) nicht "würgt" sondern flott dreht habe ich das als normal akzeptiert.

    Ein Gedenksekunde mit Zündung an braucht mein G nicht. Einsteigen, Bremse treten, starten - läuft, inkl. der gesamten Elektronik.

    Lass mal den Startstrom und den Spannungsverlauf aufzeichnen (Bosch Service ?), vielleicht hat der Anlasser eine Macke und der Startstrom ist zu hoch.


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Moin,

    @MyFirstMazda:

    Danke für die Hinweise; da können wir uns fast die Hand geben....

    ..ist auch mein erster Mazda, CX-30, Snowflake white, G122 AT mit DES und PRE ;-)))


    Wenn das Startverhalten so normal ist, dann danke ich Dir für die Info - das hilft weiter.

    Dass am Anlasser oder der Technik was wäre, glaube ich persönlich weniger...


    In erster Linie wird es der Elektronikkrams sein.


    Habe halt wenig Zeit, den Wagen häufiger in die Werkstatt zur Fehlersuche zu bringen....und da ich wirklich nicht spezifisch sagen kann, wann das MZD beim Motorstart neu startet und der Fehler somit auch nicht reproduziert werden kann - gestaltet sich die Fehlersuche sehr schwierig... Der Wagen läuft ja sehr gut und schön und das MZD ist (auch wegen Kurzstrecke) nicht wirklich wichtig im Moment.

    Wollte deshalb erst mal mehr über den Wagen "lernen" bevor ich zum Freundlichen fahren würde...


    Habe da irgendwo noch einen alten SUN-Tester mit grafischem Multimeter rumliegen und werde das mal wieder reaktivieren und schauen....


    Danke und schönes WE


    Gruß

    bonobo

  • das etwas längere Drehen des Anlassers hat mich zunächst auch gewundert.

    Ein Gedenksekunde mit Zündung an braucht mein G nicht. Einsteigen, Bremse treten, starten - läuft, inkl. der gesamten Elektronik.

    Dies verwundert mich, die Startzeit beträgt kaum 1-2 Sekunden. Der Anlasser dreht max. "tschub, tschub" 2 Runden, dann läuft der Motor bei meinem CX ?


    Was die Spannungsmessung an der Batterie betrifft: Motor gestartet, 10 Sekunden laufen gelassen, dann wieder abgestellt und mit einem normalen Multimeter die Spannung gemesssen: 11,6 V , die dann innerhalb von einigen Minuten zunächst auf 12,3V anstieg. Ich habe das Multimeter angeschlossen gelassen und das Gerät sichtbar nach Außen verlegt. Auto wieder alles verriegelt (inkl. Motorhaube). Rund 1 Std. später (auch Stunden danach) war die gemessene Ruhespannung wieder bei 12,5 V Da denke ich schon, dass man dadurch eine Aussage zum Batteriezustand machen kann.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hi Skyhessen,


    was das Thema Spannungsmessen betrifft, haben wir uns offensichtlich missverstanden - sorry...

    Ich meinte, die Spannung messen während des Startens (wie weit sackt die ab, während der Anlasser dreht)...


    Bei mir sind es gefühlt 3 Tschubs ....


    Es gibt hier ja noch einen anderen Thread, der das gleiche Thema behandelt. Dort wird berichtet, dass es defekte CMU gab. In dieser TSI passt der Bauzeitraum meines CX-30 rein, aber nicht die Seriennummer - die ist ein wenig später....


    werde mal weiter beobachten...


    Gruß

    bonobo

  • Skyhessen

    Die Motorstartdauer ist (gefuehlt) laenger als bei manch anderem Autos das ich gefahren habe und beim direkten Vergleich mit unserem Zweitwagen tatsaechlich laenger. Der muss aber auch ein Schnellstarter sein da Start Stop ueber den Anlasser laueft - das ist aber immer noch sehr lahm gegenueber dem Schnellstart des G Motors mittels ISG.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • My1stMazda

    Ich kann es aktuell nur mit unserem 13 Jahre alten Peugeot 207cc Vti vergleichen, da merke ich keinen großen Unterschied in der Zeitspanne, wenn der Anlasser dreht.

    Allerdings ... bei dem Peugeot ist es tatsächlich so, dass zunächst beim Schlüssel drehen auf Zündung an dann im Cockpit 4 LED-Balken sich langsam aufbauen sollen = Systemelektronik-Check. Erst wenn die alle 4 aufleuchten, sollte man den Startvorgang einleiten. Die ganze Sache dauert so ca. 4-5 Sekunden.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Guten Morgen,

    wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben:


    Habe bei meinem CX-30 mit einem Ladegerät die Batterie mit RECOND behandelt. Dauerte mehrere Stunden. Seit dem ist das Problem der MZD Neustarts bei mir verschwunden - auch bei MINUS-Graden.


    Alles funktioniert so, wie es soll.


    bonobo

  • My1stMazda

    Da muss ich mich doch korrigieren. Habe da jetzt genau darauf geachtet. Ja - beim ersten Kaltstart dreht der Anlasser tatsächlich so 3-4 Runden, bis der Motor anspringt. Hat der Motor noch eine minimale Restwärme (der 2l Motorblock hält recht lange die Wärme) startet er schneller.


    bonobo

    Ich hatte meine Batterie jetzt auch mal 4 Tage lang am CTEK angehängt und es hat tatsächlich eine kleine Verbesserung zur Batteriespannung gebracht. Die zeigt jetzt 12, 56V Ruhespannung an (vorher zw. 12,4V - 12,5V). Da werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal das CTEK ein paar Tage anhängen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994