Klacken beim Bremsen

  • Erstmal in die Papiere gucken... nach Erstzulassung, Fahrgestellnummer (FIN) gucken.

    Beginnt diese mit 3MV, dann bitte prüfen/nachfragen ob der CX-30 vielleicht gar von der Aktion AL014A betroffen ist

    Dann mal rasch ...

    Und voila ... schon kannst Du es beim fMh machen lassen.

    So sollte man/Mann mal rasch vorgehen. Oder???

  • SERVICESTELLUNG : ganz wichtig bei der hinteren elektrisch gesteuerten Bremse:


    Zitat

    Servicestellung b. Arbeiten an den hinteren Bremsen (bevor man überhaupt anfängt zu schrauben)
    1: Zündung einschalten
    2. Gaspedal auf Anschlag durchtreten
    3. Schalter "Parkbremse" auf "Lösen halten" (gedrückt)
    4. Zündung 3x betätigen.
    Nach Beendigung der Arbeiten an der Bremse muss der Vorgang wieder Rückgängig gemacht werden.

    Also wieder gleiche Prozedur mit "PB-Schalter", allerdings auf "Feststellen" (gezogen) gehalten

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Meine Fahrgestellnummer beginnt tatsächlich mit dieser Nummer

    Moin Thodde,

    sorry, aber ich frage dich nicht um die letzten 6 Stellen der FIN.

    Weil sonst gibt es schon Anfang 2022 wieder "hirnspinnstige" Verschwörungstheorien von etlichen besserwissenden Unwissender!


    Folglich mein Tipp, bitte frage bei deinem fMH oder einen MH mit technischer Kompetenz an, ob dein CX-30 möglicherweise von der Aktion AL014A betroffen ist.

  • Hey Leute,

    War letztens bei einem Kumpel der Mechaniker ist und ihm vorführen dass schon beim leichten betätigen des Bremspedals von vorne ein klacken kommt.

    Moin Thodde,

    sorry, so begann dein Posting, oder.


    Mit meinem heute noch sehr glasig trüben Blick und entsprechender nebliger Wetterlage ist es mir leider (noch) nicht möglich,

    aus der weiten Ferne eine fachlich zielsichere Aussage zum Zustand der Bremsscheiben zu tätigen!


    Aber ... ein "wirklicher (aber fast schon eher seltener) Fachmann" kann die Bremsscheiben beurteilen, wenn er das Fahrzeug angehoben und mit demontierten Rädern in Augenschein nehmen darf.

    Alles anderen Fernbeurteilungen sind nur sinnfreie Stilblüten von BeWisDe!!!

  • Ich kann es bin handwerklich geschickt

    Ich musste dafür drei Jahre eine Lehre machen und eine Prüfung ablegen. Bei der Bremse geht es unter anderem auch um Menschenleben.

    Soviel zu ich bin geschickt. Das bin ich auch, deswegen würde ich nie eine elektrische Unterverteilung im Haus reparieren oder eine Herzoperation machen.


    Falls Du mal einen Unfall hast und der Richter Dich verurteilt, dann möchte ich mal das Gesicht von dem Richter sehen wenn Du als Entschuldigung sagst : " Ich bin aber geschickt" :m0037: Dein Leben oder das anderer ist Dir anscheinend nichts wert. 800 € sind wichtiger.


    Das ist kein jugendlicher Leichtsinn, das ist ....................................... Entschuldige, aber bei so etwas habe ich kein Verständnis mehr.

  • Naja ich habe elektrik gelernt also kann ich auch eine hausunterverteilung machen… bin im handwerk aufgewachsen. Habe mit meinem opa früher gemeinsam 2 ganze traktoren zerlegt, motor überholt und wieder zusammengebaut. Ist bis zum schluss gelaufen. Habe bei mehreren autos schon Reparaturen gemacht unter anderem die bremsen getauscht bei Dacia vw usw und unter einhaltung der Drehmomente und anleitungen kann man da meiner meinung nichts falsch machen. Habe schon mal nach einem marderschaden einen ganzen kabelbaum getauscht mit sicherungskasten. Gebläsewiderstand bei einem citroen und bei einem t4 einstiege geschweißt.
    und zu 800€ sind mir nichts wert. Doch weil ich sie mir schwer verdienen muss.
    ein kfz meister meinte mal zu meinem vater er habe 4 Stunden für lampentausch an seinem citroen gebraucht weil alles so verbaut war. heuer war wieder eine kaputt ich hatte sie in 10min getauscht ganz easy ohne irgendwelche schrauben zu lösen.

    Dann konnte er plötzlich sein gebläse nicht mehr regeln. 250€ rechnung von kfz meister und er meinte er hätte einen Widerstand umgelötet und man müsste den ganzen klimablock austauschen. Hätte fast nen 1000er gekostet. Für 150€ den widerstand selbst getauscht und funktioniert bis heute. Dann marderschaden. Scheibenwaschpumpe dauerlauf. Wieder zum Fachmann. Er meinte steuergerät defekt. Hätte wieder etliche 100€ gekostet. Darauf dann den angeknabberten kabelbaum getauscht und den ganzen sicherungskasten mit relais getauscht weil dieser durch kot und urin anscheinend einen Kurzschluss hatte.

    Ich habe schon selbst öfters erlebt oder am bau das teilweise privatpersonen die arbeiten besser und genauer machen als fachmänner. Auch erlebt man natürlich das Gegenteil sehr oft aber ich bin der meinung dass wenn man kein büromensch mit zwei linken händen man sich vieles selber machen kann. Wenn man immer wegen jeder kleinigkeit auf spezialisten angewiesen ist dann kann man seinen geldbeutel ziemlich weit aufmachen. Klar um sonst gibt es keine lehrberufe und manche arbeiten sollte eine dafür ausgebildete fachkraft machen aber gewisse sachen sollte man schon selber machen können und über die jahre kann man sich vieles beibringen. Ich weiß noch bei den alten autos und traktoren hatten wir Bedienungsanleitungen wo drin stand wie man ventilspiele und co einstellt das machte jeder selber der das konnte. Bzw generell den service und die wartung.


    nur soviel mal dazu weil ich das thema schon oft gehört habe, auch in anderen threads von anderen personen. Im forum erhofft man sich halt schon konstruktive hilfe oder unterlagen zu diversen arbeiten damit einem weitergeholfen wird.
    aber naja schönen tag noch

  • Richtig Thodde, bin deiner Meinung

    Ich habe auch schon mehrere Bremsen getauscht und die CX-30 Bremssättel lackiert, sind ähnlich aufgebaut wie alle anderen, einfach die Anleitung von Skyhessen befolgen und gut ist.

    Leute die zwei linke Hände haben sollen die Bremsen weiterhin in einer Werkstatt durchführen lassen.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Vielleicht reicht es wenn man die Auflageflächen vom Bremsbelag und den Führungsbolzen sauber macht und etwas Anti-Quitsch Paste drauf schmiert.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED