WLTP

  • Hallo in die Runde.

    Hat sich schon jemand mit der WLTP-Spionage beschäftigt?:cursing:

    Vielleicht mal hier informieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

  • Kennt noch jemand die Sendung mit dem "Märchen-Man" (aus RTL Samstag Nacht)?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    WLTP ... WLTP Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure kümmert sich um Abgasemission und Kraftstoffverbrauch beim KFZ, sonst nichts.


    Aber welche Daten werden u.U. abgefragt? ADAC Untersuchung: Spion im Auto?

    Einige Beispiele der Datenauswertung und -übertragung:


    Nutzungsprofil:

    • Getrennte Speicherung der gefahrenen Kilometer auf Autobahn, Landstraße und in der Stadt.
    • Anzahl der einzelnen Fahrtstrecken, aufgeschlüsselt nach Kilometern
    • Lade- und Entladezyklen mit Uhrzeit, Datum, Kilometerstand
    • Einsatzdaten des Verbrenners bei Plug-in-Hybriden
    • Regelmäßig GPS-Daten mit Statusbericht wichtiger Fahrzeugdaten
    • Betriebsstunden der Fahrzeugbeleuchtung, getrennt nach einzelnen Lichtquellen

    Fahrstil:

    • Zahl der elektromotorischen Gurtstraffungen (wie oft wird heftig gebremst?)
    • Einträge für zu hohe Motordrehzahl oder -temperatur (Raser)
    • Lade- und Zellspannung der Antriebsbatterie
    • Dauer, wie lange der Fahrer die verschiedenen Modi des Automatikgetriebes (Dauer/Manuell/Sport) nutzt

    Intensität der Nutzung/Anzahl der Fahrer:

    • Zahl der Verstellvorgänge des elektrischen Fahrersitzes (erlaubt Rückschlüsse auf Anzahl der Fahrer)
    • Anzahl der eingelegten Medien des CD-/DVD-Laufwerks
    • Dauer und Zeitpunkt der Telefongespräche


    Mercedes - etwa alle zwei Minuten werden die GPS-Position des Fahrzeugs sowie o.g. Statusdaten an das Mercedes-Backend übertragen.

    TESLA - Überwachung des Fahrzeuginnenraums per Müdigkeiterkennungs-Kamera (Verfahren wegen Verstoßes gegen DSVGO läuft)


    siehe auch: Datenschutz und Fortbewegung im Auto



    BTW ... wer sein Smartphone eingeschaltet mit sich führt, wird ständig von Google & Co. so was von ausspioniert, da sind die meist anonymisierten Daten aus dem Auto als völlig harmlos anzusehen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mazda hinkt bezüglich Online-Anbindung beim CX-30 noch hinterher.

    Ausnahme ist das Notrufsystem, das bei einem Unfall oder Emergency-Call via GNNS Daten überträgt.

    Das bordeigene 112-Notrufsystem darf nur die folgenden Daten erfassen und verarbeiten:
    - Fahrzeugidentifikationsnummer
    - Fahrzeugtyp (PKW oder leichtes Nutzfahrzeug)
    - Fahrzeug-Antriebsspeichertyp (Benzin/Diesel/CNG/LPG/Elektrisch/Wasserstoff)

    - Die letzten drei Standorte des Fahrzeugs und die Fahrtrichtung
    - Protokolldatei der automatischen Aktivierung des Systems und zugehöriger Zeitstempel
    Empfänger der vom 112-Notrufsystem verarbeiteten Daten sind die relevanten
    Ansprechstellen für die öffentliche Sicherheit, die von den jeweiligen Behörden
    des Landes, in dem sie sich befinden, benannt wurden, um Notrufe
    (Notrufsystem) zunächst unter der einheitlichen europäischen Notrufnummer 112
    zu empfangen und zu bearbeiten.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • hm, haben wir so ein Modul auch an Bord, welches im 1. Video berichtet wird?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Zitat aus der Online-Navi-Bedienungsanleitung Seite 4:


    Das Navigationssystem führt Sie mit Hilfe des GNSS (GPS+GLONASS)- Empfängers an Ihr Ziel. Das Navigationssystem übermittelt Ihre GNSS- Position nicht, deshalb sind Sie für andere nicht auffindbar.


    Zumindest also das Navi nicht! (Angeblich)


    Auch die Online -Bedienungsanleitung bietet hier Lesestoff, hier als Auszug:


    Bedienungsanleitung__Datenschutz.pdf


    Die Gedanken sind frei!


    Skyhessen: Übrigens weist auch Mercedes in der Bedienungsanleitung seitenlang auf die Datenerhebung und -verarbeitung hin.


    Das ganze Thema ist aber erst im Anfangsstadium, die fortschreitende Digitalisierung von Allem und die Ohnmacht/Resignation der Verbraucher demgegenüber wird dazu führen, daß wir immer gläserner werden. Deshalb habe ich keinen Versicherungstarif mit Datenübertragung und bin auch in keinen asozialen Netzwerken unterwegs (außer hier).


    Ergänzung: Datenspeicherung im Auto gab es auch schon bei meinem Volvo V50 EZ 2008: beim Abholen des Wagens nach einer Inspektion wurde ich gefragt, ob ich an einem Fahrsicherheitstraining hätte. Das war erkennbar an den hinterlegten Daten von ABS und ESP...

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Hier noch mal in kompakter Form die Anleitung + Infos zum Mazda-Notrufsystem:


    Mazda CX 30 Notrufsystem



    Greyhound

    Ich sage nur : Android-Smartphone und die Datenkrake "Google". Die leben ja vom Verkauf ihrer gesammelten Daten.

    Beim iPhone wird es nicht sehr viel anders sein?

    Wer heutzutage ohne Smartphone unterwegs ist, läuft ja "halbnackt" durch die Gegend.

    chip.de: Herausfinden, was Google über mich weiß

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • hm, haben wir so ein Modul auch an Bord, welches im 1. Video berichtet wird?

    Da weder das verbaute Navi aktuelle Verkehrsdaten erhält, noch die Firmware/Software via OTA aktualisiert werden kann, glaube ich nicht, das im CX-30 so ein Modul vorhanden ist. Das würde eine kostenpflichtige Mobilfunk-Verbindung erfordern, bzw. eine Verbindung via Smartphone & App, wie bei einem Telematik-Tarif der HUK24.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Nö, ich glaub auch nicht, daß Apfel da wesentlich besser ist. Sind alle mit einer Brühe begossen. Das bezieht sich auch auf Amazon, Ali und und und... Selbst meine Bank nimmt seit geraumer Zeit ungefragterweise eine Kategorisierung der Buchungen auf meinen Konten vor und hätte natürlich noch gerne, daß ich meine Konten bei anderen Banken über ihr Portal abrufe. Und dann noch so Geschichten wie Paypal, die dir gerne einen lächerlich niedrigen Rabatt auf deine Einkäufe gewähren, solange du ihnen deine Daten überläßt.


    All das schaffen wir, aber die Corona-Neuerkrankungen werden nach wie vor noch per Postkarte oder Telefax gemeldet.


    So, genug OT. Ich setz mir jetzt meinen Aluhelm auf...

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor