CX 30 Allrad?

  • AWD ist vor allem ein sehr gut gefütterter Marketing Hype der Hersteller. Damit lässt sich ganz hervorragend die Marge verbessern.

    Mit dem Audi Quattro wurde man zum Siegertypen, mit dem 4Matic Antrieb von Mercedes zeigte man dass man es sich leisten kann ein technisches Wunderwerk zu fahren und mit einem 325iX hatte man ein Statussymbol erworben.

    Und bis heute betreiben die Hersteller dieses Marketing um die magischen Kräfte des AWD in zusätzliche €,$.... zu verwandeln. Und dafür kamen die Hochsitz-Kombis den Herstellern sehr gelegen nachdem der AWD Anteil bei den normalen Autos rückläufig war. Wer Tonnage durch die Gegend wuchtet muss dann eben auch den entsprechend dimensionierten Antrieb dafür haben. Was das für Auswüchse annimmt kann man ja inzwischen auch bei Mazda sehen (CX80/90).

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich bin vor zwei Wochen von einem verschneiten Parkplatz losgefahren, neben mir ein Q3 mit FWD. Der war auf fremde Hilfe angewiesen und ich konnte ohne Probleme Fahren. Solche Situationen sind mir die 1000€ wert. Außerdem wen ich früher bei nässe mit meine M3 G165 zu viel gas gegeben habe ist es öfters passiert das die Vorderräder durchdrehten und auch bei kurvigen Straßen (auch bei Regen) ist das ESP eingesprungen. Seitdem ich jetzt AWD fahre ist es nicht mehr ein Problem. Ich möchte es nicht mehr missen. Es ist mein erstes Fahrzeug mit Allrad und die nächsten werden definitiv auch Allrad haben.

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • @John B.....ja genau das ist es - und wie auch schon jemand gesagt hat - lieber habne und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.


    Hatte auch schon so viele Front u. Hecktriebler. Und beim Frontler ist es wirklich so...hatte z.B. einen Civic mit 170 und mit 200 PS.

    Beide waren schon bei Nässe und Halbgas am Durchdrehen...und wer mal gecheckt hat wie geil es mit Allrad auf Schnee zu fahren ist weiß das echt zu schätzen.


    Hatte auch schon einen LADA Niva und auch ´nen Jeep Wrangler. Man kann sich nämlich auch Gelegenheiten SUCHEN um ´nen Allrad zu nutzen!

    Das geht z.B. mit meinem 4x4 Quad / ATV bestens!!! Man kann auch auch einfach Spaß dran haben und nicht ALLES rational betrachten... ;)


    Hab bei meinem SUBIE sogar Motor- und Differntialschutz aus Stahlblech dran ....hier mal ´ne kleine Schneekostprobe

    von mir selbst gefilmt - ganz slow, easy und souverän: 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Subaru XV hatte ich auch vor dem CX-3 AWD und jetzt dem CX-30.😎👍🍺

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Für leichtes Gelände, Matsch, nasse Wiesen und Schnee ist ein AWD CX-30 absolut TAUGLICH und das macht den Unterschied zu einem frontgetriebenen

    Kompakten aus!

    Da stimme ich dir voll und ganz zu :thumbup: Wäre schon ein paar mal aufgeschmissen gewesen ohne AWD :P


    Wie schon so oft hier geschrieben, es kommt immer darauf an wo man Wohnt - Gegend und für welche Bedürfnisse man das Auto braucht.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Welcher Winter?


    Wir haben hier gefühlt, seit 3,4 Jahren nur noch einen extrem langen Herbst und ein relativ frühen Beginn des Frühjahrs, geprägt von viel, viel Regen und Wind von der Seite und das nicht zu knapp.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Trimmi

    Das hat ja auch was Gutes. Nachdem im alten Land bereits erfolgreich Wein angebaut wird sollte es auch bald in meiner Heimat (Dithmarschen) möglich sein. Wahrscheinlich wird der Weinanbau dann den Kohlanbau verdrängen.

    Und dann macht AWD auch wieder Sinn. Der CX30 als umweltfreundlicher Schlepper für die Hänger mit denen die BIO Weinernte transportiert wird ;)


    Grüße aus dem Süden gen Norden

    Thomas


    übrigens, in Bayern ist Schnee inzwischen auch Mangelware...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Habe im aktuellen Auto Allrad. Da ich eigentlich nur auf ordentlichen Straßen und ohne Hänger fahre, setzt dieser nur ein wenn ich beim "raus" fahren mehr als Halbgas gebe.

    Bei CX30 werde ich darauf verzichten, da dieser deutlich weniger Drehmoment als das aktuelle Fahrzeug hat. Bei der Probefahrt habe ich auch gemerkt das es untenrum nicht so anzieht wie mein aktueller, von daher denke ich das ich ohne zurecht komme. Für den Aufpreis habe ich mir lieber das Lederpaket gegönnt.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • ich wohne hier im Bergischen Land, Hanglage und in einer Seitenstraße in der der Winterdienst immer dann vorbeischaut, wenn denen sonst nix mehr einfällt.

    Und auch wenns mittlerweile auch hier weiniger Schneetage als früher gibt, möchte ich einen AWD nicht mehr missen.

    ich fahre nun seit 10 Jahren AWD und hatte hier seitdem keine Probleme mehr. Problem gelöst. Punkt.

    CX 30 Skyaktiv X 186 AWD, Matrix Grau Metallic, AT, Design-, Premium-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Luke2105 ()