CX 30 Allrad?

  • Trimmi

    zu Punkt 1: stimmt nicht, ja nach Hersteller funktioniert das Radarsystem auch bei Starkregen, das Mazda Sytem fällt besonders schnell aus und die Rückstellung ist mangelhaft

    zu Punkt 2: das ist auch Mazda/CX30 typisch ein Fehldesign der Front, der Schnee kann nicht durch den Staudruck (bei höheren Geschwindigkeiten) nach oben weggeschoben werden, geht bei anderen Herstellern besser

    zu Punkt 3: der CX30 ist ein CUV und gehört damit auf befestigte Strassen (siehe #130, Handtaschentransporter), Notbetrieb auf unbefestigten Strassen ist mit AWD eingeschränkt möglich

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Das meiner Tucce quittiert bei mehreren "Fehlmessungen" auch den Dienst...

    Einen direkten Vergleich zum CX-30 habe ich (noch) nicht...

    Grundsätzlich ist das gewollt...

    Das mit dem "Staudruck" ist aber eine Theorie von dir, oder? **schmunzel**....

    Wenn der Schnee festfriert, friert er eben fest...

    Jetzt müsste man erstmal die Oberflächentemperaturen unterschiedlicher Hersteller/Modelle vergleichen... *aber sei´s drum*

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Manche Hersteller beheizen die Blende vor dem Radar elektrisch, damit können die besser mit Regen und Schnee klar kommen...

    Die Scheinwerfer haben glaube ich tatsächlich das Problem, dass der Schnee nicht weggeblasen werden kann, allerdings sind mir vor langer Zeit auch schon normale Scheinwerfer zugeschneit bei extremer Kälte + Schneefall.

    Der AWD könnte schon recht weit kommen, aber die Reifen spielen eher nicht mit, da zu komfortabel. Ich will das aber sicher nicht ausprobieren!

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Weil bei anderen Herstellern ja alles besser geht. Im gleichen Heft wird auch die nicht überzeugende Verkehrszeichenererkennung des BMW i4 kritisiert.

    Dateien

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Trimmi

    Die Sache mit dem Staudruck ist meine persönliche Erklärung dafür dass wir das Problem beim Mercedes nicht hatten bzw. eher selten. Die Front ist glatter, angeschrägt. Der Schneematsch kann gut nach oben und zu den Seiten wegrutschen.

    Dazu kommt sicherlich die aktive Kühlung der ILS LED Technik bei Mercedes welche die angewärmte Luft nach vorne innen zu den Scheinwerferscheiben leitet und damit die Scheiben erwärmt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ist doch klar, im Winter fährt man mit Allrad besser, mit schlechtem Scheinwerferdesign schlechter.

    Darum fahre ich im Winter mit meinem MX-5.

    Perfektes Scheinwerferdesign, ALLE Räder drehen sich, zwei davon sogar angetrieben: m0008:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • AWD hat ja nicht unbedingt was damit zu tun, das man ins Gelände geht oder durch den Wald fährt 8o


    1. In meiner Wohngegend gibt es im Winter Schnee ( wenn es dann mal schneit ) und da bin ich froh das ich AWD habe.

    2. Ich zB. gehe öfters auf Veranstaltungen wo man in dafür gerichteten Wiesen oder auf unbefestigtem Untergrund parken muß - auch an Hängen.

    Beispiel: Ich hatte letztes Jahr im August mein neues Auto gerade mal 2 Wochen, bin dann zu Flammende Sterne nach Ostfildern, wo man in Abschüssigen Wiesen parkt. Dann hat es angefangen zu regnen und die Wiese wurde zur Schlammschlacht :huh: es sind einige Dutzend Autos nicht mehr Vor oder Rückwerts gekommen, ich auch schon Bammel gehabt das mich einer abschießt =O dann überlegt - oh, hab doch Allrad, dann versuchen wir es die Matschwiese HOCH zu fahren. bin fast vom Glauben abgefallen wie leicht und Spielerisch er es hochgemeistert hat - wie wenn die Wiese trocken wäre :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Von dem her bereue ich keinen einzigen Cent wo ich für AWD mehr bezahlt habe und würde es für nichts her geben : m0009: :m0041:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Kommt immer auf die Sichtweise an und darauf an was man daraus macht!

    Und jaaa…es geht auch anders als nur die verweichlichte Lifestyle Schüssel

    im CX-30 zu sehen…jaaa, selbst bei MAZDA gibt es da noch die ANDERE Sichtweise!!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar gibt's die andere Sichtweise – die wollen ihn schließlich verkaufen

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2