CX 30 Allrad?

  • Ich sag immer:

    Früher war alles besser ... und ich muss es wissen, ICH bin von früher! :m0019:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Vor allem wurde weniger debattiert (Foren und dergleichen gab es nicht) und es wurde mehr mit der Einstellung "einfach mal machen" gedacht und gearbeitet.

    Und - AWD gab es nicht und eine Winterreifenpflicht auch nicht. Und ABS und ESP eh nicht. Statt elektronische Helfer zu bemühen war fahren mit dem Popometer angesagt (lernt man heute wohl nicht mehr Dank technischer Aufrüstung...). So bin dann vor vielen Jahren mit meinem Fronttriebler mit Sommerreifen (die auch im winter drauf blieben) vom Norden nach Bayern umgezogen und habe im Winter etwas mehr Vorsicht walten lassen und wenn nichts mehr ging war abwarten und Ruhe bewahren angesagt weil immer jemand hilfsbereit war und mal eben angeschoben hat.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • ........ und habe im Winter etwas mehr Vorsicht walten lassen und wenn nichts mehr ging war abwarten und Ruhe bewahren angesagt weil immer jemand hilfsbereit war und mal eben angeschoben hat.

    ... und es gab Winterreifen mit Spikes sowie Schneeketten.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • JJM

    Reifen mit Spikes hatte mein Vater auf seinem heckgetriebenen Auto bis sie verboten wurden. Zu meiner Zeit gab es die nicht mehr. Aber ich erinnere mich noch gut daran wie mein Vater mit den Spikes auf Glatteis unterwegs war - Glatteis? wo?

    Und Schneeketten waren und sind immer noch gut und die beste Wahl. Aber wer will sich heute denn noch die Finger schmutzig machen...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Vor allem wurde weniger debattiert (Foren und dergleichen gab es nicht)

    Das ist so nicht ganz richtig =O


    Früher gab es deutlich mehr kleine Vereine, Clubs und Gemeinschaften die sich zu div. Treffen und 'Stammtischen' trafen und nichts anderes machten als über IHR Lieblingsthema zu quatschen, diskutieren und streiten (gelegentlich auch mit :m0035: :m0018: :m0025: ... aber immer auch mit : m0010:, viel: m0004: und oft auch :w0005: :w0030:)


    Und auch viel OT ohne abgestraft zu werden ... aber immer von Angesicht zu Angesicht und mit Originalton.


    Das Ganze dann je nach Thema/Hobby auch über die Stadt-, Regions- und Landesgrenzen hinweg.


    Und dann kam das Internet, der Kontakt zu Gleichgesinnten wurde immer leichter, die Grenzen wurden immer weniger, leider auch die der Wahrheit, des Tons und des Anstands, es war ja so schön anonym.


    Und inzwischen ist es nicht nur der Ton, sondern die Grundaggressivität neuerer Generationen (nicht nur).


    Ein gutes Beispiel hierfür z.B. der Golf GTI.

    Aus einem Treffen 1982 von ein paar Dutzend GTI-lern wurden über 200.000, von drei gecancelten Treffen bis zur kpl. Absage.

    Und nicht Corona war der (aber auch willkommene) Grund, sondern das FAN-Verhalten.


    Ganz ehrlich .... früher war besser : m0004: :m0022: :m0023:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • gtec stimmt leider…

    Auch im MX-5 Forum wurde der Ton in letzter Zeit deutlich rauher…

    Da wird man aber dafür nicht ganz so schnell für OT abgestraft, wie hier…. (vor allem für Vollzitate 😝)


    Aber letztlich darf man das auch nicht so sehr an sich ran lassen.

    Die, die man schätzt und denen man zuhört beziehungsweise

    , die man gerne liest, denen muss man halt ein bisschen mehr Gewichtung bei messen als den anderen. Dann lässt sich das alles immer noch durchaus ertragen. 😉


    Das allerwichtigste jedoch – sich nicht jeden Schuh anziehen, nur weil er einem hingestellt wird…

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2