Klimaanlage dauerhaft ein?

  • nachdem mehrere von euch geantwortet haben, bin ich mal in die Betriebsanleitung gegangen - ...

    - allerdings lasse ich mich auch gern eins besseren belehren

    Moin maik,

    sorry, will dich/euch nicht belehren sondern nur ein wenig aufklären wie es beim CX-30 so funktioniert.


    Mein sfMH zitiert aus seinen technischen Unterlagen auszugsweise folgendes:

    Unter anderem wird die Magnetkupplung deaktiviert/abgeschaltet,

    nach einem Motorstart für etwa 4 Sekunden,

    nach einem Motorstart nach i-stop für etwa 2 Sekunden,

    beim Anfahren nach Halt für etwa 3 Sekunden,

    und für etwa 5 Sekunden bei einem entsprechenden Beschleunigungsvorgang.


    Auch bei sehr hohen Motordrehzahlen (> 7500 rpm) und anderen nicht optimalen Zuständen im AC-System

    wird die Magnetkupplung abgeschaltet.


    Das Motorsteuergerät (PCM) erkennt aufgrund entsprechender Eingangssignale die entsprechenden Zustände

    und sendet ein AC-Cut off-Signal an die zuständigen Steuergeräte (BCM, usw.)


    Alles klar???

  • das hast du prima erklärt - also beim handschalter wird nur die klima kurz getrennt und beim automatik extra 1 bis 2 gänge heruntergeschalten,jetzt weiß ich auch bescheid,danke :thumbup: :S

  • Ich verwende meine Klimaanlage "halbautomatisch", d.h. Temperatureinstellung meist bei 20°, die Lüfterdrehzahl und welche Düsen geöffnet sind, stelle ich dann von Hand ein, dies betrifft auch den Um- oder Außenluftbetrieb. Es nervt mich nämlich, wenn bei der vollautomatischen Schaltung die Lüfter laut hochdrehen, dieses meines Erachtens auch viel zu lange. Dann wird´s nämlich ungemütlich.


    Wobei ich aber jetzt gelesen habe, dass die "vollautomatisch geregelte Klimaanlage" effizienter und daher auch spritsparender arbeitet, als wenn man sie per Hand selber regeln würde?

    aus lohnt sich eine klimaautomatik?


    "temperaturgeregelt --> kann man die gewünschte Temperatur wählen, regelt Luftverteilung und Gebläsestärke aber selbst. Die Anlage misst die Temperatur mittels Sensoren (Ist-Wert) und gleicht sie mit der eingestellten Zieltemperatur (Soll-Wert) ab. Solange eine Differenz besteht, kühlt sie. Sobald Ist- und Soll-Wert identisch sind, schaltet sie sich solange ab, bis wieder eine kleine Differenz besteht. Da man bei diesen Klimaanlagen Luftverteilung und Gebläsestärke per Hand eingestellt, sind Kühlungsgeschwindigkeit und -erfolg nicht unbedingt optimal.


    vollautomatisch --> wird die Klimaautomatik anfangs volle Leistung bringen und ein sehr starkes Gebläse nutzen. Je näher sich Ist- und Soll-Wert kommen, desto weiter regelt sich das System selbst herunter. Ist der Soll-Wert erreicht, wird er nur noch mit schwacher Leistung aufrecht gehalten

    bei Fahrtbeginn unbedingt den Umluftbetrieb nutzen --> so wird der Klimaanlage mit der Zeit immer kältere Luft zugeführt und nicht die gleichbleibend warme Außenluft. Dadurch wird ein schnelleres Kühlen erreicht und der Spritverbrauch gedrosselt, weil die Anlage weniger intensiv arbeiten muss.

    Es empfiehlt sich ein Abschalten der Klimaanlage zehn Minuten vor Fahrtende. Es bleibt dann kein Wasser im System, so dass sich keine unangenehmen Gerüche auf Grund von feuchtem Schmutz bilden können.


    Moderne Klimaanlagen verbrauchen vor allem auf der Autobahn kaum noch zusätzlichen Sprit: Der Mehrverbrauch beträgt lediglich 0,1 bis 0,7 Liter auf 100 Kilometern, in der Stadt muss man mit einem Plus von 0,8 bis 2 Litern rechnen ...."


    "

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei der Vollautomatik regelt die Klimaanlage nicht nur die Geschwinigkeit vom Gebläse, sondern auch wohin die gelenkt wird.

    Ist es im Auto kälter als die eingestellte Temperatur, so wird warme Luft unten in den Fußraum gelenkt. Die warme Luft steigt nach oben und die Wärme verteilt sich schneller. Soll es im Innenraum kühler werden, so bekommt man die kalte Luft in das Gesicht geblasen und die kalte Luft sinkt nach unten. Das wird nicht immer als angenehm empfunden.


    Bei meinem Alten war es sogar so, dass bei niedrigen Temparturen nach Motorstart ein Zeit lang Luft auf die Windschutzscheibe gelenkt wurde damit sie nicht beschlägt. Ist das beim CX-30 auch so? Ich konnte das nocht nicht ausprobieren, da er im Winter immer in der Garage stand.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

    Einmal editiert, zuletzt von BerndP ()