Fahrberichte

  • MaVo : das mit der Rückfahrcam ist leider bei den meisten Herstellern so. Nur die wenigen die die Cam im Werksemblem verstecken haben da weniger Probleme. Dafür kann da dann die Mechanik des Emblems Probleme machen. Und lieber sehe ich weniger als garnix;)


    Zum Thema VZE: ich bin grad durch den Thüringer Wald gefahren und habe da mit dem Handy paar Bilder gemacht aus dem Auto raus.( als Beifahrer:)) Dabei ist mir aufgefallen das die Zeichen in den Schilderbrücken von der Handykamera garnicht erkannt werden. Die scheinen wie LED-Monitore zu funktionieren und durch die Wiederholungsrate der Anzeige sieht man die Zeichen nur flackern. Die FSC im Mazda kann diese also garnicht erkennen und das zeigt auch warum alle anderen Hersteller da Probleme haben. Dürfte dann bei den von Genisis beschrieben Zeichen das Gleiche sein. Ich hab das mal gefilmt und versuche später das Video hochzuladen.;)

    Es liegt also nicht an der Kamera sondern an den LED-Lichtzeichen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • nur mal so in die Tüte gefragt: sollen nicht alle Verkehrszeichen erkannt werden?

    Ich sehe das anders, es liegt an der Erkennungssoftware, evtl auch an der Hardware, die ja selber mit gepulsten Scanvorgängen arbeitet und dabei auf gepulsten LED trifft. Wenn da in einer Pulspause des Verkehrsszeichens abgescant wird, dann wird nichts erkannt.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Maverick: so ganz kann ich dir da nicht recht geben obwohl es sehr plausibel klingt. Er erkennt schon LED Schilder, zwar nicht alle aber es funktioniert mal mehr mal weniger. Das Dumme ist nur das er die Meldung kurz danach verwirft ohne das eine Aufhebung da war, oder Beschränkungen anzeigt die nicht da sind oder nie da waren. Da das ein oder andere Schild, egal ob Blech oder LED, nicht gesehen wird kann passieren soll aber nicht die Regel sein aber im Ganzen soll die Logik des Ganzen stimmen. Will einfach nur damit sagen wenn eine Beschränkung erkannt wird soll diese so lange aufrecht gehalten werden bis ein anderes Schild es aufhebt, egal wie.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Maverick


    Ich weiß was du meinst. Ich hab das Phänomen selber auf nem Foto Bzw. als Screenshot von nem Video.
    In echt war dort die ganze Schilderbrücke an und auch bei der A-Klasse und dem Golf leuchteten da alle Rückleuchten.


    A3B54346-3BF0-45A7-B2A6-206170F4D8DB.jpeg


    Dieses Flimmern kann natürlich der Übeltäter sein, dass er da viele (nicht alle) Schilderbrücken nicht erkennt. Auf dem Video dazu erkennt man ziemlich deutlich, wie da immer wieder andere Teiler der Brücke zu sehen sind und da alles flackert.

    Nur versteh ich trotzdem nicht, dass mein alter Mazda damit überhaupt keine Probleme hatte.

    Da muss ja Mazda mit der neuen Generation neue (minderwertigere) Kamerahard- und/oder Software verbaut haben, die im Vergleich zu vorherigen mit dem Pulsieren nicht mehr klar kommt.

    Das wäre dann aber am absolut falschen Ende gespart und der Doofe ist der Endkunde...

    Und das Problem, dass er sich trotz dem Erkennen der Schilder ständig wieder falsch umentscheidet, bleibt ja trotzdem bestehen.

    Wenn Mazda wenigstens das abstellen könnte, könnte ich ja mit der ungenauen Erkennung halbwegs leben. Aber richtig erkennen und dann 500m später wegen den GPS-Daten wieder das falsche Anzeigen stört mich mehr, als wenn er es einfach von Anfang an falsch oder nicht erkennt...

    Ich setze da mal meine Hoffnung in das Software-Update, das von Nordharzer erwähnt worden ist.


    (Und keine Sorge. Das Video hat mein Beifahrer aufgenommen)

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • wiri : das Problem ist nicht nur die Erkennungssoftware sondern auch die Hardware der Kamera. Und da so ziemlich alle Digitalen Kameras dieses Problem haben wird sich da auch in naher Zukunft nix ändern.:)

    Genisis : das die Auswertung primär mit Kamera und dann auch bis zur Aufhebung funktionieren sollte macht Sinn. Die Angaben im Kartenmaterial sollten eher sekundär verwendet werden.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu...


    ...mein 5er und 7er Dienst-BMW (jaja ich weiß...) zeigen mir beide auf der Berliner AVUS an, das es keine Geschwindigkeitsbeschrenkung gibt. Da stehen 80 und 100. Aber wo haben diese Autos das 'Unbegrenzt'-Schild gelesen. Der 7er kostet um die 150000,-€. Die kriegen es auch nicht besser hin. An den Tribünen stehen 80. Die werden erkannt. Kurz danach...Peng...Freigegeben.


    Mir wäre es lieber, ich könnte die VZE im CX30 DAUERHAFT deaktivieren.

    Gruß Thomas...(der mit dem BOSE-beschalltem, obsidiangrauen, Frontangetriebenen CX30 G122 Automatik)

  • so, hier mal das Video. Es ist zwar nur kurz zu sehen, aber links und rechts waren 80km/h angegeben und in der Mitte das Überholverbot.


    Datei von filehorst.de laden

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich bin heute zum ersten Mal eine Langstrecke mit dem cx-30 gefahren. Sonst fährt das Auto nur meine Frau und ich nur ganz selten.


    Wir haben das Auto nun wirklich nicht für Urlaubsreisen gekauft. Wir bevorzugen Flugreisen evtl. mit Mietwagen vor Ort.


    Aufgrund der Corona Lage und unseren Urlaunspräferenzen blieb uns aktuell nur eine Reise mit dem Auto übrig, von Bayern 600 Kilometer nach Caorle/Italien.


    Gefahren sind wir als 3 Erwachsene und einem 3-jährigem Kleinkind. 9 Übernachtungen in Caorle.


    Vom Platz her ist es gerade noch machbar wenn die Personen nicht zu groß sind. Ich bin 1,80 Meter groß, meine Frau und mein erwachsener Sohn aus erster Ehe 1,70 m. Der Kofferaum und jeglicher möglicher Zwischenraum im Auto natürlich vollgepackt bis zum geht nicht mehr. Gefahren bin ich, der kleine hinter mir und meine Frau und mein großer Sohn hintereinander auf der anderen Seite.Wäre mein erwachsener Sohn größer wäre es fast schon nicht mehr zumutbar.


    Begrüßt hat uns das Auto standesgemäß in der Früh mit einem Fehlalarm beim öffnen des Kofferraum. Es hat wohl schon geahnt, was für eine große Reise ansteht...


    Es sind mir auf der Fahrt leider ein paar Sachen sehr negativ aufgefallen. Die aktuellsten Updates haben wir bis auf das BCM Update drauf.


    Am schlimmsten wohl der ACC/MRCC/Abstandstempomat. Ist für mich vielleicht auf der Landstraße nutzbar, auf der Autobahn mit viel Verkehr nur noch nervig. Ständig nervöses gebremse und erneutes Gasgeben mit starkem Herunterschalten. Auf manuell schalten 6. Gang beim Automatik schafft etwas Abhilfe aber dann gibt es wieder das Problem dass die Beschleunigung schon zu langsam ist. Ich habe das Ding dann etwa nach 1/3 der Stecke abgeschaltet.


    Die Klimaautomatik erforderte ein ständiges nachtegeln. Entweder war es zu warm oder das Gebläse war zu laut und es wurde dann zu kalt. Wir haben irgendwann die Klimaautomatik ausgeschaltet und manuell geregelt, dann wurde es besser.


    Das Fahrwerk war bei einer längeren Strecke und auf teilweise sehr schlechten Straßen in Italien mit den 18 Zoll Felgen und dem vorgesehenen Luftdruck für alle Insassen zu nervös und unkomfortabel. Das ist kein entspanntes Reisen. Ich kann auch mit einigen anderen Fahrzeugen vergleichen.


    Spurhaleassistent: Eine Katastrophe Warnt mit viel zu heftigen Vibrationen beim berühren der Spulinienen und ganz oft einfach gar nicht. Unserer Seat Leon vorher hat uns teilweise sanft wie auf nicht vorhandenen Gleisen ohne Hektik geführt. Kann man gar nicht vergleichen wie von einer anderen Welt.


    Fahrleistungen: Das Auto ist gefühlt eine langsame Schnecke und jedes andere Auto hat eine höhere Beschleunigung.


    Verkehrszeichenerkennung komplett unbrauchbar.


    Dab+ ist in Österreich ausgefallen warum auch immer.


    Gut:

    Spurwechselassistent im Hud und den Spiegeln. Funktioniert und ist ein wirklich hilfreiches Feature.


    Verbrauch: 5,9 Liter laut BC vermutlich in etwa 6,3 real. Sehr besonnen gefahren. Guter Wert bei absolut vollbeladenem Auto. Wäre bei benutzung des Acc über die volle Strecke merklich höher gewesen.


    Ok:

    Innenraumgeräusch: Es ist ein relativ leises Auto. Trotzdem scheinen die Winderäusche in bestimmten Situationen doch etwas laut zu sein.


    Fazit für mich: Der cx-30 ist kein Reiseauto. Für Kurz und Mittelstrecken ok für mehr leider nicht.


    Meine Frau liebt das Auto trotzdem und das ist was zählt. Und ich persönlich hoffe dass dieser Corona Albtraum in naher Zukunft ein Ende hat und das unsere letzte Autoreise war. Egal mit welchem Auto.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

    3 Mal editiert, zuletzt von Frankie70 ()

  • Mein Statement:


    Okay, ich habe keine Automatik, kenne somit das ständige Hoch-und Runterschalten nicht.

    Okay, zur Motorleistung, die ist da es keinen Turbo gibt eher im oberen Drehzahlbereich besser. (meiner geht so ab 4500 1/min sehr gut. der 6. Gang ist beim Schalter eher ein Overdrive, somit eher zum schnellen Beschleunigen ungeeignet)

    Okay, hoffe auch auf ein update zur Schildererkennung.

    Okay, zum Dab, aber Österreich hat einige Funklöcher.

    Okay, zum Spurhalteassistent, den habe ich immer aus, denn ich mag es generell nicht wenn mir etwas ins Lenkrad greift.

    Okay, Klimaanlage geht gut, kenne die Probleme nicht, das Fahrwerk empfinde ich für ein Auto dieser Klasse gut.



    Okay, so unterschiedlich kann das subjektive Empfinden für das gleiche ( keine Automatik) Fahrzeug sein.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup: