Fahrberichte

  • 30er Hast ja Recht ich war nicht präzise genug. Das BCM Update fehlt noch und behebt dann hoffentlich das Problem mit dem Alarm. Hab den Text editiert.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • dann laß Dir gleich dabei noch die Kamerakalibrierung aktivieren.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Frankie70, Sie haben CX-30 so beschrieben, wie ich es wäre. Stimmen Sie jedem Ihrer Worte zu.

    Es gibt so viele Bewertungen über CX-30 und fast alle geben an, dass es ruhig und sehr entspannend beim Fahren ist. Ich kann das leider nicht bestätigen.

    Das Auto ist im Stadtverkehr relativ ok, aber nicht auf Autobahnen

    Negativ:

    ACC / MRCC / ist eine völlige Katastrophe.

    Verkehrszeichenerkennung - sinnlos. Ohne Navi SD-Karte funktioniert das überhaupt nicht

    Das Motorgeräusch bei einer Geschwindigkeit von mehr als 100 km / h ist zu laut.

    Der Skyactiv-X-Motor fühlt sich schwach an.

    Hochfrequente Vibrationen, die entweder vom Motor oder von der Aufhängung in die Kabine gelangen.

    Für mich sind Bremsen nicht griffig genug und transparent

    Beim sanften Abbremsen mit dem Bremspedal (zum Beispiel vor der Ampel) spüre ich einen Aufprall des Getriebes mit einem ziemlich auffälligen Schlag, bevor ich vollständig still stehe.

    Um nicht so negativ zu sein, gibt es einige coole Dinge,

    Positiv:

    Absolut fantastisches Alarmsystem für die Blinde-Zone

    Perfektes Front-and-Back-Crossing-Verkehrs-Allert-System

    Hervorragendes Frontlicht. Funktioniert auch perfekt in der Automatik

    Kein schlechter Kraftstoffverbrauch.

    Aber hier im Forum haben wir Glückspilze, die solche Beschwerden nicht haben. Das macht mich optimistisch :)

    CX-30 Skyactiv-X, Revolution, AWD, AT, Jet Black.

  • Auch ich bin mit meiner Frau und mittelschweren Gepäck zum ersten Mal eine längere Strecke gefahren. Ca. 400 km fast nur AB quer durch Süddeutschland. Um den Verbrauch zu testen hatte ich mir folgende Taktiken vorgenommen: Hinfahrt alles mit Tempomat max. 140 km/h, Rückfahrt Tempomat auf 125 km/h (weil hier die meisten Beschränkungen 120 km/h sind) und alles darüber frei bis 160 km/h zu fahren. Leider konnte ich das so nicht durchziehen, weil es bei der Rückfahrt die letzten 150 km durchgehend geregnet hat.

    Tempomat: hat einwandfrei funktioniert, musste nur einmal selbst bremsen. Die hektische Schalterei kannte ich schon vom CX3. Hier muss man berücksichtigen, dass es sich beim G122 um einen normalen Sauger handelt, der sich seine Leistung über die Drehzahl holen muss. Wem das zu lahm oder zu hektisch ist, der hat das falsche Auto gekauft und braucht einen Diesel oder Turbo. Mich hat doch überrascht, dass Frankie70 mit seinem Selbstzünder anscheinend keine besseren Fahrleistungen erziehlt hat. Trotzdem ist das Schaltverhalten beim Mazda nicht in Ordnung, kann aber durch Umschalten auf manuell etwas umgangen werden. Beim Stauassistent stellte ich fest, dass er bei der Hinfahrt von selbst wieder angefahren ist, aber bei der Rückfahrt nicht, keine Ahnung warum. Bei der Rückfahrt kam nach ca. 15 Min. Regen eine Meldung im HUD mit grosser, rosa Schrift, sinngemäß dass Mazda den Tempomat abgestellt hat. Das kenne ich eigentlich nur im Winter bei Schneetreiben.

    Motor und Auto: für mich ist der Motor völlig ausreichend. Er zieht auch bei 140 noch gut an. Das Auto liegt bei 160 gefühlsmäßig noch ruhiger auf der Strasse als bei 140. Das Innengeräusch ist ruhiger als beim CX3. Die Sitze sind perfekt, wir hatten beide keine Probleme mit dem Kreuz. Die Bremsen sind für mich völlig ausreichend.

    Verbrauch: (errechnet) Hinfahrt 6,98 ltr, Rückfahrt 6,97 ltr.
    Navi: hat ohne Ausnahme exakt funktioniert. Nur die Kartendarstellung war eigenartig, in der Ferne anders als in Heimatnähe.

    TA: hat nicht funktioniert, daheim gehts wieder ohne dass ich etwas geändert habe.

    VZE: kann man vergessen, ist in diesem Zustand unbrauchbar.

    Klimaautomatik: hat einwandfrei funktioniert, wobei die Außentemperatur nie über 20 ° war. Aufgefallen ist mir nur, dass das Gebläse immer auf Stufe 1 stand, aber trotzdem ziemlich stark geblasen hat, Stärker als hier bei Kurzstreckenfahrten.

    Bin mit dem Auto trotz der diversen Elektronikprobleme zufrieden.

  • Die Verkehrszeichenerkennung überrascht mich immer wieder. Vorhin in einer ca. 500m langen Ortsdurchfahrt mit beschilderten 60 hat da HUD 100 angezeigt, am Ortsausgang 60, nach ein paar 100 m dann 100. Dann kam eine 70er Zone, die wurde korrekt angezeigt, innerhalb der Zone eine Baustelle mit 50, auch die wurde, welch Wunder, korrekt angezeigt. Das System ist vollkommen irre.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ging mir am Mittwoch auf der Autobahn genauso. Stellenweise sehr präzise, plötzlich wieder blind. VZE ist einfach nur gaga.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Und dann 120 km/h schneller gefahren.;) So viel Punkte gibts garnicht in Flensburg zu verteilen:)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Aber hier im Forum haben wir Glückspilze, die solche Beschwerden nicht haben. Das macht mich optimistisch :)

    kann nur sagen, bin mehr als zufrieden, kein ruckartiges Bremsen, sehr gute Beschleunigung, wohlgemerkt ich weis das ich nur 120 PS habe, natürlich das mit den Türen stört mich auch, aber so ein sehr Geiles Auto

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Maverick

    Hat den Titel des Themas von „Fahrbericht“ zu „Fahrberichte“ geändert.