Probleme mit PDC im neuen CX-30

  • Tropfen vor der Linse --- dann hast Du einen "verwässerten" Blick ;)

    Viel schlimmer ist der Hinten aufgewirbelte Schmutz auf nassen Straßen, wenn das ganze Heck aussieht "wie Sau".

    Dagegen hilft der kleine Kniff mit dem Hartplastikstreifen.


    My1stMazda

    Den Streifen habe ich jetzt gegen einen annähernd passenden Roten ausgetauscht.

    Tipp: Da gibt es bei Lidl eine Dose mit kleinen Wiener Würstchen drin, die Dose hat einen roten Hartplastikdeckel. 8o

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Werde das demnächst mal bildlich dokumentieren ...

    Es gab ja auch schon Lösungen mit einem Luftstrahl beim Einlegen des Rückwärtsganges. Dem CX30-Fahrer würde das gut dienen.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Skyhessen

    Das mit dem roten Deckel lasse ich mal lieber, macht sich nicht so gut am Snowflake White Pearl CX30 ;)

    Habe schon ne weiße Plastikdose gefunden aus der ich was basteln kann.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Das war bei meinem BMW X5 nicht anders (F15 und E70) eine bißchen Regen oder fahrten bei schlechtem Wetter und die Kameras sind ratzfatz blind. Allerdings waren die PDC bei beiden absolut zuverlässig. Da ich noch auf meinen CX warte kann ich noch nicht sagen ob es da schlimmer ist, werde ich nachholen.

    CX30 SKYACTIVE X 2.0 M Hybrid, AWD, AUTOMATIK, SELECTION, DESIGN-P, PREMIUM-P, AHK, Machine Grey bestellt am 08.09.2022

  • Das Auto ist ohne 360 Grad Kamera.

    PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera.

    Die Sensoren funktionieren eigentlich nur direkt vorm Hindernis ca. 10 cm Abstand.

    Bei Hecken überhaupt nicht.

    Morgen atze555,

    eventuell fährst du das Hinderniss zu schnell an , das ist nämlich das was mir aufgefallen ist, wenn man etwas flotterauf das "Ziel" zu fährt, dann reagieren die sensoren etwas langsam. Meine Jolle ist auch EZ 09.2022 und die funktioniert tadellos, sogar wenn ich auch einen blanken Maschendrahtzaun ansteuere

  • Ich hatte letzte Woche Urlaub und habe die Möglichkeit, ein anderes Auto auszuprobieren.


    Es war ein Leihwagen Opel Mokka BJ. 2021. Sehr gut ausgestattet.


    PDC Funktion - Perfekt wie damals bei Mazda auch.


    Rüchfahrkamera: hat etwas wenig flüssig funktioniert aber die darstellung ganz gut. Letzte 30cm wird aus andere Perspektive gezeigt (von Oben)


    VZE gut, oft viel besser und genauer im Vergleich zum CX-30

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

    Einmal editiert, zuletzt von rempad ()

  • Hallo zusammen. Dieser ist nach meiner Vorstellung mein 2. Beitrag. Und ich würde mich auch gerne zu diesem Thema äußern.

    Ich möchte behaupten, dass das kein alleiniges Problem des CX-30 ist. Ich hatte zuvor einen 3er BP von 2020, und bei dem machte die PDC die hier schon so oft zitierten Probleme. Reaktion entweder sehr spät oder gar nicht. Mein neuer CX-30 macht nun exakt die gleichen Zicken. Vor dem Lesen dieses Threads und der Erfahrung mit dem CX-30, ging ich davon aus, dass das halt ein Problem meines Autos war. Mehrfache Besuche beim fMh deswegen brachten nur die einsilbigen Antworten hervor, die hier auch schon genannt wurden. "Alles okay. Keine Fehler gefunden". Nach dem, was ich hier gelesen habe, werde ich mich nun mit diesem Mangel auch direkt an Mazda wenden. Ein qualitativer Rückschritt wäre schon sehr ärgerlich und kann eigentlich nicht im Interesse von Mazda liegen.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Moin,

    so langsam lerne ich meinen CX-30 immer mehr kennen.

    Auf die PDC ist kein Verlass. Ohne die Rückfahrkamera wäre das Einparken bestimmt schon mal schief gegangen.

    Die PDC macht was sie will, fakt ist, dass sie viel zu träge ist. Das ist traurig 😢 , dass können andere Hersteller besser.

    Ob ich damit auch mal zum fMH gehen sollte? Anscheinend ist das ja normal, und er findet keinen Fehler.

    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Hallo,

    ich kann nur jeden Raten der das Problem mit den PDC hat beim fMh vorzusprechen.

    Um so mehr Käufer sich beschweren des so besser so die aussage vom Meister und das Mazda sich das Thema annimmt.

    Wichtig ist das von fMh ein Bericht an Mazda geschrieben wird.

    Wenn man bedenkt das man das Auto ein paar Jahre fährt

    und sich jeder Tag über das PDC ärgert sollte man sich nicht einfach beim fMh abwimmeln lassen.