Probleme mit PDC im neuen CX-30

  • Zeigt mir auf einmalm dass ich die Hindernis ganz nah habe, vorher nicht.

    Jau ... wenn Du ganz dicht dran bist (<10cm) geht im Kameramonitor unten ein roter Balken hin und her - so wie damals an der Kühlerfront beim K.I.T.T vom Knightrider :huh:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ist bei meinem 30er manchmal auch so, aber nicht immer. Ich habe versucht zu ermitteln unter welchen Bedingungen das System nicht oder verzoegert arbeitet. Keine Chance, das PDC System zeigt kein konstantes Fehlverhalten. Interessanterweise ist es in den letzten Wochen besser geworden. Ich fuehre das, und jetzt sind wir dann langsam im Bereich von "Handauflegen und kosmischen Strahlen", auf den Dreck zurueck der inzwischen nach Monaten des nicht waschens auf dem Auto ist.

    Die Theorie dahinter: durch den Dreck auf den PDC Sensoren wird der ausgesendete Ultraschall breiter gestreut, was zu einer verbesserten Rueckmeldung/Reflektion durch Hindernisse fuehrt.

    Sehr merkwuerdig und meine Erklaerung ist sicherlich etwas weit hergeholt... man koennte auch sagen es ist jetzt kaelter und die Hindernisse reflektieren den Ultraschall besser weil sie durch die niedrigeren Temperaturen steifer sind (die Erklaerung ist noch schraeger).


    Unterm Strich bleibt: das PDC System des CX30 (Modell 2022) ist totaler Mist und ich bin froh dass ich das 360 Grad Kamaerasystem im Auto habe.


    Uebrigens, der fMH hat natuerlich keinen Fehler festgestellt (kein Eintrag im Fehlerspeicher und der muesste ja da sein wenn die PDC Sensoren nicht funktionieren - selten so einen Bloedsinn gehoert) und die Nachfrage bei M. hat auch nichts gebracht.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Ich habe heute FMH besucht, Meister hat sich das Auto angeschaut und als seltsam erklärt. Hat ein Schlüssel zum anderen cx 30 geholt und ausprobiert. Das gleiche seltsame Verhalten.


    Hat etwas Rückzieher gemacht aber er möchte sich noch besser informieren und nachschauen.

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

  • Unterm Strich bleibt: das PDC System des CX30 ist totaler Mist

    Dem muss ich widersprechen! Das System hat uns schon mehrfach vor ungewollten "Parkremplern" gerettet, es arbeitet, zumindest bei uns, ohne Probleme!

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Denke ich auch mal .... Unser 2020er G150 ist da auch problemfrei, 1* gabs was, aber da waren die Sensoren Dreckverkrustet ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

    Einmal editiert, zuletzt von gtec ()

  • Danke fuer die Info, ich habe den Text angepasst.

    Ist also ein kombiniertes Versagen, PDC (Modell 2022) und Mazda Qualitaetsmanagement ...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ist also ein kombiniertes Versagen, PDC (Modell 2022) und Mazda Qualitaetsmanagement ...

    Moin My1stMazda,

    sorry, aber das PDC-System hat doch ein Eigendiagnosesystem, der willige, wissende und motivierte Mazda-Spezialist darf doch mal ganz rasch mit dem Diagnosetester den Fehlerspeicher auslesen und dann anhand eines Fehlercodes entsprechende Abhilfemassnahmen und ausführlichen Anleitungen im WHB einleiten.

    Ebenso sollte das PDC-Steuermodul (PAU) auf einen aktuellen Softwarestand upgedatet werden!!!


    Also mein Tipp, ganz rasch ab zum MH und diesen mal freundlich in die Gänge bringen!!!

    Und dann hat deine lamentöse Mec...ei hier endlich ein Ende, hoffentlich.

  • Moin hjg48,


    siehe weiter oben, fMH hat den Speicher ausgelesen, kein Fehler. Hat bei Mazda angefragt, kein Fehler bekannt. Software gechecked, alles up to date.

    Danke fuer den Hinweis auf "lamentöse Mec...ei" . Ist es in diesem Forum so dass man alles gut finden muss an Mazda und am CX30 - auch wenn etwas nicht funktioniert wie es soll?

    Wenn dem so ist dann let me know.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...