Probleme mit PDC im neuen CX-30

  • ..., fMH hat den Speicher ausgelesen, kein Fehler. Hat bei Mazda angefragt, kein Fehler bekannt. Software gechecked, alles up to date.

    Moin My1stMazda,

    vorerst mal vielmals sorry, da scheint es doch, dass die Tasten sich selbstständig ... !!!


    Und was macht der fMH nun, hat er einen entsprechend erforderlichen Bericht an MMD verfasst?

    Oder wartet man auf eine germane Selbstheilung des Fehlerchens???

  • Habe selbst einen "minimalen" Rempler beim rückwärts Einparken auf einem Supermarktparkplatz bei Regen und dadurch unbrauchbarer Rückfahrkamera in Kauf nehmen müssen. Geländer werden eben unzureichend erkannt. Ist ja auch in der BDA so beschrieben. Der Knackpunkt ist jedoch die Verknüpfung mit dem Bremspedal. Sobald man das auch nur antippt, geht das System offenbar davon aus, dass man selbst alles unter Kontrolle hat! Assistenz mit Eingriff (und Overdrive) wäre da einfach besser! Lässt sich alles programmieren! Bei meinem Dienst-Passat ist das ideal gelöst. MAZADA: Nachsitzen!

    Seit November 2019 : CX-30 Skyactiv X (180 PS), AWD, Manuelles Getriebe, Selection, Designpaket, Snowflake White Pearl, Michelin Crossclimate SUV Ganzjahresreifen.

  • Alles gut ;)

    Der fMH hofft dass ich rausfinde unter welchen Bedingungen das PDC System den Abstand fehlinterpretiert....

    Da es nun laut Forumeintrag 2022er zu geben scheint die das Problem nicht haben ist die Hoffnung gross dass es nur eine verbaute Charge der Sensoren ist die nicht zuverlaessig funktioniert.


    Moin My1stMazda,

    Vorerst mal vielmals sorry, da scheint es doch, dass die Tasten sich selbstständig ... !!!


    Und was macht der fMH nun, hat er einen entsprechend erforderlichen Bericht an MMD verfasst?

    Oder wartet man auf eine germane Selbstheilung des Fehlerchens???

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren. Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen...

  • Der Knackpunkt ist jedoch die Verknüpfung mit dem Bremspedal

    Das kann ich jetzt weder mit dem CX-30 noch dem MX-5 so unterschreiben.


    Da unsere Garagenausfahrt ein Gefälle ist und es in unserer Straße auch keine Geh- & Radwege gibt (zu eng, selbst Parken mit Dickschiffen wird schon ein Problem). An einer Ecke geht der Nachbarzaun inkl. Hecke bis zur Rinne.
    Wir rollen immer langsam (Standgas) und leicht bremsend in Richtung Straße, vorwärts wie rückwärts, es sind einfach auch zu viele unerschrockene Kinder und Tiere & Radler unterwegs.
    Wir bzw. 'rasende Radler & Co' sind schon mehrfach durch die Systeme gerettet worden .. bei jedem Wetter und egal ob wir selbst schon vorsichtig angebremst hatten ... Gepiepe und ggf. Anzeige im Monitor (CX-30) und im Zweifel an unserem Bremsvermögen auch mit dem Notbremsassi (MX-5 hat auch alles außer 360°-Rundumsicht)


    Das Ganze funzt bei uns deutlich mehr als nur zufriedenstellend, die Ausschlüße bzw. Einschränkungen stehen im Handbuch .. wenn jemand mehr oder andere Probleme hat, ist das ein Fall für den fMh.
    Die Frage ist auch, ob es generell 'nicht' funktioniert (Software, Steuergerät) oder evtl. auch nur in ähnlichen Szenarien ... könnte ja z.B. auch nur ein Sensor spinnen (ohne Fehlermeldung) , der sich dann aber in allen erdenklichen Situationen, in denen er ein Mitspracherecht hat, bemerkbar macht ... und das kann die Fehlersuche dann recht schwammig und umfangreich machen.


    Mein Tipp:
    Genau beobachten, wann was und wie passiert ...
    ... vielleicht immer wenn was rechts oder links oder in der Mitte ist (Sensor/Auswertung?, falsche Ausrichtung?)
    ... Wenn es vorher (Stunden/Tag) vielleicht geregnet hat (Kondenswasser?)
    ... u.v.m.


    Ich glaube, es gibt Parallelen ... und die gilt es zu finden

    oder im Zweifel

    - ALLE Sensoren tauschen lassen

    wenn nicht erfolgreich
    - Steuergerät(e) o.ä.

    Wenn dann auch nicht

    <X

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

    Einmal editiert, zuletzt von gtec ()

  • Hoffe, dass das alles bei meinem nächsten mit iActive-Sens-Paket und Premium-Paket dann mal besser wird! Anfang Oktober rollt er an!

    Seit November 2019 : CX-30 Skyactiv X (180 PS), AWD, Manuelles Getriebe, Selection, Designpaket, Snowflake White Pearl, Michelin Crossclimate SUV Ganzjahresreifen.

  • Helg-Adm : Hatte vor einem halben Jahr einen bereits beim MFH vorhandenen Vorführer bestellt.

    Seit November 2019 : CX-30 Skyactiv X (180 PS), AWD, Manuelles Getriebe, Selection, Designpaket, Snowflake White Pearl, Michelin Crossclimate SUV Ganzjahresreifen.

  • gtec

    Auch bei uns läuft es ähnlich. Die 15m lange Hofeinfahrt (3m Breite) hat leichtes Gefälle, ich muss ganz dicht an die Hauswand ran und entlang rangieren. Auf der Gegenseite zum Nachbargrundstück befindet sich noch ein schmales Beet, dann kommt dessen Drahtzaun. Egal, ob ich die Einfahrt rein oder raus fahre - da ist akustisch immer der reinste Zirkus im Auto, manchmal des Guten zu viel. Ist mir aber wiederum zu blöd für die paar Sekunden die Assi-Systeme zu deaktiieren und auf der Straße angekommen wieder zu aktivieren. - Was ich lediglich sagen wollte:

    PDC und 360°Kamerasystem funzt bestens beim 2021er Modell.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    Mazda 3 BM Skyactive, G120, Centerline, Touren&City, Rubinrot, AHK, RFK, EZ 7/14

    Mazda 323 F BJ 1.6l Sportive, silbermetallic, EZ 03/02

    Mazda 323 F BA 1.5 l , rot, EZ 04/94

  • PDC und 360°Kamerasystem funzt bestens beim 2021er Modell.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass automatisch auf die Kamera geschaltet wird wenn die PDC ein Hinderniss erkennt?

    Ich finde die 360° Kamera echt gut, aber es nervt dass man die immer manuell aktivieren muss?

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Tut er doch wenigstens bei uns, sobald vom PDC ein Hindernis erkannt wird wird die 360 Grad Kamera aktiviert🤔

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

    Verbrauch

  • Kurz bevor Du an der Wand aufschlägst, siehst Du sie auch im Monitor kommen :m0039:


    Scherz beiseite:
    Unserer zeigt erst (sehr) kurz vor dem Hinderniss automatisch das Front-Bild an, z.B. Büsche als Parkplatzbegrenzung, Randstein etc.
    Aber es kommt halt auch sehr auf das Hinderniss bzw. die Softwareerkennung desselbigen an, manche werden mal früher, mal später, mal gar nicht angezeigt.
    Aber uns stört das nicht, wir konnten vorher auch 'ohne', man muss halt nur die 'Eckpunkte' kennen .. aber toll ist es trotzdem : m0007:


    Für die Seite hatten wir noch nie eine Einblendung, z.B. extrem nahes Parken, Ticketautomat Parkhaus, Tankzapfsäule etc. ... da muss anschalten, wenn man das 'näher' betrachten möchte ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ich glaube, dies ist eine Einstellsache, damit es vollautomatisch angezeigt wird?

    Wenn ich z.B. aus unserer engen Fertiggarage raus fahren möchte, werfen mir die Kameras ein Rundumbild an.

    Eingestellt habe ich Stufe 2 (Ansicht von Oben/Weitwinkelansicht von Vorne).


    Screenshot 2022-09-24 183808.jpg


    Außerdem gab es in den Einstellungen auch noch eine Rubrik dafür, was die Kamera beim Starten des Motors anzeigen soll

    (Vorne oder Hinten)


    Wenn ich dann mit dem rückwärts an dem noch engeren Torausschnitt vorbei bin, schaltet die Anzeige auf das rückwärtige Bild um.

    Screenshot 2022-09-24 184259.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    Mazda 3 BM Skyactive, G120, Centerline, Touren&City, Rubinrot, AHK, RFK, EZ 7/14

    Mazda 323 F BJ 1.6l Sportive, silbermetallic, EZ 03/02

    Mazda 323 F BA 1.5 l , rot, EZ 04/94