Reifendruckanzeige

  • emu99 meint vermutlich, dass der Solldruck in Abhängigkeit von der Reifentemperatur angepasst werden könnte/sollte. Funktioniert bei anderen Herstellern auch so.

  • emu99 meint vermutlich, dass der Solldruck in Abhängigkeit von der Reifentemperatur angepasst werden könnte/sollte. Funktioniert bei anderen Herstellern auch so.

    Nur noch mal zur Erinnerung an die Physik:

    Druck ist Kraft / Fläche.

    Das bedeutet, um die Gewichtskraft des Autos zu tragen benötigt es einen bestimmten Druck.

    Weil sonst der Reifen platt gedrückt wird = er könnte Schaden nehmen.

    Daher macht es durchaus Sinn zu warnen um den Druck im Reifen anzupassen.
    Das Auto wird bei Kälte nicht leichter und somit bleibt der Solldruck auch konstant und die Vorgabe ändert sich nicht.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Das ist mir durchaus klar. Gehen wir davon aus, dass ich bei einer Reifentemperatur von sagen wir 30°, die bei einer durchschnittlichen Fahrt erreicht wird, einen bestimmten Druck im Reifen haben sollte, gehen wir einfach mal von 2,7bar aus. Stand nun der Wagen über Nacht bei -10° im Freien, sind die Reifen auch kalt, eventuell 2°, um irgendeine Zahl zu nennen. Fülle ich nun diesen kalten Reifen auf 2,7bar auf, weil das System immer den gleichen Solldruck anzeigt, habe ich, wenn die Reifen die o.g. 30° erreicht haben, einen höheren Druck, als ich eigentlich haben möchte.


    Die oben genannten Werte dienen nur zur Veranschaulichung und entsprechen eventuell nicht den tatsächlichen Gegebenheiten.

  • also wenn das Auto über Nacht bei -10°C steht, dann haben auch die Reifen eine Temperatur von -10°C... warum sollten die vom rumstehen wärmer sein als die Umgebungsluft?:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • schade, dass Du meinen letzten Satz offensichtlich nicht gelesen hast.
    Dann lass es halt ein paar Grad weniger oder meinetwegen auch identisch sein. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Reifentemperatur immer ein paar Grad höher ist. Ist aber eigentlich auch egal, mir ging’s um den Sinn einer adaptiven Solldruckanzeige

  • ich hab den sehr wohl gelesen, konnte es mir aber nicht verkneifen.;): m0004:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bin gerade echt etwas sauer!

    Habe am Dienstag Sommer KompettRäder bekommen und nach 6 Km fallen die Drucksensoren aus.


    Komme gerade fom Reifenhändler der meint ich solle am besten mit den Winterrädern kommen

    damit man die Sensoren klonen kann.

    Bin echt gespannt was er vorhat.


    Frage mich echt wer diese scheiß Sensoren erfunden hat.

    Bin über 40 Jahre ohne diese blöden Dinger ausgekommen aber man hat ja keine andere Möglichkeit.:m0033:

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • Das ist purer Lobbyismus, wie so vieles in diesem unseren Lande.


    Einen nennenswerten Sicherheitsgewinn sehe ich in den Drucksensoren nicht.


    Die sogenannten Entscheider in Politik und Wirtschaft fahren Dienstwagen oder haben geleaste Autos, die spätestens nach 3 Jahren ausgetauscht werden. Und ob das Volk für einen Reifensatz 300 € oder 500 € zahlt, ist den Politikern scheißegal.


    Die Industrie macht satte Umsätze und Gewinne und die Politiker versuchen, uns diese Dinger als immens wichtige Errungenschaft zu verkaufen.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Das hatte ich auch mit meinen neuen Ventilen,
    der Reifenhändler hatte zuerst einen Fremdanbieter gewählt, mit dem sich mein CX-30 auch in zwei Anläufen nicht vertragen hat.
    Dann wurde (nach Tipp hier im Forum) auf Ventilhersteller VDO gewechselt. Hat sofort und reibungslos geklappt.



    Habe am Dienstag Sommer KompettRäder bekommen und nach 6 Km fallen die Drucksensoren aus.

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)