Reifendruckanzeige - wenn ja, wo?

  • Den letzten Absatz kann ich nur unterschreiben!;)

  • emu99 meint vermutlich, dass der Solldruck in Abhängigkeit von der Reifentemperatur angepasst werden könnte/sollte. Funktioniert bei anderen Herstellern auch so.

  • emu99 meint vermutlich, dass der Solldruck in Abhängigkeit von der Reifentemperatur angepasst werden könnte/sollte. Funktioniert bei anderen Herstellern auch so.

    Nur noch mal zur Erinnerung an die Physik:

    Druck ist Kraft / Fläche.

    Das bedeutet, um die Gewichtskraft des Autos zu tragen benötigt es einen bestimmten Druck.

    Weil sonst der Reifen platt gedrückt wird = er könnte Schaden nehmen.

    Daher macht es durchaus Sinn zu warnen um den Druck im Reifen anzupassen.
    Das Auto wird bei Kälte nicht leichter und somit bleibt der Solldruck auch konstant und die Vorgabe ändert sich nicht.

  • Das ist mir durchaus klar. Gehen wir davon aus, dass ich bei einer Reifentemperatur von sagen wir 30°, die bei einer durchschnittlichen Fahrt erreicht wird, einen bestimmten Druck im Reifen haben sollte, gehen wir einfach mal von 2,7bar aus. Stand nun der Wagen über Nacht bei -10° im Freien, sind die Reifen auch kalt, eventuell 2°, um irgendeine Zahl zu nennen. Fülle ich nun diesen kalten Reifen auf 2,7bar auf, weil das System immer den gleichen Solldruck anzeigt, habe ich, wenn die Reifen die o.g. 30° erreicht haben, einen höheren Druck, als ich eigentlich haben möchte.


    Die oben genannten Werte dienen nur zur Veranschaulichung und entsprechen eventuell nicht den tatsächlichen Gegebenheiten.

  • also wenn das Auto über Nacht bei -10°C steht, dann haben auch die Reifen eine Temperatur von -10°C... warum sollten die vom rumstehen wärmer sein als die Umgebungsluft?:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.



    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021


  • schade, dass Du meinen letzten Satz offensichtlich nicht gelesen hast.
    Dann lass es halt ein paar Grad weniger oder meinetwegen auch identisch sein. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Reifentemperatur immer ein paar Grad höher ist. Ist aber eigentlich auch egal, mir ging’s um den Sinn einer adaptiven Solldruckanzeige

  • ich hab den sehr wohl gelesen, konnte es mir aber nicht verkneifen.;): m0004:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.



    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021