• Klar, die Batterie muß genügend Saft haben, damit das StartStop-System funktioniert.


    Aber ein Anlernprozeß ist eher auf Seiten der Nutzer zu sehen. Ich z.B. mußte mich erst daran gewöhnen, daß das iStop nicht funktioniert, wenn man beim Heranrollen an eine Ampel zu sanft bremst. Dann hilft es, im Stand noch mal etwas kräftiger auf die Bremse zu drücken. Wenn er dann nicht ausgeht, ist wohl die Batterie nicht genügen geladen. Hauptsache egal :) .

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ist schon merkwürdig.

    Bei der Abholung des CX- 30 funzte das I-Stop auch einwandfrei.

    2018, bei der Abholung des Mazda 2, als Neuwagen vom Händler, ebenfalls.


    Beim CX trat das Problem das erste Mal nach ca. 260 km auf, beim 2-er Mazda wesentlich später.

    Beim 2-er wurde damals eine Diagnose (bei der ersten Jahresinspektion bei ca. 6000km) gemacht, es wurde nichts festgestellt.

    Als meine werte Gattin das Auto von der Inspektion abholte, sprang das Auto, bei der Heimfahrt, an der dritten Ampel nicht an.

    Danach ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Mittlerweile hat der 2-er rund 22.000 km runter.


    Nach Rücksprache mit diversen Mazda- Händlern, bez. des 2-ers, erhielt ich die Ansage des Anlernens.


    Dementsprechend entspannt gehe ich mit dem CX- 30 um. Vielleicht habe ich ja ein "Gedulde-dich-Modell" erworben.


    Vielen Dank für eure Einlassungen und Kommentare. :thumbup: :thumbup:

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup:

  • Stelle da auch einen Unterschied zwischen dem "alten" (Handschalter) und meinem jetzigen (Autom.) fest: iStop wird wesentlich seltener aktiv. Vermute, dass das mit der Motorbelastung durch den Drehmomentwandler zusammenhängt. Prinzipiell funktioniert es aber. :rolleyes:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Stelle da auch einen Unterschied zwischen dem "alten" (Handschalter) und meinem jetzigen (Autom.) fest: iStop wird wesentlich seltener aktiv. Vermute, dass das ...

    Moin MaVo,

    sorry, die Lösung des Problemchen findest Du in deiner Person bzw. deinem rechten Beinchen:

    ;) ;) ;) Ganz einfach das Bremspedal fester drücken (!!!) und alles wird wie einst. ;) ;) ;)

  • Ich bremse in der Stadt prinzipiell bis zum "Hold", also drücke das Bremspedal zum Stand hin kräftig.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Das ist aber kein sanfter Bremsvorgang, kurz vor dem Stillstand nimmt man etwas Druck von der Bremse und erst beim Stillstand bremst man kräftiger damit ein "Hold" eintritt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • "Sanfter Bremsvorgang" - gerade bei den Automatikwagen und wenn keine HOLD-Funktion aktiviert ist (die auf die Handbremse wirkt) warne ich davor.

    Warum? Aus eigener Erfahrung ... der olle Automatik-Benz der Schwiegereltern bekam einen Satz "neue Bremsscheiben + Beläge" zum TÜA-Termin verpasst. 3 Jahre später, nach etwa gefahrenen 8000km waren die Bremsscheiben verzogen. Beim stärkeren Abbremsen "bebte" das Lenkrad, nein das ganze Fahrzeug wie wild. Neue Bremsscheiben vorne waren wieder fällig.

    Woher es kam ... vom "längeren sanften Abbremsen" und dadurch erhitzte Bremsscheiben. Hitzestau unter den angedrückten Belägen beim Ampelstopp führten dann wohl zu dem Verziehen der Bremsscheibe. -- Also besser mal kurz und heftiger abbremsen vor dem Halt an der Ampel und nach Möglichkeit die HOLD-Funktion nutzen, dafür ist sie gedacht.


    Beim Handschalter kann man dieses Manko leichter umgehen - wenn iStop aktiviert ist, einfach OHNE Kupplung treten den 1. oder 2. Gang einschieben. iStop bleibt mit blinkender Leuchte aktiviert und der Wagen rollt nicht vor bzw. weg.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kräftiger das Bremspedal betätigen und das I-Stop funktioniert- tadellos!

    Danke @hjg48, das hätte mir auch der Freundliche vor 4 Jahren schon mitteilen können.

    :m0044:

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup:

  • Jau ... irgendwann muss man den "Last-Esel" auch mal treten, selbst wenn es im umgekehrten Sinn ist :rolleyes:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994