Einspritzventile verkokt skyaktiv x 179ps

  • Dazu kann habe ich leider keine genaueren Infos. Beim nächsten Werkstatt Besuch werd ich mal fragen ob die mir was dazu erzählen können.

  • so, heute der 2. Streich:


    nun auch den Volvo C30 'decarboniert'.


    Er ist spriziger und anzugsstärker. Verbrauchseffekt kann ich noch nicht sagen.


    der C30 ist BJ 2007, 5zyl, Saugbenziner, 150tkm gelaufen.

    der, mit der 'SilberrĂĽcken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    2 Mal editiert, zuletzt von wiri ()

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das so alles im Zusammenhang mit den Einspritzventilen lese, wird mir schon ganz schlecht. Bei mir ging vergangene Woche plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Nach Fehlerauslesung vom ADAC (über Mazda Europa Service) liegt es an den Einspritzventilen. Fehler P0171 und P1200, Gemischaufbereitung Bank 1und Einspritzventile. Die Fehler hat er gelöscht und sind bislang auch noch nicht wieder gekommen. Am kommenden Donnerstag habe ich erst einen Termin beim fMH.

    Da bin ich echt mal gespannt, was rauskommt. Die Garantie ist ausgelaufen , oder gibt es Kulanzregeln? Aktueller Kilometerstand 53.000 und nur E10 getankt. Und ja, ich habe mittlerweile eine eher defensive und ruhige Fahrweise. Liegt wohl am Alter (Jahrgang 59) und an der täglichen Strecke als Pendler, 100km gemischt Stadt und Landstraße.




    CX30, Skyaktiv X, Automatik, AWD, aktuell 53.000km, Bj.2019

  • ... wenn ich das so alles im Zusammenhang mit den Einspritzventilen lese, wird mir schon ganz schlecht.

    Moin Obiwan,

    sorry, aber warum wird dir ĂĽbel?

    Die Injektoren sind ja nicht defekt, nur der mindere Treibstoff ist der Verursacher.


    Mein sfMH würde als ersten Schritt mal ein Fläschchen

    "Original Mazda Systemreiniger K002-W0-001A"

    dem Treibstoff beimengen, den Tank auffĂĽllen und eine 50 -100 km Fahrt (5.Gang) auf der Autobahn abspulen.

    Übrigens, ein wirklich guter Mazda-Service hätte den Systemreinigen schon bei jedem der bisherigen Jahresservice eingefüllt, wie von Mazda empfohlen.


    Sollte die MIL wider erwarten nochmal eine Störung melden (DTC P0171, P1200) sollte die Mazda-WS

    die 4 Injektoren ausbauen und anhand der Mazda-Reparaturanweisung einer Ultraschallreinigung unterziehen.

  • Caet : was willst Du mir damit sagen????? Schlaue SprĂĽche brauchen wir hier nicht, aber sinnvolle Beiträge zum Thema wären hilfreich. ;)

    GruĂź Axel


    Das Leben ist viel zu kurz fĂĽr ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 BestellĂĽbersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick Bei uns in Ă–sterreich gibt es E10 noch nicht lange flächendeckend. Ich habe 3 Jahre E5 getankt und mein xMotor lebt noch ;)

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles auĂźer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • .... Bei mir ging vergangene Woche plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Nach Fehlerauslesung vom ADAC (ĂĽber Mazda Europa Service) liegt es an den Einspritzventilen. Fehler P0171 und P1200, Gemischaufbereitung Bank 1und Einspritzventile. ..................

    Habe folgende Info hierzu gefunden:

    P1200:00 ist ein Fehlercode, der anzeigt, dass sich Ablagerungen im Kraftstoffsystem ansammeln. Wenn die Ansammlung von Ablagerungen weiter fortschreitet, kann Fehlercode P0171:00 gespeichert werden und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf.

    Ich rate Dir, noch heute den von hjg48 empfohlenen Ablagerungs-Reiniger bei Deinem fMH zu bestellen.

    Da der ADAC diese DTC's gelöscht hat, muß nach meinen Info's ca. 60 L Kraftstoff verbraucht werden (X-Motor) bzw. 2400 Km gefahren werden (G-Motor), bis diese DTC's erneut angezeigt werden können. Solange auf keinen Fall warten, besonders deshalb, da Du keine Garantie mehr hast.

    Mögliche Folge-Fehler: Otto-Partikel-Filter (X-Motor), Katalysator.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Ăśbergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    5 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Sollte die MIL wider erwarten nochmal eine Störung melden (DTC P0171, P1200) sollte die Mazda-WS

    die 4 Injektoren ausbauen und anhand der Mazda-Reparaturanweisung einer Ultraschallreinigung unterziehen.

    Das kann aber nur durchgefĂĽhrt werden, falls die entsprechenden Dichtungen lieferbar sind.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Ăśbergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: