Einspritzventile verkokt skyaktiv x 179ps

• Da ich zwischen Februar und und Mai viel Kurzstrecke gefahren bin, habe ich mich auch mal mit dem Thema befasst und muss sagen, Additive oder Ultimate helfen wirklich.

Ich habe Anfang Mai mit Carly Fehler ausgelesen und dabei den Fehler 120000 im PCM Antriebsstrang-Steuermodul gefunden. (Bedeutung: u. a. Ruß / Verkokung an den EinspritzdĂŒsen). Fehler gelöscht und nach 2km war er wieder da.

Kurz danach hatte ich eine Strecke von 150km auf der Autobahn (mit Super E5) , Motor schön Drehen lassen, Fehler gelöscht und auch hier war der Fehler direkt wieder da.

Mitte Juni bin ich dann in den Urlaub gefahren (350km) und den leeren Tank vor Abfahrt mit Aral Ultimate gefĂŒllt. Da ich mit FahrradtrĂ€ger unterwegs war, konnte ich hier keine Vollgasfahrten machen. Nun nach dem Urlaub erneut Fehler ausgelesen und Null Fehler, der Fehler ist weg. 👍 Das hat mich wirklich ĂŒberzeugt, ich werde daher nun regelmĂ€ĂŸig auf Langstrecke 3-4x im Jahr Ultimate tanken.

Verkokung war es bei mir mit 5500km mit Sicherheit nicht, aber sehr wahrscheinlich Ruß.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

FahrzeugĂŒbergabe am 19.12.2025

3 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Hallo.

Ich fahre seit 2 Jahren nur Ultimate in den zwei Familienautos.

es gibt den Shell Smartdeal. Damit kann ich Ultimate zum Preis von E5 kaufen und bekomme noch Bonuspunkte. Die löse ich fĂŒr AutowĂ€sche und kostenlosen Kaffee ein.

Leider wurde der Preis fĂŒr 12 Monate von 120 auf 140 E angehoben.

Rechnet sich aber immer noch fĂŒr mich, da ich pro TankfĂŒllung mehr als 10 Euro spare. Wird auf dem Beleg ausgewiesen. Bei ca. 12x volltanken im Jahr ist der Mehrpreis wieder heraus.

• ... es gibt den Shell Smartdeal. Damit kann ich Ultimate zum Preis von E5 kaufen und bekomme noch Bonuspunkte.

Du meinst sicherlich die V-Power Muschelsuppe 8o

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Verkokung war es bei mir mit 5500km mit Sicherheit nicht, aber sehr wahrscheinlich Ruß.

Bei der Laufleistung wĂŒrde ich eher auf Ablagerungen in Teilen des Kraftstoffsystems aufgrund von minderwertigem Kraftstoff tippen. Welchen Kraftstoff tankst Du ?

Ggf. die bisher bevorzugte Tankstelle wechseln.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

• JJM

ich Tanke E5 meist bei Jet oder Elan.

Hatte aber auch schon 1 mal unterwegs in Österreich an einer Billigtanke E10 getankt.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

FahrzeugĂŒbergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()