keine Sorge, wollte nur die OEM Nummern wissen.
Einspritzventile verkokt skyaktiv x 179ps
-
-
Wozu braucht ein "Additiv-Junkie" die OEM-Nummer der EinspritzdĂĽse.
Deine DĂĽsen mĂĽssten doch blitzblank sein.

-
Da ich zwischen Februar und und Mai viel Kurzstrecke gefahren bin, habe ich mich auch mal mit dem Thema befasst und muss sagen, Additive oder Ultimate helfen wirklich.
Ich habe Anfang Mai mit Carly Fehler ausgelesen und dabei den Fehler 120000 im PCM Antriebsstrang-Steuermodul gefunden. (Bedeutung: u. a. Ruß / Verkokung an den Einspritzdüsen). Fehler gelöscht und nach 2km war er wieder da.
Kurz danach hatte ich eine Strecke von 150km auf der Autobahn (mit Super E5) , Motor schön Drehen lassen, Fehler gelöscht und auch hier war der Fehler direkt wieder da.
Mitte Juni bin ich dann in den Urlaub gefahren (350km) und den leeren Tank vor Abfahrt mit Aral Ultimate gefüllt. Da ich mit Fahrradträger unterwegs war, konnte ich hier keine Vollgasfahrten machen. Nun nach dem Urlaub erneut Fehler ausgelesen und Null Fehler, der Fehler ist weg. 👍 Das hat mich wirklich überzeugt, ich werde daher nun regelmäßig auf Langstrecke 3-4x im Jahr Ultimate tanken.
Verkokung war es bei mir mit 5500km mit Sicherheit nicht, aber sehr wahrscheinlich RuĂź.
-
Hallo.
Ich fahre seit 2 Jahren nur Ultimate in den zwei Familienautos.
es gibt den Shell Smartdeal. Damit kann ich Ultimate zum Preis von E5 kaufen und bekomme noch Bonuspunkte. Die löse ich für Autowäsche und kostenlosen Kaffee ein.
Leider wurde der Preis fĂĽr 12 Monate von 120 auf 140 E angehoben.
Rechnet sich aber immer noch fĂĽr mich, da ich pro TankfĂĽllung mehr als 10 Euro spare. Wird auf dem Beleg ausgewiesen. Bei ca. 12x volltanken im Jahr ist der Mehrpreis wieder heraus.
-
... es gibt den Shell Smartdeal. Damit kann ich Ultimate zum Preis von E5 kaufen und bekomme noch Bonuspunkte.
Du meinst sicherlich die V-Power Muschelsuppe

-
Verkokung war es bei mir mit 5500km mit Sicherheit nicht, aber sehr wahrscheinlich RuĂź.
Bei der Laufleistung wĂĽrde ich eher auf Ablagerungen in Teilen des Kraftstoffsystems aufgrund von minderwertigem Kraftstoff tippen. Welchen Kraftstoff tankst Du ?
Ggf. die bisher bevorzugte Tankstelle wechseln.
-
-
Ă–sterreich an einer Billigtanke E10 getankt.
Wieso Billigtanke. E5 wurde dort faßt vollständig aus dem Sortiment genommen und durch E10 ersetzt. Wie übrigens auch in Frankreich, den Benelux-Ländern, den skandinavischen Ländern, GB, Polen, Tschechien, Spanien und Ungarn. Habe heute in Schweden für 1,33€ /L E10 getankt. Sind querüber von Åhus nach Mellbystrand und zurück. Max. 100Kmh zulässig. Aller 5Km ein Blitzer. Dort kann man nix "freibrennen". Das Erstaunliche ist, die Autos fahren trotzdem.

-
das es in Ă–sterreich kaum noch E5 gibt, weiĂź ich, bin jedes Jahr im Januar dort.
Aber das war so eine "freie" Tankstelle, die hatte nicht mal Super Plus oder ähnliches. Da gab es nur E10, Diesel und Gas.
An den Markentankstellen bekommt man dort ja auch weiterhin Super Plus, Ultimate usw.