CX-30 Homura automatische Leuchtweitenregulierung

  • So ist es ... und da ALLE Autobauer auf ein Baukastensystem zurĂŒckgreifen, wird ein Standardmodul (wie z.B. Leuchtweitenregulierung ohne Matrix) bestimmt nicht fĂŒr eine Ausstattungslinie großartig geĂ€ndert, vor allem, wenn gesetzliche Vorgaben bestehen.


    Wenn sich da also wirklich NICHTS rĂŒhrt --> ab zum Checken beim fMh ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Das bezweifelt ja auch niemand,das beantwortet aber meine Frage nicht.


    Eine automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert normalerweise ĂŒber einen Geber an der Hinterachse der sich bei Beladung verstellt und ĂŒber die Position werden dann die Scheinwerfer in der Höhe verstellt.


    Das kann aber bedeuten, dass so lange sich nichts Àndert auch die Scheinwerfer nicht verstellt werden.

    Gruß,

    Uwe


    CX-30 Homura 2022 e-Skyactiv X 2.0 186 PS Automatik - Machine Grey - Premium-Paket - AHK - Allwetter-Mattensatz - Kofferraum-Schalenwanne - Goodyear Vector 4Seasons - MEWANT Echtleder-Lenkradbezug - MIKSTORE Schaltwippen 8)

  • Hallo,


    also mein CX justiert auch bei jedem Start die Scheinwerfer ( Matrix ), bei unserem 2er mit "ohne" Matrix sehe ich auch keine Justierung.

    Anscheinend ist das bei Fahrzeugen mit Scheinwerfern ohne irgendeine Sonderfunktion einfach nicht sichtbar.


    Gruß

    Stefan

  • Danke Stefan,


    das war die erste "brauchbare" Antwort fĂŒr mich. 😊


    Wenn sich jetzt noch jemand mit einem CX-30 Homura meldet, wÀre ich sehr dankbar.

    Gruß,

    Uwe


    CX-30 Homura 2022 e-Skyactiv X 2.0 186 PS Automatik - Machine Grey - Premium-Paket - AHK - Allwetter-Mattensatz - Kofferraum-Schalenwanne - Goodyear Vector 4Seasons - MEWANT Echtleder-Lenkradbezug - MIKSTORE Schaltwippen 8)

  • Der Homura hat definitiv eine LWR .... mazdapress.de/cx30-homura-2022


    Technische Infos zu LWR (dynamisch oder quasi-statisch ) hella/techworld/leuchtweitenregulierung

    Die Funktion kannst Du doch zu Hause in der Garage testen?

    ÜberprĂŒfung der FunktionsfĂ€higkeit

    • Fahrzeug unbeladen auf einer ebenen FlĂ€che (alternativ dunkle Garage) abstellen.
    • Spiegel oder Zweitperson zur Beobachtung der Scheinwerferausleuchtung
    • Heck des Fahrzeugs belasten, z. B. durch Beladen des Kofferraums oder sich selber am Rande aufsetzen.
    • Bei einer quasistatischen LWR erfolgt die Nachregelung der Scheinwerfer nach einigen Sekunden und kann optisch verfolgt werden.
    • Bei einer dynamischen LWR erfolgt die Regelung in sehr kurzer Zeit, sodass der Regelvorgang bei einigen Fahrzeugen an der Scheinwerferausleuchtung nur als ein kurzes „Zucken“ wahrgenommen wird. Bei einigen Fahrzeugen funktioniert diese Regelung aber erst im Fahrbetrieb.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • In meinen jetzt noch fahreneden CX-3 mit LED Beleuchtung Kurvenlicht Funktion ohne Matrix kalibriert sich der Scheinwerferkegel beim Starten.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Eine automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert normalerweise ĂŒber einen Geber an der Hinterachse der sich bei Beladung verstellt und ĂŒber die Position werden dann die Scheinwerfer in der Höhe verstellt.

    Ist das dann nicht eigentlich Deine eigene Antwort :/


    In Verbindung mit:

    • Heck des Fahrzeugs belasten, z. B. durch Beladen des Kofferraums oder sich selber am Rande aufsetzen.
    • Bei einer quasistatischen LWR erfolgt die Nachregelung der Scheinwerfer nach einigen Sekunden und kann optisch verfolgt werden.

    ist es wohl auch bestÀtigt.


    Solang das System also keinen Unterschied feststellt, wird es auch ggf. bei ZĂŒndung kein 'Zucken' geben.

    Um eine Einmessung bei 'ZĂŒndung ein' zu gewĂ€hrleisten, mĂŒĂŸte ja der letzte Wert von 'ZĂŒndung aus' irgendwo hinterlegt werden, ansonsten kann eine Differenzmessung wohl nur Live erfolgen.


    Und nein, ich habe keinen Homura, aber dafĂŒr Matrix :saint:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Vielen Dank nochmal fĂŒr Eure BemĂŒhungen.


    Ich habe auch nie bezweifelt, daß mein CX-30 Homura eine automatische Leuchtweitenregulierung hat. Darum geht es auch gar nicht und das war auch nicht meine Frage.


    Hier nochmal meine Eingangsfrage:


    Ich fahre seit Januar einen CX-30 Homura ohne Matrix LED-Licht, aber mit LED Beleuchtung mit automatischer Leuchtweitenregulierung.


    Weiß jemand, ob sich die Scheinwerfer beim Starten des Fahrzeuges kalibrieren mĂŒssen, also rauf und runter fahren bis zu eigentlichen Position?


    Kann das jemand fĂŒr den CX-30 Homura OHNE Matrix LED beantworten?


    Gruß,

    Uwe


    CX-30 Homura 2022 e-Skyactiv X 2.0 186 PS Automatik - Machine Grey - Premium-Paket - AHK - Allwetter-Mattensatz - Kofferraum-Schalenwanne - Goodyear Vector 4Seasons - MEWANT Echtleder-Lenkradbezug - MIKSTORE Schaltwippen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von uh141 ()

  • Sorry,


    aber ich bin leider kein Freund von mĂŒsste, sollte, könnte und gegebenenfalls...


    đŸ€·â€â™‚ïž

    Gruß,

    Uwe


    CX-30 Homura 2022 e-Skyactiv X 2.0 186 PS Automatik - Machine Grey - Premium-Paket - AHK - Allwetter-Mattensatz - Kofferraum-Schalenwanne - Goodyear Vector 4Seasons - MEWANT Echtleder-Lenkradbezug - MIKSTORE Schaltwippen 8)

  • wenn eine "Testfahrt" der Scheinwerfer erfolgt, dann nur bei "Licht an" nicht bei "ZĂŒndung an", außer Lichtschalter steht auf "Auto", dann sollte er das auch mit "ZĂŒndung an" machen.

    Soviel mal zur eigentlichen Funktionsweise.....jetzt sind die Homura-Fahrer ohne Matrix gefragt ob sich bei denen was bewegt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz fĂŒr ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 BestellĂŒbersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.